Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Griffith

Projekt 1

Recommended Posts

Hallo,

ich moechte für einen Freund eine Box aehnlich dem das Projekt 1 aus dem IT Katalog bauen,jedoch mit Chassis von Scan Speak.Berechnung liegt mir schon vor,sowie auch die Frequenzweichen Zeichnung.

hat jemand diese box schon mal gebaut und kann berichten ob man doch was am gehaeuse veraendern sollte.

 

Bin ueber jede Antwort erfreut.

 

Thanx

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Griffith,

 

hört sich nach einem Wilson Watt/Puppy-Clone an. Für einen solchen Clone gibt es eine Doku im Netz:

http://users.nac.net/markowitzgd/david/system.htm

allerdings mit einer günstigeren Bestückung. In jedem Fall musst Du nochmals das Volumen des Puppy-Clones berechnen z.B. mit der Demo-Version von Speaker Pro

http://members.aol.com/speaker60E/speaker6.zip

 

Und Vorsicht, nicht mit dem Ziel bauen, dass es nachher genauso klingt, wie ein Original System von Wilson.

 

Good luck

 

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine Frequenzweichenzeichnung ... ???

Und das funktioniert?

Falls es keinen Bausatz mit dieser Scan Speak-Bestückung gibt, ist eine Neuentwicklung der Weiche angesagt!

 

Falls das obige zutrifft, würde ich die Finger von einem solchen Projekt lassen, sofern kein fundiertes Wissen und Messsystem vorhanden sind. Wäre schade um die teuren Chassis.

 

Gruß

Dieter Achenbach

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

> Falls das obige zutrifft, würde ich die Finger von einem solchen Projekt lassen, sofern kein fundiertes Wissen und Messsystem vorhanden sind. Wäre schade um die teuren Chassis.

 

zustimmung!!

 

vielleicht gäbe es ja einen netten händler hier im forum, der sich gegen aufpreis an eine solche entwicklung macht. *zwinker*

 

gruß

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

<<.....wuerde ich die Finger von einem solchen Projekt lassen, sofern kein fundiertes Wissen und Messsystem vorhanden sind. Waere schade um die teuren Chassis.>>

 

Hallo,

 

den netten Haendler gab es schon.Komplettsystem kostet 2500 EURo/paar.

Das System ist schon als Bausatz komplett entwickelt. Und hierbei kostet alleine eine Weiche 275 EUR.vermessung erfolgte jedoch mit einem andern Gehaeuse.Die Front und Gehaeusevolumen bleibt erhalten.So sollten keine grossen Unterschiede entstehen.

 

Mir ging es nur um den Aufbau des gehaeuse.

 

gruss

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hi Griffith,

 

wenn Du in ein Rundumglücklichpaket investiert hast, wo liegt denn dann Dein Problem. alles was Du ohne Dich in die Materie eingelesen zu haben änderst wird die Sache nur verschlimmbessern. Da wahrscheinlich ausser Dir und Deinem Händler diesen Bauvorschlag kaum jemand kennt, kann auch niemand in irgendeiner weise brauchbare Hinweise geben.

 

Versteh mich nicht falsch, es ist nicht so, dass keiner helfen will. Jedoch sind erheblich zu wenig Informationen bekannt, um eine einigermassen Qualifizierte Aussage machen zu können

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun, die anderen haben es ja eigetlich schon gesagt, die von dir angestrebte box hat mit der original Projekt 1 nix mehr zu tun. Deshalb wird dir mein hinweis jetzt auch nichts nutzen, aber vielleicht jemand anderem ;-)

 

ICh habe das Tieftonmodul der P1 für einen Bekannten realisiert zusammen mit einer (breits vorhandenen) Mittel/Hochton-Horn-Kombi a la Klipschhorn. Diese Kombi geht erstaunlich gut, wer ein Sub-Modul sucht, das stressfrei bis 800Hz zu betreiben ist, dem sei der P1-Sub (oder allgemein der WA254D) wärmstens ans Herz gelegt. Angenehmer Nebeneffekt dieser Kombi: die Hörner müssen aufgrund des heftigen Wirkungsgradunterschiedes um ca. 12dB abgesenkt werden, der eingesetzte Spannungsteiler linearisiert die Impdanz so gnadenlos, dass die Filterschaltung nahezu lehrbuchmäßig simpel erfolgen kann!

 

Gruß, Holli :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...