Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackDog

gehäusebau/verstärkung ??

Recommended Posts

Hallo BlackDog,

 

nicht dass wir uns falsch verstehen: Mir geht's nicht nur um die Lautstärke! Ich höre durchaus gerne sehr subtile Aufnahmen und erwarte da absolut feine Reproduktion (tonal und ortungstechnisch) von meinen Lautsprechern.

 

Was zu einer akzeptablen Reproduktion aber auch gehört, ist die Möglichkeit in (fast) Originallautstärke zu hören. Ein Kontrabass in natura (habe selbst mal gespielt) hat verdammt viel Power bis 40Hz. Das kann mir keine kleine Zweiwege-Box ins Zimmer stellen. Sorry.

Ebenso ein Schlagzeugsolo mit heftigstem Bassdrum-Einsatz, wie es im Jazz (zum Glück) manchmal vorkommt. Ebenso eine Big-Band mit vollem Bläsersatz UND Bass UND Schlagzeug.

 

>>Die RC-A hab ich noch nie gehört nur die RC-L von CANTON.Doch die ist auch schon `n paar jahre alt,doch soll nicht heißen weniger gut. Doch sowas nenne ich Normalos.Das gibts überall.Glaub ich,

 

Dann ist ja klar, wie Du Lautsprecher qualitativ bewertest. Möglichst selten = möglichst gut. Na super...

 

Gruß,

Mark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Was meint Ihr denn wieso den Dynaudio die Schaltpläne der Boxen nie

>>veröffentlicht,und keine Messungen.

 

Weil natürlich nur sie über diese Technologie verfügen! (Sorry, ich habe die Ironie-Tags gerade nicht gefunden

 

 

>>Nicht umsonst ist die Dynaudio 1.3 der beste lautsprecher überhaupt

>>im ganzen gebiet.

 

Woran willst du das denn festmachen??? An den Tests in Audio, Stereo und Konsorten??? Nochmal: Wessen Brot ich esse dessen Lied ich singe! Oder nicht doch eher nach deinem persönlichen Eindruck ?!? Die Dynaudios sind nur was für Leute die genau diesen Klang mögen, aber nicht mehr, vor allem die Modelle mit Doppelhochtöner direkt übereinander, denn richtig überzeugen kann man selbst den Einäugigen unter den Blinden damit nicht, vielweniger den Fachmann.

 

 

>>Aber bitte macht es mal einer nach.Versucht bitte mal diesen

>>Lautsprecher nachzubauen.

 

Wozu? Ich möchte einen Lautsprecher der mir gut gefällt und nicht einen bei dem ich einschlafe wenn ich zuhöre.

 

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Woran willst du das denn festmachen??? An den Tests in Audio, Stereo und Konsorten??? <<

 

NEIN an meiner persönlichen Beurteilung.Test interessieren mich NIE.Was sagen die aus. Das die auch geld verdienen nichts mehr.

Würde niemand Hobby Hifi oder Konsorten kaufen wäre da auch nicht immer hohes level angesagt.Die sind bestimmt auch nicht besser.

Frage: Glaubst Du immer was Du siehst ??

Messungen sagen nur das aus was wir sehen.Nichts mehr.

 

>>Nochmal: Wessen Brot ich esse dessen Lied ich singe! Oder nicht doch eher nach deinem persönlichen Eindruck ?!? <<

 

Aha so soll das sein...glaubst Du das dann alle geld kriegen nur das die gewinnen.Dann gewinnt bei Stereo immer nur B&W .das habe ich festgestellt....und ..... wenn es so sein soll

Dann hat man uns bei den Wahlen auch nur Beschissen,siehe jetzige Regierung.

 

>>Die Dynaudios sind nur was für Leute die genau diesen Klang mögen, aber nicht mehr, vor allem die Modelle mit Doppelhochtöner direkt übereinander, denn richtig überzeugen kann man selbst den Einäugigen unter den Blinden damit nicht, vielweniger den Fachmann.<<

 

Weshalb sind alle damit beschäftigt das 2 Hochtöner an einer Box sind. Stört das ??

Mich nicht. ich würde mich freuen eine dieser Boxen zu besitzen.

Muß man denn immer gleich alles verstehen,wenn es gefällt ist doch Okay. Geschmack soll unterschiedlich sein. Und das ist gut so.

 

soll nun nicht als Diskussion ausgehen,aber ich verstehe denn Sinn darin nicht,

 

Viele Grüße

Johann

 

BlackDog

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Johann,

 

Hey sorry wenn jemand in seinen Postings was von "bester Box im Segment" schreibt dann werd ich hellhörig. Und das hat dann wenig mit "die gefallen mir besonders gut" zu tun.

 

 

>>Weshalb sind alle damit beschäftigt das 2 Hochtöner an einer Box sind. Stört das ??

 

Mit einem Wort: Ja!

Erklärung: Eine Box die von sich behauptet besonders gut zu sein und dann gegen die auf Terra vorherschende Physik vorgehen will (Interferenzen im Hochtonbereich) ist nichts weiter als eine Zielscheibe! Und daran wird man sich gewöhnen müssen. Das heißt nicht dass es nicht auch Leute geben kann die die Box gut finden, ihr gutes Recht, aber in irgend einem Zusammenhang von der "besten Box" zu sprechen bietet immer besonders viel Angriffsfläche.

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Boxenbauer,

 

Dynaudio hat anscheinend ein ausgezeichnetes Marketingkonzept, denn sonst läßt sich dessen Erfolg nicht erklären.

 

Die kleinere Typen mit den besseren Esotar Hochtöner haben mit ihren 6 dB Weichen wenigstens noch etwas Hochtonkultur zu bieten. Die schwachen, unnötig teuer und kraftlos gebauten Baß/Mitteltöner können dann aber wieder nicht mithalten...

 

Dazu sind auch diese Dynaudio's furchtbar überteuert, genauso wie es damals die Chassis für DIY schon waren.

 

Die neue großen mit doppelten Hochtönern sind sowieso einen Schwachsinn. Die physikalischen Widrigkeiten werden durch mittelmäßigen Klang bestätigt.

 

Nur die Qualität der Polklemmen und Weichenteile ist vielleicht etwas überdurchschittlich. Die Gehäuse sind zwar schön furniert aber sonst hoffnungslos schlapp, wodurch viel Färbung entsteht...

 

Dazu haben sie ausnahmelos einen sehr niedrigen Wirkungsgrad, was für Händler den Vorteil bringt das sie eh nur mit schweren Verstärkergeschütz halbwegs klingen werden.

 

Vielleicht verkauft Dynaudio nur so gut weil ein großer Teil der Konkurrenz auch nicht viel besser ist. Auch wenn ich zu einem Fertigprodukt gezwungen wäre, ich würde nie Dynaudio kaufen!

 

Grüße,

 

Lucas.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Mar-03 UM 12:13 Uhr (GMT) [p]Hallo,

 

was mich ja wirklich wundert:

 

Warum um alles in der Welt werden solche Lautsprecher produziert? Man sollte doch wirklich annehmen, dass die Jungs von Dynaudio (trifft übrigens auch auf viele andere Hersteller zu) ganz genau wissen, was sie tun, also technisch kompetent sind.

 

Schreit der Consumer-Markt nach solchen Konstruktionen? Ist der Zwang, sich mit aller Gewalt von der Konkurrenz abheben zu wollen, das treibende Element? Oder sind die Entwickler alle weich in der Birne geworden?

 

Kopfschüttelnd,

Mark

 

PS: Mein persönliches Highlight sind ja immer noch die Konstruktionen von Hans Deutsch. Die neuen Bösendorfer-LS sind an Grausamkeit selbst durch das Konstrukt eines unerfahrenen Selbstbauers kaum zu toppen... Die zwei Hochtöner hat der übrigens auch mal ins Rennen geschickt - bei einem für Sony konstruierten Lautsprecher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Lucas

 

>>>Auch wenn ich zu einem Fertigprodukt gezwungen wäre, ich würde nie Dynaudio kaufen!<<<<

 

 

warscheinlich weil Du es Dir nicht leisten kannst. !!!

==============================================================

 

 

--------Hier sind anscheinend viele DYNAUDIO GEGNER ------

 

SCHADE.

 

 

 

 

Das müßt Ihr wohl nur den Schrott kaufen denn MM oder sonstige so verzapfen.Das grenzt nun hier an meinen VERSTAND. SORRY

 

 

 

 

 

 

 

 

DYNAUDIO Authentic FIDELITY

===========================

 

 

 

--------mehr gibts dazu nicht mehr zu sagen --------------

 

Schluss & Ende

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mark,

 

>>>Schreit der Consumer-Markt nach solchen Konstruktionen? Ist der Zwang, sich mit aller Gewalt von der Konkurrenz abheben zu wollen, das treibende Element? Oder sind die Entwickler alle weich in der Birne geworden?<<<

 

Ganz eindeutig ersteres.

 

In einem gesättigten Markt,

mit seit Jahrzehnten bekannter/ausgereizter Grundfunktion,

zunehmend nach Möbel- und Mode-Kriterien konzipiert und gekauft,

immer den WAF im Nacken...

(inzwischen auch im HighEnd-Sektor)

 

------

In dem gerade laufenenden Thread

"Differenzierungsvermögen v. Hochwirkungsgrad-Lautspr."

wird vollkommen ignoriert, dass der Wirkungsgrad eines LS (bei gleicher Bandbreite nach unten) letztlich direkt mit seiner Größe verbunden ist.

Der Trend zur Miniaturisierung erzwingt low efficiency!

 

Geringer Wirkungsgrad ist nirgendwo Entwicklungsziel.

 

Und größere LS richten den Schall stärker, daher der direktere Klang,

auch bei zivilem Pegel und per EQ angenähertem Frequenzgang.

 

 

Gruß,

Michael

 

P.S.:

Die Branche lebt mit enfant terribles wie Hans Deutsch oder Ingo Hansen recht gut.

Langeweile gibts bei denen nie.

Da muß man einfach drüberstehen :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Mar-03 UM 10:24 Uhr (GMT) [p]>@Lucas

>

>>>>Auch wenn ich zu einem Fertigprodukt gezwungen wäre, ich würde nie Dynaudio kaufen!<<<<

>

>

>warscheinlich weil Du es Dir nicht leisten kannst. !!!

>==============================================================

 

Ich kann es mir nicht leisten, da ich für meinen Beruf (Tonmeister klassischer Musik) sehr viel Wert lege auf Auflösung, Detailreichtum und vor allem Räumlichkeit. Die Dynaudio's färben im Grundtonbereich immer zu viel und sie klingen trotz genügender Ferquenzganglinearität immer zu gedeckt.

 

Vom Preis her gäbe es natürlich keine Probleme. Ein Freund von mir ist Inhaber eines Audiolädens und ich könnte die Dinge sogar gegen Einkaufspreis kaufen, und die Gewinnspanne ist bei Dynaudio beileibe nicht slecht!

 

>

>--------Hier sind anscheinend viele DYNAUDIO GEGNER ------

>

>SCHADE.

 

Ein Dynaudio Gegner bin ich nicht, da Markenschilder und Markentreue mir auf diesem Gebiet nichts sagen. Es gibt bestimmt auch viel schlechtere Produkte als Dynaudio auf dem Markt.

 

 

>Das müßt Ihr wohl nur den Schrott kaufen denn MM oder

>sonstige so verzapfen.Das grenzt nun hier an meinen

>VERSTAND. SORRY

 

Welchen Schrott Du meinst weiß ich nicht...

 

Wenn man Fertigprodukte genauer anschaut bemerkt man immer dasselbe Problem. Die Endverbraucher legen hauptsächlich Wert auf eine schöne Verpackung und eine teure Werbung. Die innere Werte sind zweitranging. Zerlege mal einen Lautsprecher und Du wirst verstehen weshalb bei Lautsprechern die Gewinnspannen am größten sind.

 

Wirklich moderne und aufwendige Chassis, Weichen und tote Gehäuse findest Du nur in plus € 10.000,- Produkte. Logisch auch wenn man das wirtschaftlich durchrechnet...

 

 

>DYNAUDIO Authentic FIDELITY

>===========================

>

>

>

>--------mehr gibts dazu nicht mehr zu sagen --------------

>

 

Doch gibt es dazu was zu sagen. Wenn Du die akustisch Wahrheit etwas näher rücken (und keine Unsummen ausgeben) möchtest ist die einzige Möglichkeit selber was über Lautsprecher zu lernen. So kompliziert ist die Sache auch wieder nicht, und Du kannst nach einigen Jahren selber Dir etwas wirklich gutes zusammenbauen, das nach wirtschaftliche Gesetze extrem teuer sein würde als Fertigprodukt. Es gelten wirklich nur physikalischen Gesetze, der Rest ist einfach Humbug aus teuer herausgegeben Werbungsprospekte...

Schwarze Markenmagie kostet nun einmal viel!

 

Viel Erfolg,

 

Grüße,

 

Lucas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...