Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Amper

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Amper

  • Rang
    Newbie
  1. Hey Michael Dank dir...das hat mir auf jedenfall weitergeholfen. So oder so ungefähr habe ich mir das auch gedacht... Mal sehen Grüsse
  2. Dilletierten macht Spass... Klaus....hast ja recht....ich weiss....
  3. Hi Matus Doppelte Bassbestückung ist bei grösseren Monitoren eigentlich fast schon Standard...manchmal machen se auch ganze 4 rein...aber so gross sollte es dann bei mir auch nicht werden. Bei Parallelschaltung müssten die beiden doch sauber zusammenarbeiten? Und dann auch noch in getrennten Kammern etc... Die Chassis wären natürlich identisch (oki also so identisch wie es in meiner Macht liegt...kann ja eventuell versuchen selektierte zu bekommen). Wenn eine Doppelbestückung so sehr matschen würde,würde das doch nicht fast jeder Hersteller so bauen,oder?? Da wird ja sonst jeder "Mist" berücksichtigt...und als Verkaufsargument dargelegt...aber erklär ruhig mal genau wie du das meinst...man lernt ja nie aus Mir ist auch völlig klar das ein guter Lautsprecher aus so wenig Komponenten bestehen sollte wie irgendmöglich!!Also keine Sorge ich will da keine dicke Show abziehen mit den Dingern hehe Die grossen Genelecs,ADAM,Dynaudio,Westlake,Quested etc...setzen eigentlich alle auf dieses Prinzip ab einer bestimmten Grösse.....wenn eben nich sogar 4-fach. D´Appolito machen auch ziemlich viele... Ich wollte den Morel MDM 55 dafür verwenden...der hat etwa 9 cm Durchmesser....ich weiss das es dann aber noch auf die Trennfrequenz und die Abstände ankommt usw damit es einwandfrei funktioniert... Mit den Passivmenbranen und Phasenproblemen....hmmm Das wäre wahrscheinlich ziemlich unproblematisch wenn ich die auf die Front setzen würde denke ich....aber das was ich da eventuell vorhabe mit ins Gehäuse verfrachten etc...kann durchaus blöde Probleme machen... Aber denkst du wirklich das Passivmembranen ansich eine schlechte Alternative gegenüber z.b Bassreflex sind ??? Ich dachte eher an das Gegenteil...hm
  4. Durchlaufen die Multichanneleingänge des Denon eigentlich Wandler...?? B.z.w....bei einem Aufbau mit Aktiv Lautsprechern die an den Preouts hängen....ist da irgendwo eine AD-DA Wandlung von Multichanneleingang zu Preout Ausgang im Spiel ??? Ich bin da etwas irritiert... Ich würde nämlich gerne einen SACD Player dort anschliessen...wenn aber nun eine AD Wandlung vorgenommen wird...und das ganze den als PCM Digitalsignal intern verarbeitet wird....und als PCM ...auch wieder DA gewandelt wird...wäre das ja irgendwie nicht so der Hit. Kann mich da jemand aufklären? Dankeschön
  5. Hi Klaus Naja...ich würde furchtbar gerne mit Passivmembranen arbeiten...darum auch der Aufwand,aber diese nicht auf der Front montieren...und auch nicht hinten oder gar an der Seite...ich möchte aber die Frequenzen der Passivmembranen natürlich am liebsten vorne haben....und daher kam ich darauf.. So...könnte ich Länge und Breite "relativ" klein halten..."nur" lol die Tiefe wäre höchstwahrscheinlich enorm hehe... Aber um das klar zu sagen...das die Dinger wohl sehr gross werden würden,ist klar und auch oki....das ist kein Problem....kann ruhig ein Riesenklotz sein...halt typisch Mainmonitor....wichtig wäre halt eine kompakte Anordnung der Chassis an der Front...also z.b...Doppelbass + D´Appolito Anordnung von Hoch/Mittel... Ja..und Aktiv wirds wohl auch werden...b.z.w. das lass ich mir offen,indem ich alle Anschlüsse zugänglich mache. Also des is alles nich so das Problem....das wirkliche Problem ist...(da ich ja nicht bauen/messen/bauen/messen/bauen/messen kann hehehe)...das ich das irgendwie so gut es geht simulieren/errechnen kann...wie ich das äussere Volumen...die Schächte und die Öffnungen auslegen muss...um die Frequenzen möglichst Linear nach Vorne zu verfrachten.......wenn man das überhaupt ebentzzz halt errechnen kann...mit Normalo Mathematik-Physik Kenntniss....oder eventuell vorhandener Software...oder was weiss ich... Mir geht es NICHT darum Weltrekorde im Bassbereich einzustellen... Der Monitor soll möglichst linear und neutral werden...und eben einen sehr breiten Frequenbereich möglichst linear darstellen... Ich hab mich da ziemlich auf Passivmembranbauweise eingedacht....Bassreflex will ich nu irgendwie nich mehr Dank dir fürs Reply Grüsse Amp
  6. Hallo erstmal...mein Name ist Amper und das is mein erstes Posting bei euch.... Ich red mal nich lange um den heissen Brei sondern "versuche" mal zu erklären was ich mir da "dummes" ausgedacht habe... Ich möchte mir ein paar Monitore bauen (bin Musiker/Produzent). Und diese Monitore sollen jeweils mit 2 Bässen (in getrennten Kammern) bestückt sein... Jede dieser Kammern soll ausserdem mit einer Passivmenbran ausgestattet werden.Also pro Monitor 2 Bässe (parallel arbeitend) in eigenen Kammern mit eigener Passivmembran... So.... Da ich die Passivmembranen (2 pro Box) allerdings nicht auf der Front verbauen möchte...und erstrecht nicht hinten oder an der Seite....kam mir so eine "verrückte" Idee Und zwar...das eigentliche Gehäuse....in ein weiteres Gehäuse zu bauen...und die Passivmembranen...die im inneren Gehäuse,hinten eingebaut sind....in das äussere Gehäuse arbeiten zu lassen....und dann bandpassmässig oder hornmässig diesen Schall nach vorne bringen. Nochmal,damit ihr mich versteht... Im Grunde....eine ganz normale Front (2 Basstreiber parallel arbeitend,in getrennten Kammern)...die Passivmembranen hinten-drin...in das Übergehäuse arbeitend...sozusagen ein PASSIVMEMBRANEN BANDPASS...oder "Horn"....da der Schall der Passivmembranen im Übergehäuse,....oben und unten an der Front durch Öffnungen (breite Schlitze circa 3cm x50cm ) herraustritt....(optisch ähnlich Genelec Monitore) Passivmembranen die man derart wegpackt....brauchen natürlich ein so gut wie nur irgendmöglich angepasstes Volumen im äusseren Gehäuse mit dem sie arbeiten könnten...(Bandpassprinzip)...und natürlich kommt der "Schacht" über Boden und Deckel noch dazu und letztendlich der Austrittsspalt...den man berechnen müsste...(Bassreflexmässig)... Die Frage ist nun für mich...ob man sowas überhaupt irgendwie berechnet bekommt,ohne ein Genie zu sein...o.ä. Ich hab so das übliche an Programmen zum errechnen...aber sowas ist "natürlich" nicht dabei....ich müsste ja im Prinzip eine Mischung aus Bandpass/Bassreflex/Horn/sonstirgenwas.....mit der ENERGIE berechnen,die die Passivmembran vom Bass abbekommt.... Also zuerst mit meinem Bass....die Passivmembran optimal Tunen/errechnen....und dann mit DIESEN Werten weiterarbeiten... aber des geht leider nicht hehe... Wenn man das optimal umsetzten könnte....müsste man eigentlich ein Ergebniss bekommen was noch beeindruckender an tiefen Frequenzen wäre...als die Passivmembranen z.b auf der Front zu verbauen... Wenn man Mist dabei baut......ist das schlimmste was passieren kann,das die Passivmembranen...in ihren Leistungen untergehen....oder den Wirkungsgrad an Stellen enorm anheben,wo man ihn ganz und garnicht will......sprich einem den Frequenzgang versauen....Puck Puck... Also....weiss jemand auf welche Art und weisse man soetwas errechnen könnte?? Oder gibt es das bereits...und ich wiess das nur nicht??? Würde mich extrem freuen... Grüsse an alle
×
×
  • Neu erstellen...