Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
warp9

Alle Kondensatortypen klingen gleich!

Recommended Posts

. . . in der Tat ;-) hat´s noch nie. Bei den vorangegangenen Ausführungen (meinen zumindest)war die Rede von gleichen Werten (!) aber unterschiedlicher Konstruktion und ohne zusätzliche Überbrückung.

Ich würde auch nicht von klanglicher "Qualität" reden, da ist immer eine Qualitative Bewertung dabei - ich würde die (vorhandenen) Unterschiede eher als klangliche "Eigenheit" bezeichnen, die mal besser passt und mal weniger gut und die im Übrigen jedem aktiven und passiven Bauteil zu Eigen ist. Definitiv gibt´s aber Unterschiede zwischen verschiedenen Konstruktionen - und das war ja der Ausgangspunkt des Threads.

Da braucht man gar kein "Goldöhrchen" für zu sein oder so . . .;-)

 

Gruß von "Öhrchen" KLaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Puhh,

ich danke Euch für Eure Meinungen und Tipps. Das Thema hat es anscheinend in sich.

 

Für mich heißt das im Ergebnis, dass ich - wo es nur geht - am besten MKP anderen Bauformen vorziehen sollte (soweit hatte ich es bereits vorher nachgelesen), wobei es aber nicht die teuerste Variante sein muss. Eher nur für das gute Gewissen z. B. einen Supreme oder Audyn Plus. Empfehlenswert: den benötigten Bauteilewert mit mehreren kleineren Cs parallel aufbauen, zumindest aber mit nem 0,1µF Bypass. Was ich noch woanders gelesen habe, dass typengleiche Cs mit größerer Spannungsfestigkeit auch klanglich besser sein sollen.

 

Gruß

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

um zu diesem Thema auch was zu sagen:

high end hat viel mit psychlogie zu tun. ich kenne etliche high-ender, die hören das was sie hören wollen.

 

betrachtet man die ganze szene absolut, dann muss man sich die frage stellen ob es überhaupt klangunterschiede zwischen zb einem Klingeldraht mit 0,4quadrat und einer silberleitung für 1000 euro der meter gibt.

 

falls es da einen hörbaren unterschied gibt sind alle kabel dazwischen einfach in feinen abstufungen einzuordnen.

 

Wenn ich keine Unterschiede zw dem einen und dem anderen höre brauche ich auch kein geld dafür auszugeben. so einfach ist das.

Es gehört ne menge mut zu sagen: nö ich hör keinen unterschied.

 

Und diejenigen, die meinen sie haben die goldenen Ohren: sollten mal den Mut haben sich einem blindtest zu unterwerfen...

Ich bin überzeugt, dass etliche den test nicht machen würden, und wenn würde das Ergebnis sie beschämen.

 

Das soll aber nicht bedeuten, dass es keine Klangunterschiede gibt..

 

Gruß

 

Ralf

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich kenn da durchaus verschiedene Lautsprecher mit gutem Ruf, bei denen es sicher nicht auf den Kondensator-Typ vorm Hochtöner ankommt. Da scheiterts schon an ganz grundlegenden Dingen. Da sollte man das Geld eher in eine komplette Neuanschaffung stecken. ;)

 

Da würde ich unbesehen glauben, daß jemand keinen bzw. nur einen sehr geringen Unterschied zwischen 6qmm² Kupferlitze und 0,75er Solid Core Silber hört. Da reicht sogar der 500€-Receiver, High End-Komponenten können dann auch nichts mehr retten.

 

In diesem Sinne... Viel Spaß beim Diskutieren...

 

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...