Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Griffith

Volumenberechnung

Recommended Posts

Hi,

ich glaube das die Frage die ich habe wurde bereits schon mal besprochen ??! Vielleicht kann mir aber doch jemand genaue aussagen geben.

ich moechte eine Standbox mit 2 gleichen Chassis ausruesten,

jeweils 2 x AL 200 .Nun die Frage : ?

Wie berechne ich das Volumen. ?

Muss ich das Volumen verdoppeln oder halbieren ??

 

 

Waere nett wenn mir jemand dabei helfen kann.

 

Gruss

Griffith

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Was willst Du denn genau machen? Sollen die Treiber genau dengleichen Frequenzbereich abdecken? Also so, wie es zum Beispiel bei einer D'Appolito-Anordung der Fall ist? Dann mußt Du das Gesamtvolumen verdoppeln. Rechne also aus, welches Volumen ein Treiber für Deine gewünschte Abstimmung bräuchte. Als Beispiel sagen wir mal, ein Treiber benötigt 20Liter, dann baust Du in Dein Gehäuse eine Kammer mit 20Liter Innenvolumen für den ersten Treiber und dann baust Du in das Gehäuse noch eine Kammer mit ebenfalls 20Litern für den zweiten Treiber. Wenn Du schon zwei Treiber einsetzt, dann gib jedem auch seine eigene Kammer, fertigungsbedingt kann es immer zu Abweichungen bei den Chassis kommen und wenn sie auf demselben Volumen arbeiten kann das zu unschönen Effekten führen, also: jedem Treiber seine eigene Kammer.

 

Gruß,

 

Raphael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Raphael ,

 

danke fuer Deine Antwort.

Ich moechte die beiden chassis einbauen als Tieftoener ab 200 Hz.

Also brauche ich dann doch das Gesamtvolumen verdoppelt.

 

Brauche pro Lautsprecher 30 Liter also gesamt dann 60 L .

Danke fuer Deine Hilfe.

 

Thanx

Griffith

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Raphael ,

>

>danke fuer Deine Antwort.

>Ich moechte die beiden chassis einbauen als Tieftoener ab

>200 Hz.

>Also brauche ich dann doch das Gesamtvolumen verdoppelt.

>

>Brauche pro Lautsprecher 30 Liter also gesamt dann 60 L .

>Danke fuer Deine Hilfe.

>

>Thanx

>Griffith

 

Richtig, Volumen wird verdoppelt. Bei der Trennung geschlossen.

Aber was gibt das denn für ne Box? 2x 20er Tieftöner als Mitteltöner. Solls was geben, was richtig laut geht? Wenn ja würde ich da was anderes einsetzen. Es gibt einige Chassis im PA-Bereich, die ab 200Hz richtig gut gehen.

 

Gruß

Dieter Achenbach

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und nicht vergessen: Getrennte Kammern! Ein zusätzliches Brett kostet fast nixs, und überläßt trotzdem nichts dem Zufall, was die Arbeitsbedingungen für die Treiber angeht. ;)

 

Raphael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, er schrieb etwas von 20er PA-Chassis, da würde es mich nicht wundern, wenn die erst ab 200Hz aufwärts gehen. 20cm sind im PA-Bereich meines Wissens nach eine typische Mitteltönervariante, tiefere Dinge macht man dann so mit 38cm oder mehr.

 

Raphael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...