Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cris

Wie bekomme ich die Chassis ausgebaut?

Recommended Posts

Hallo!

 

Für die Experten hier bestimmt der Witz des Tages, aber ich bin ratlos!

 

Folgendes:

Ich möchte die Chassis meiner Box ausbauen. Sie ist rundum verleimt, also nicht aufzuschrauben (Castle Severn 2).

Die Frequenzweiche ist herauszuschrauben, sitzt aber in einem eigenen Gehäuse (wiederum verleimt). Wenn ich nun die Chassisschrauben löse, regt sich nichts, auch nicht beim Anwinkeln der Box.

 

Sie herauszuhebeln, halte ich für keine gute Idee, da dann das Furnier beschädigt würde.

 

Wie bekomme ich es am besten hin?

 

MfG

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

oft ist es Kleber und nicht Leim. Der löst sich oft bei Dauerstress. Lege die Box auf zwei Klötzchen oder so auf ihre Front, so daß das Chassis wenige cm über z.B. weichem Teppich ist. Dann warte einige Stunden... Oft liegt das Chassis plötzlich unten. Wie die leicht verwellte Postkarte, die man versucht mit bestem Doppelseitigklebeband aufzuhängen - und sie löst sich doch wieder.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus!

 

Ich habe mich falsch ausgedrückt: Ich meinte, dass die Lautsprecher (also die Gehäuse) rundum verleimt sind, so daß es mir nicht möglich ist, die Chassis von hinten herauszudrücken. Die Chassis sitzen wohl deshalb so fest, da ein Schaumstoffring o.ä. als Abdichtung eingesetzt wurde. Dadurch sitzen die Chassis wie festgeklebt.

 

Deine Idee hatte ich auch schon. Ich dachte, ich löse die Schrauben nur ein Stück, so daß das Chassis nicht tief fallen kann. Sie würden dann von den halb herausgedrehten Schrauben aufgefangen.

 

Scheint mir auch die einzige Möglichkeit zu sein.

Vielen Dank für Deinen Tip!

 

MfG

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

dass Deine Box verleimt ist, ist klar. Aber vermutlich sind Deine Chassis mit einer Schaumgummidichtung oder gar Dichtleim (gab's mal von Dynaudio) eingesetzt und diese Dichtung hält jetzt die Chassis fest wie verklebt (ich denke, das war auch das was Klaus meinte). Und diesen Dichtleim löst Du nur mit geringer Krafteinwirkung über einen längeren Zeitraum, z.B. so wie von Klaus beschrieben. Da hilft nur Geduld.

 

Aber es ist ja jetzt Wochenende... ;-)

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Ich habe die Hochtöner ausbauen können und das Basschassis von innen herausdrücken können. Es klebte regelrecht fest.

 

Vielen Dank trotzdem für Eure Tips!

 

MfG

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

noch ein Tipp: entferne sorgfältig alle Reste des Dichtleims, sonst hast Du beim nächsten Auseinanderbauen (und es gibt immer ein nächstes Mal ;-) ) den gleichen Spaß. Vom dem Zeug kleben auch kleine Reste wie verrückt. Ich hab zumindest einige Stunden damit zugebracht an meinen Chassis zu zerren... :-(

 

Have fun

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Danke für den Ratschlag, aber ich habe Glück!

Es ist nur der (übliche) dünne Schaumstoffring zur Abdichtung verwendet worden. Der hielt aber die Basschassis sehr fest!

Die Basschassis sind nicht mit Holzschrauben eingeschraubt, sondern mit Maschinenschrauben. In das Holz des Gehäuses sind von innen Metallgewinde eingeschlagen. Entsprechend fest sind die Chassis eingeschraubt gewesen ;-)

 

An der Frequenzweiche sind die Kabel zu den Chassis nur angesteckt, daher hatte ich gehofft, sie wären auch an den Chassis nur angesteckt. Dort sind sie aber verlötet und ich habe keine Möglichkeit zu (ent-)löten...

 

Jetzt wird es wohl nichts mit dem Tausch zur Probe gegen Oehlbach-2,5qmm-Kabel.

 

MfG

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Namensvetter,

 

 

ich hatte auch mal dieses Problem als ich bei meinen JBLs neue Bässe einbaute:

Nach Lösen der Schrauben saßen die Töner immer nich wie zementiert im Holz.

 

Erst minutenlanges vorsichtiges Hebeln mit einem Stecheisen (pappe drunter, damit das teakkolz nicht leidet!) brauchte 1mm. Lange Zeit später war der erste töner endlich draußen. Der ist so genau eingepasst, der braucht nicht mal ne Dichtung.

 

Der Wiedereinbau gelang dann mittels etwas am Rand des Loches aufgetragener Seife leichter.

 

Anziehen wie ein Zylinderkopf: Erst leicht alle, dann immer über kreuz und dann 2 -3 mal nachziehen wenn ein paat Tage um sind.

 

Amerkung: 1 kompletter TT der 250ti kostet ca. 600 Euro und Versand.....

 

Vorsicht ist die Mutter der... Chassis.... hehe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...