Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andreasw

Quo Vadis linerarer Bassfrequenzgang

Recommended Posts

Hallo

 

Wieviel ist ein "Test" in einer Hifipostille wert? Soviel wie das Papier, oder doch noch weniger?

 

 

 

 

 

gruß

Andi

 

 

 

 

 

> Beim "Testhören" sind die Ahnungslosen wenigstens von der Straße <

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Ich würde auf den Testbericht der Stereoplay nicht soviel geben! Dies ist eine typische Zeitschrift, die nach dem Motto vorgeht, je teurer ein LS ist, desto besser muß er sein. Ich glaube, würde man die Utopia selber bauen und sie würde dann um einiges billiger sein, würde sie auch nicht so gut abschneiden. Bestes Beispiel ist Burmesters B99, im Selbstbau würde man für einen Bruchteil des Preises auskommen, allerdings würde sie dann garantiert nicht sogut abschneiden.

In meinen Augen taugt die Stereoplay nur dazu, sich Anregungen für den Selbstbau zu holen und nur dafür nutze ich sie auch!

Außerdem habe ich bisher noch nicht wirklich Infos darüber gefunden, wie die Stereoplay den Frequenzgang mißt. Kann aber sein, daß ich das bisher einfach nur überlesen habe, weil ich sie nur sehr selten lese. So ein Buckel im Frequenzgang kann aber durchaus auch vom Meßraum herühren. Die K+T-Mannschaft kennt dieses Problem bei Ihrem Meßraum und hat schon mehrfach darauf hingewiesen.

 

Gruß,

 

Raphael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Serious,

die Amis haben IMHO bei "HighEnd"-Boxen mit dem Bassbuckel angefangen.

Warum? - Weil es da recht viel Leichtbau-Holzhäuschen gibt. Um da dann keine ordentliche Bass-Senke im Ergebnis zu haben eben erst mal einen Buckel und dann im Ergebnis vielleicht einigermaßen ausgeglichen. Da macht es dann auch ggf. Sinn.

"Uns" wird halt gesagt wie eine "High-End"-Box zu klingen hat. Bassbuckel und "Wärme" inclusive. So ein Ohr will dann vielleicht, da durch entsprechende Konditionierung kalibriert nix anderes mehr hören ;-). IMHO kriegen die wenigsten einen sauberen, linearen, klaren (Tief-/)Bassbereich ohne Zeitversatz wirklich gut hin - unabhängig vom Preis.

Deshalb am besten Raumanpassung schon auf digitaler Ebene. Paßt dann garantiert (sofern hochwertig elektronisch gelöst) auf den individuellen Hörraum.

 

Gruß

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Mai-03 UM 22:59 Uhr (GMT) [p]Hallo Leute,

 

also den Bassbuckel haben meinen Beobachtungen zur Folge nicht nur die Spitzenboxen aus der Steroplay, Audio und Co. Diese haben in ihrer Liste auch diverse Boxen ganz oben stehen, die nicht unbedingt linear in den Basskeller gehen, ganz zu schweigen von einem linearen Frequenzgang im Mittel-Hochtonbereich.

Insbesondere ist dies auch bei den teuren Avalon- und Wilson-Exemplaren festzustellen. Diese kommen allerdings auch aus dem amerikanischen Raum wo es so schön heisst: "Jeder rechtschaffende Amerikaner würde einen 45er einem 38er vorziehen" bzw. "Oben Zisch und unten Brumm" oder wie auch immer.....

Die Focal-Typen stammen jedoch aus dem eher high-endigen Land Frankreich. Die Chassis der Franzosen sind ja sicher skandinavischen Typen mindestens ebenbürtig, andererseits macht natürlich das beste Chassis noch lange keine gute Box und ohne vohrer so ein Ding wie die Utopia probegehört zu haben, möchte ich auf keienn Fall sagen, dass die schlecht klingt, ganz abgesehen vom doch sehr anspruchvollen Preis.

Wenn man allerdings das tolle Gehäuse betrachtet, was für einen 0815-Selbstbauer in der einfachen Selbstbauwerkstätte so fern ist wie Alpha-Centauri (ist ja noch sehr nahe mit 3,5 Lj.) relativiert sich der Preis ja doch ein bischen. Man betrachte nur mal wofür Otto-Normal-Selbstbauer sonst sein Geld so ausgibt für Autos und Co....

 

mfG Serious

 

 

 

p.s. Meines Wissens arbeitet Steroplay (oder besser gesagt Sterobrei *gg*) mit dem gleichen Messequipment wie K&T, sprich mit einem Audio-Precision-Analysesystem und zwar der modernsten Variante. Die Messungen sollten also doch irgendwie nachvollziehbar sein. In welchem Messraum die die Messungen durchführen enzieht sich leider meiner Kenntnis.....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Aber, aber! Schließlich prägen solche Tests ja das Käuferverhalten in ähnlicher Weise, wie´s die Lemminge zur Klippe treibt. Das ist schon was wert . . .

 

Grüße, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Mai-03 UM 23:44 Uhr (GMT) [p]Gassenhauer: "Wer viel misst, misst Mist". Hin und wieder ist da was dran . ... .

Gerechterweise hier zum x-ten Male wiederholt: Messungen an sich besagen nix. Sie müssen interpretiert werden. Man muß sie interpretieren können. Ein "Bass-Buckel" im Amplitudenfrequenzgang bedeutet für sich allein genommen goarnix, kennt man nicht die Sprungantwort, das Ausschwingen

(Wasserfall), das Polardiagramm, und nicht zuletzt: die Art der Messung und bedenkt man nicht, wofür der LS konstruiert wurde: kleiner Raum, großer Raum usw.

Deshalb ist auch die globale Verdammung amerikanischer LS als "bumsig" oder "zu bassbetont" Unsinn.

Abgesehen davon: was soll die Schmähung von HiFi-Zeitschrfiften? Man muß sie ja nicht kaufen. Außerdem wollen die Käufer derselben doch genau das lesen: Frequenzgänge, "Klirrfaktoren", Watt-Angaben die Beschreinung, wie haptisch die Gehäusegriffe gestaltet sind und ob die Kühlkörper an den Fingern kratzen oder angeschliffen sind (was natürlich "dramatisch dem Klang zugute kommt" - Stichwort:Resonanzen) usw.

Ich lese, wenn überhaupt, die Gebrauchtanzeigen - trotz e-bay - und die Plattenbeschreibungen, die oftmals wirklich gut und informativ sind.

 

Gruß, Kaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

stereoplay misst unterhalb 200 Hz im Nahfeld, darüber in 1 Meter mit 2 V~.

Der Übergang erfolgt gleitendender Gewichtung zwischen 100 u. 400 Hz.

Eine Korrektur der Nahfeldmessungen um den Effekt der endlichen Schallwand (Bafflestep) wird auch eingerechnet.

 

Also im Prinzip durchaus o.K. und für kleine Zweiwegsysteme sehr genau.

 

Wer aber solche Messungen schon gemacht hat wird zustimmen, daß das Aufsummieren von

 

* 2 verschieden großen Basstreibern (15" u. 11")

* 3 versch. BR-Öffnungen (1 Kanal vorn, 2 Rohre hinten)

* 2 MT-Treibern

 

die alle um 200 Hz spielen (fx lt. Datenblatt: 50 u. 250 Hz)

 

reichlich Fehlermöglichkeiten/Ungenauigkeiten bedeutet.

 

Insbesondere scheint mir bei LS mit großen/breiten Schallwänden die stereoplay-Korrektur zu schwach zu sein, was bedeutet, daß der Basspegel gegenüber einer echten Freifeldmessung zu hoch liegt (IMHO 1 - 2 dB).

 

 

-------

Leider scheint auch Focal seine Specs stark werblich zu überarbeiten :-(:

 

* 16 Hz -6 dB

* 92 dB (2.8V/1m)

* 8 Ohm/5 Ohm Minimum

 

Lt. obiger Stereoplay-Messung alles nicht zutreffend:

 

* ~30 Hz/-6 dB (IMHO vieleicht 25 Hz, da Fbox ~27 Hz, könnte aber von Netzwerkeffekten überlagert sein)

* ~90 dB/2.8V/1m (~87 dB/2V)

* 4 Ohm/ Minimum: ~3 Ohm (im leistungsintensiven Bereich)

 

 

-----------

Ich möchte die klanglichen Fähigkeiten dieses LS damit nicht kritisieren (noch nicht gehört).

Die allgemeine Einschätzung von Peter (Tonal) bez. Baßboost/amerik. Leichtbau kann ich bestätigen :-)

 

Alle Hochachtung jedoch für die Fertigung von Beryllium-Kalotten.

Das Abenteuer hat sich Yamaha schon mal in den späten 70ern angetan ;-).

 

 

Gruß,

Michael

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Mai-03 UM 10:43 Uhr (GMT) [p]Hallo Leute,

 

habe gerade im aktuellen Stereoplay einen Bericht über den neuen Focal-JMlab Alto Utopia BE gelesen und bin ein bischen ins Grübeln gekommen.

Die schreiben da von einem Superlautsprecher, an dem es nix auszusetzen gibt und sozusagen ohne Wenn und Aber Referenzqualitäten besitzt.

Soweit so gut, aber was ist mit dem um gut 6db überhöhten Bassbuckel bei ca. 90 Hz? Unser lieber Herr BT, die Mannschaft von K&T etc. lehrt uns ja immer schön darauf aufzupassen, dass bei der Bassabstimmung ja keine Überhöhung auftritt, da diese einhergeht mit Wummern, Eindickung des Grundtonbereiches, Überdeckung der schönen Mitten und und und...

Meine Herren, was stimmt denn nun? Wenn der Focal-LS wirklich so gut klingt, wie die da schreiben, dann wirds höchste Zeit, dass wir die These über die lineare Bassabstimmung über den Haufen werfen.

 

mfg Serious

 

Anbei ein Bild des Frequenzganges dieser Superbox aus Frankreich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...