Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Amper

Hallo....Bin ich verrückt ??? ;) Betreff: Gehäuse/Konzept

Recommended Posts

Hallo erstmal...mein Name ist Amper und das is mein erstes Posting bei euch....:)

 

Ich red mal nich lange um den heissen Brei sondern "versuche" mal zu erklären was ich mir da "dummes" ausgedacht habe...

 

Ich möchte mir ein paar Monitore bauen (bin Musiker/Produzent).

Und diese Monitore sollen jeweils mit 2 Bässen (in getrennten Kammern) bestückt sein...

Jede dieser Kammern soll ausserdem mit einer Passivmenbran ausgestattet werden.Also pro Monitor 2 Bässe (parallel arbeitend) in eigenen Kammern mit eigener Passivmembran...

 

So....

 

Da ich die Passivmembranen (2 pro Box) allerdings nicht auf der Front verbauen möchte...und erstrecht nicht hinten oder an der Seite....kam mir so eine "verrückte" Idee :)

 

Und zwar...das eigentliche Gehäuse....in ein weiteres Gehäuse zu bauen...und die Passivmembranen...die im inneren Gehäuse,hinten eingebaut sind....in das äussere Gehäuse arbeiten zu lassen....und dann bandpassmässig oder hornmässig diesen Schall nach vorne bringen.

 

Nochmal,damit ihr mich versteht...

Im Grunde....eine ganz normale Front (2 Basstreiber parallel arbeitend,in getrennten Kammern)...die Passivmembranen hinten-drin...in das Übergehäuse arbeitend...sozusagen ein PASSIVMEMBRANEN BANDPASS...oder "Horn"....da der Schall der Passivmembranen im Übergehäuse,....oben und unten an der Front durch Öffnungen (breite Schlitze circa 3cm x50cm ) herraustritt....(optisch ähnlich Genelec Monitore)

 

Passivmembranen die man derart wegpackt....brauchen natürlich ein so gut wie nur irgendmöglich angepasstes Volumen im äusseren Gehäuse mit dem sie arbeiten könnten...(Bandpassprinzip)...und natürlich kommt der "Schacht" über Boden und Deckel noch dazu und letztendlich der Austrittsspalt...den man berechnen müsste...(Bassreflexmässig)...

 

 

Die Frage ist nun für mich...ob man sowas überhaupt irgendwie berechnet bekommt,ohne ein Genie zu sein...o.ä.

 

Ich hab so das übliche an Programmen zum errechnen...aber sowas ist "natürlich" nicht dabei....ich müsste ja im Prinzip eine Mischung aus Bandpass/Bassreflex/Horn/sonstirgenwas.....mit der ENERGIE berechnen,die die Passivmembran vom Bass abbekommt....

Also zuerst mit meinem Bass....die Passivmembran optimal Tunen/errechnen....und dann mit DIESEN Werten weiterarbeiten...

aber des geht leider nicht hehe...

 

Wenn man das optimal umsetzten könnte....müsste man eigentlich ein Ergebniss bekommen was noch beeindruckender an tiefen Frequenzen wäre...als die Passivmembranen z.b auf der Front zu verbauen...

Wenn man Mist dabei baut......ist das schlimmste was passieren kann,das die Passivmembranen...in ihren Leistungen untergehen....oder den Wirkungsgrad an Stellen enorm anheben,wo man ihn ganz und garnicht will......sprich einem den Frequenzgang versauen....Puck Puck...;)

 

Also....weiss jemand auf welche Art und weisse man soetwas errechnen könnte??

Oder gibt es das bereits...und ich wiess das nur nicht???

 

Würde mich extrem freuen...

 

Grüsse an alle

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 30-Apr-03 UM 20:35 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 30-Apr-03 UM 20:35 Uhr (GMT)

 

Hi!

 

Gibt´s irgendeinen Grund, warum Du das so umständlich machen willst?

Ich würde sagen: nimm gute bis sehr gute Chassis und bau ein sehr gutes, solides Gehäuse. Besser wird´s mit den beschriebenen Klimmzügen mit Sicherheit nicht gehen.

Wenn´s Dir wirklich auf Qualität (und nicht Quantität) im Bass ankommt - so hört es sich an - kann ich Dir empfehlen einen großen, ich meine: wirklich großen Monitor zu bauen.

Da gibt´s Pläne von JBL, EV oder auch ältere Gauss oder neue TADs z. B. oder schau mal bei Egglestone Works oder ATC.

Ich meine damit: pro Seite 2 15"Bässe und ein sehr gutes M-HT Horn (evtl. HT-Horn extra) in einem ultrastabilen BR-Gehäuse.

Das lässt sich nicht toppen. Es sei denn, Du produzierst klassische Musik (was ich aber aufgrund Deines Postings nicht glaube ;-) ) - dann würde ich Dir Manger-MSW empfehlen oder Quad ELS68 oder auch Spendors 75/1 oder gar ältere 801.

Letzten Endes eine Preisfrage - wie eigentlich immer . . .

Mfg, KLaus

 

ach so: am besten nat. aktiv, klar!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus

 

Naja...ich würde furchtbar gerne mit Passivmembranen arbeiten...darum auch der Aufwand,aber diese nicht auf der Front montieren...und auch nicht hinten oder gar an der Seite...ich möchte aber die Frequenzen der Passivmembranen natürlich am liebsten vorne haben....und daher kam ich darauf..

 

So...könnte ich Länge und Breite "relativ" klein halten..."nur" lol die Tiefe wäre höchstwahrscheinlich enorm hehe...

 

Aber um das klar zu sagen...das die Dinger wohl sehr gross werden würden,ist klar und auch oki....das ist kein Problem....kann ruhig ein Riesenklotz sein...halt typisch Mainmonitor....wichtig wäre halt eine kompakte Anordnung der Chassis an der Front...also z.b...Doppelbass + D´Appolito Anordnung von Hoch/Mittel...

 

Ja..und Aktiv wirds wohl auch werden...b.z.w. das lass ich mir offen,indem ich alle Anschlüsse zugänglich mache.

 

Also des is alles nich so das Problem....das wirkliche Problem ist...(da ich ja nicht bauen/messen/bauen/messen/bauen/messen kann hehehe)...das ich das irgendwie so gut es geht simulieren/errechnen kann...wie ich das äussere Volumen...die Schächte und die Öffnungen auslegen muss...um die Frequenzen möglichst Linear nach Vorne zu verfrachten.......wenn man das überhaupt ebentzzz halt errechnen kann...mit Normalo Mathematik-Physik Kenntniss....oder eventuell vorhandener Software...oder was weiss ich...

 

Mir geht es NICHT darum Weltrekorde im Bassbereich einzustellen...:)

Der Monitor soll möglichst linear und neutral werden...und eben einen sehr breiten Frequenbereich möglichst linear darstellen...

 

Ich hab mich da ziemlich auf Passivmembranbauweise eingedacht....Bassreflex will ich nu irgendwie nich mehr :P

 

Dank dir fürs Reply

 

Grüsse

Amp

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Hi Amp,

also völlig verrückt scheint´s du ja nicht zu sein,

sonst würdest du über so´n Kram wohl nicht nachdenken.

Ich bin zwar nicht der Monitor-Profi, aber wieso willst

du zwei Bässe nehmen? Damit kann man keinen Monitor bauen,

die Laufzeitdifferenzen vermanschen der Klang so dermaßen ...

D`Appolito als Monitor hab´ich auch noch nie gesehen.

Ist doch bloß ´ne Erfindung der Hifi-Industrie, um einen

"neuen" Boxentyp zu verkaufen. Der "D´Appolito-Effekt"

funktioniert nur mit winzigen 10er Chassis, wegen der Abstände.

 

Klar, Passivmembranen haben Vorteile gegenüber Luftloch, aber

es gibt noch wirkungsvollere Methoden, den Bass passiv

anzuheben. Bzw. tiefere Freqenzen aus der Pappe rauszukitzeln.

 

Schau dich ´mal bei den Bässen mit Doppelschwingspule um,

wenn du die eine Spule dann als Sub beschaltest und die andere

ganz normal, müßte im Endeffekt dabei ein Monitor-LS rauskommen,

dem man seinen internen "Doppelschub" nicht ansieht.

 

Die Weichenbauteile kosten ohne Ende. Aber du brauchst

keine passive Membran mehr.

Die schwingt sowieso meistenteils um 180 grad phasenverschoben.

 

ciao

Matus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Matus

 

Doppelte Bassbestückung ist bei grösseren Monitoren eigentlich fast schon Standard...manchmal machen se auch ganze 4 rein...aber so gross sollte es dann bei mir auch nicht werden.

 

Bei Parallelschaltung müssten die beiden doch sauber zusammenarbeiten?

Und dann auch noch in getrennten Kammern etc...

Die Chassis wären natürlich identisch (oki also so identisch wie es in meiner Macht liegt...kann ja eventuell versuchen selektierte zu bekommen).

Wenn eine Doppelbestückung so sehr matschen würde,würde das doch nicht fast jeder Hersteller so bauen,oder??

Da wird ja sonst jeder "Mist" berücksichtigt...und als Verkaufsargument dargelegt...aber erklär ruhig mal genau wie du das meinst...man lernt ja nie aus :)

 

Mir ist auch völlig klar das ein guter Lautsprecher aus so wenig Komponenten bestehen sollte wie irgendmöglich!!Also keine Sorge ich will da keine dicke Show abziehen mit den Dingern hehe ;)

 

Die grossen Genelecs,ADAM,Dynaudio,Westlake,Quested etc...setzen eigentlich alle auf dieses Prinzip ab einer bestimmten Grösse.....wenn eben nich sogar 4-fach.

 

D´Appolito machen auch ziemlich viele...

Ich wollte den Morel MDM 55 dafür verwenden...der hat etwa 9 cm Durchmesser....ich weiss das es dann aber noch auf die Trennfrequenz und die Abstände ankommt usw damit es einwandfrei funktioniert...

 

Mit den Passivmenbranen und Phasenproblemen....hmmm

Das wäre wahrscheinlich ziemlich unproblematisch wenn ich die auf die Front setzen würde denke ich....aber das was ich da eventuell vorhabe mit ins Gehäuse verfrachten etc...kann durchaus blöde Probleme machen...

Aber denkst du wirklich das Passivmembranen ansich eine schlechte Alternative gegenüber z.b Bassreflex sind ???

 

Ich dachte eher an das Gegenteil...hm

 

;)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

<--Grübelt mal weiter >

 

 

. . .da ich das nun wirklich nicht vorhabe, hier eine ernstgemeinte - wie ich annehme aber unbeachtet bleibende - Empfehlung:Da Du ja nicht messen kannst oder willst: halte Dich exakt an Pläne renomierter Konstruktionen.

Wo Du doch "Musiker/Produzent" bist, hast Du ja vielleicht auch noch Wesentlicheres zu tun, als herum zu dilletierten, oder?

Wenn´s Dir allerdings aufs Murksen ankommt: nur weiter so! ;-)

Viel Spaß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amber,

 

du bist sicher nicht verrückt, nur wird das nichts ohne Messungen.

 

Ganz grob gerechnet kannst du die Luftmasse im Kanal von der Passivradiator-Masse abziehen, d.h. den PR entsprechend leichter als nach Simpel-Simu machen.

Es bleibt aber das Koppelvolumen im Übergang von der (großen) PR-Fläche auf den (kleineren) Kanal-Querschnitt. Dadurch ergibt sich ein zusätzliches Bandpassverhalten mit einer Überhöhung im mittleren Bassbereich und steilem Abfall samt stärkeren Phasendrehungen darüber. Also eher unerwünschten Welligkeiten in der Summe.

 

Das lässt sich wohl optimieren, aber nicht ohne know-how und Messungen an einem realen Prototyp :-(.

 

 

-----

Zuerst konnte ich in deiner Idee überhaupt keinen Sinn erkennen, denn warum PR ? - weniger Strömungsgeräusche

Und dann doch wieder einen Querschnittskleineren Kanal?

Warum dann nicht gleich BR?

 

-- Aber es bleibt ja doch ein Vorteil, da dein Kanal bei gegebener Länge ja einen größeren Querschnitt als bei reiner BR-Lösung haben kann (für gleiche Abstimm-/Grenzfrequenz).

Außerdem ist natürlich die Belastbarkeit im Subsonicbereich besser (wg. der PR-Steifigkeit = geschlossene Box dort).

 

 

Viel Erfolg falls du dich doch noch daran machen möchtest.

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Michael :)

 

Dank dir...das hat mir auf jedenfall weitergeholfen.

So oder so ungefähr habe ich mir das auch gedacht...

Mal sehen ;)

 

Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

hey,

 

also vorab, nix gegen PR, bringt bloß wenig, im Vergleich

mit was anderem und den Kosten.

Es gab da ´mal ´ne EV-Box, 17er mit Kalotte im dicken

Gehäuse mit ´ner 30er Passiv-Membran, gar nicht so übel, damals ...

 

Ich glaube nicht, daß zwei Helmholz-Resonatoren hintereinander

( einmal PM und dann noch ein Tunnel hinterher ) sich irgendwie

positiv beeinflussen, oder gar zudammenarbeiten.

Der eine Luftschwingungsverursacher muß ja schließlich den

anderen erstmal anregen.

Sowas kann man nicht hintereinanderschalten wie zwei Spulen.

 

Wenn das funktionieren soll, dann müßte schon ein Riesenhorn

vor der PM sitzen, daß die 30Hz o.so auch übertragen kann.

 

Und TML müßte auch endlos lang sein ... 3meter

 

also: BR, so gut es geht, vielleicht ...

 

Am Besten die PR hinten oben einbauen, 70cm vor die Wand

rücken und evtl. ein schräges Brett etwas oberhalb der Boxen

an der Wand befestigen, so das sich in der Raumecke so eine Art

"Schallumleitung im Sinne Horn" ergibt.

Bei mir stehen die Boxen unter der Dachschräge.

 

Aber man kann ja über alles mögliche nachgrübeln ...

 

cioa

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...