Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackDog

High End --- was nun ?? scan speak

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Feb-03 UM 19:21 Uhr (GMT) [p]Hallo,

Ich werde mir eine Box mit Scan Speak Lautsprechern bauen( fast fertig ) mit Scan Speak R2904/700000 dem 12M/4631G00 und Tieftöner 21W/8555-01.Erste Klangprobe schon sehr sehr zufriedenstellend.

Weiterhin plane ich als Erweiterung mir eine 2 wege box zu bauen speziel für Musik und die Box sollte auf ständern stehen. Jedoch bin ich noch nicht genau entschieden welche Lautsprecherzum Scan Speak passen.Ich tendiere hier auch zu Scan Speak

Kennt jemand eine Box mit folgenden Komponenten und kann dazu Angaben betreffend Klang machen.

habe folgende Komponenten im Auge.

 

Scan Speak

=============

1 x Hochtöner R2904/700000

1 x Tieftöner 18W/4531G00

 

Weiß jemand ob die Lautsprecher gut sind und weiß ob die schon mal in irgendeinem Projekt verbaut wurden ???

Danke für die Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

Johann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halllo Johann!

 

Wozu bauste denn die erste "Box"? Nicht für Musik? Für alles andere wären eigentlich die ScanSpeaks ´rausgeworfenes Geld.

Was heißt:" . . . .welche Lautsprecher zum ScanSpeak passen" ??

 

Du wirst auf dem Markt wohl nur sehr wenige Hersteller finden, die noch bessere Chassis bauen, als ScanSpeak - und das sind dann eher spezielle Lösungen, bzw. Konzepte.

 

Ich habe zwei 25er von ScanSpeak verbaut (Kohlefasermembran, geschl. Gehäuse) und ich kenne in der Größenordnung und zu dem Preis keinen Besseren.

 

Viel Glück, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Johann,

 

ich hab einen 2-Wegerich mit 'nem 18W8545K als TMT. Als ich die ersten Berichte über den 4531G las, fragte ich bei Axel Oberhage (A.O.S.) nach, ob ich meinen 8545K ersetzen sollte, um noch tiefer im Bass gehen zu können. Er riet mir davon ab mit dem Argument, der 4531G hätte nicht die entsprechende Schnelligkeit, um den Mitteltonbereich gleichermaßen gut wiedergeben zu können. Als zusätzlicher TT, also als 2.5-Wege-System, wäre der Revelator besser aufgehoben.

 

Soviel dazu. Da ich meinen 8545K behalten habe (und extrem zufrieden bin) kann ich Dir keine eigenen Höreindrücke mitteilen.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Du wirst auf dem Markt wohl nur sehr wenige Hersteller finden, die noch bessere Chassis bauen, als ScanSpeak - und das sind dann eher spezielle Lösungen, bzw. Konzepte.

 

Kaum besser als Scanspeak??? Wonach willst du das denn messen? Je nach Kriterium kann ich dir Chassis im Vergleich nennen die die meisten Scanspeak-Chassis aber mehrfach deklassieren, vor allem im Preis!

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Feb-03 UM 22:43 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Feb-03 UM 22:42 Uhr (GMT)

 

Im Preis vielleicht . . . .

Und gleich "mehrfach deklassieren" - na das möchte ich sehen.

Also zeig her!

Übrigens weiß ich das aus praktischer Erfahrung. Nicht vom Prospekte Lesen. Bessere sind z. B. von AudioTechnology und die sind sehr ähnlich in der Qualität, allerdings wesentlich teurer - aber ihr Geld wert.

 

best, Klaus

 

P.S.; und was heißt "je nach Kriterium" . . . .es ist immer je nach Kriterium gell.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

leg das Kriterium fest nachdem du deine Chassis bewertest:

Linearität?

Einsetzbarkeit (Filter)?

Ein-/Ausschwingverhalten?

Wirkungsgrad?

 

Zeig mir ein Scanspeakchassis welches an ein PHL 1230 herankommt.

Oder welches Scanspeakchassis ist gänzlich besser als ein Seas WT171? Audax 17cm Aerogel? Ich finde die Scanspeak gegenüber diesen Chassis einfach nur teuer, und mit deklassieren meine ich dass die Scanspeaks gegenüber diesen genannten Chassis keine Sonderklasse einnehmen sondern allenfalls in der gleichen Liga spielen...

 

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich will hier nicht unbedingt eine Lanze für Scanspeak brechen, um das klarzustellen.

Wie Du vielleicht schon gelesen hast, bin ich Manger-User + ScanSpeak TT.

Zu Deiner Frage:

Chassis bewerte ich erst, nachdem ich sie selbst gemessen habe (oder habe messen lassen) und im eingebauten Zustand als kompletten LS gehört und nochmal komplett gemessen habe. Nur (!) darüber gebe ich dann mein Urteil ab.

In diesem Zusammenhang kann ich nur widerholen: ScanSpeak Chassis gehören zum Besten, was Du kriegen kannst auf dem Konsumermarkt und zu angemessenen Preisen (nicht umsonst sind sie in etlichen "HighEnd" Lautsprechern verbaut). Ich habe gut lesbar angemerkt, daß es sicherlich ein paar Chassis gibt, die noch besser sein mögen.Außer ScanSpeak und AudioTechnology/Audiotools habe ich sonst noch Altec/Lansing, Tannoy, Görlich, KEF, Decca (Bändchen), Jordanow (Bändchen) und nat. Manger-MSW verbaut.

Daß die ScanSpeaks vielleicht etwas teurer sind als andere ist für mich kein Qualitätskriterium. Es geht um die Qualität und um deren Konstanz - weniger um den Preis.

 

Grüße, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich im Gegenzug möchte auch Scanspeak nicht schlecht machen. Aber aus gleichem Hause kommen Chassis unter dem Label Vifa und die sind annähernd genau so gut, auch wenn die Auswahl da kleiner ist. Wer mit Scanspeaks glücklich wird, kann doch zufrieden sein.

Normalerweise schaue ich bei Chassis auch nicht auf den Preis, denn fast alles ist günstiger als eine Fertigbox. Aber bei Scanspeak hat mich eben gestört dass Vifa ganz ähnliche Chassis baut und das für weniger als die Hälfte des Preises!

Wie ich Chassis beurteile möchte ich hier nicht breittreten, dauert z lange mit dem Tippen. Jedenfalls hab ich meine Favoriten und da ist kein Scanspeak drunter. Hab aber auch selbst noch nicht so viel mit Scanspeak gemacht...

 

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

. . . .worüber diskutieren wir dann eigentlich?

 

 

??????

 

Hab´ ich das bestritten? Ich hatte geschrieben, daß Du wenige bessere Chassis auf dem Konsumermarkt finden kannst und nicht, daß es keine gibt, die "annähernd so gut sind" . . .

 

Also worüber diskutieren wir??

 

Gruß, KLaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab aber auch selbst noch nicht so viel mit Scanspeak gemacht... heißt in diesem Fall nicht, dass ich nur 2 Chassis mal in der Hand gehabt habe, aber im Vergleich zu meinen Vorzugschassis habe ich mit Scanspeak wirklich wenig selbst gemacht, wohl mir aber eine Menge angehört.

 

. . . .worüber diskutieren wir dann eigentlich?

Über Scanspeak! Ich hatte dich gefragt nach welchen Kriterien du beurteilen möchtest dass es wenig bessere Chassis als diejenigen von Scanspeak gibt

 

Naja, lassen wir das, wir drehen uns im Kreis. Ich finde dass Scanspeak bis auf wenige Ausnahmen keine besonders guten Chassis im Programm hat, kann aber auch nachvollziehen dass viele diese Chassis mögen - gänzlich unspektakulär.

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Scan finde ich nicht nur preislich unakzeptabel, sondern ist auch klanglich nicht gerade vom Feinsten (also kein Überflieger).

 

Wer meint, er wird mit diesen Sachen ungeachtet des Preises klar kommen, verdient aber ein Lob: das kurbelt letztlich die Konjunktur an. Das freut mich.

 

:-)

Kalle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Was ist ein "Überflieger" in dem Zusammenhang?

 

 

Eigentlich wollt´ ich garnicht antworten, aber das kann ich so nicht stehen lassen ;-).

Deshalb mein Kommentar: Schwachsinn.

 

Es ist doch jedem unbenommen, sich seine Sachen vom Grabbeltisch zu holen, oder?

Aber dermaßen dämliche Verallgemeinerungen gehen mir einfach auf die Nerven, tut mir leid.

 

Grüße, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kalle,

 

dass ein Forum von unterschiedlichen Meinungen lebt, ist klar. Aber da Scans für Dich ja offensichtlich nicht mal in die Kategorie "teuer aber gut" fallen, wär ich echt neugierig, welche Alternativen Du für 'nen 17/18 cm TMT in die Debatte schmeißen würdest... so als echten Überflieger ;-)

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

daß kestudio mit dem Ausdruck "Schwachsinn" ein unakzeptables Niveau vorgibt, verzichte ich auf weitere Beiträge hierzu.

 

Sorry

:-)

Kalle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

... eine zwar etwas rückzügige, dennoch weise Entscheidung. ;-)

 

 

Warum?

Grüße, Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kalle,

 

ich bin kein Freund eines rüden Umgangstons, aber es hat IMHO in diesem Forum schon derbere Kommentare gegeben als Schwachsinn.

 

Außerdem wäre ich ernsthaft an guten Alternativen zu den Scans interessiert. Etons und Visatons haben mich nicht vom Hocker gehauen, aber der Markt gibt ja noch mehr her. Schau'n mer mal...

 

Have a nice weekend

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi ,

 

danke für die Informationen und die tolle Diskussion. ich glaube die sollte es auch geben und nicht jeder muß Scan speak mögen.

Aber "Was kostet die Welt ??? Warum auch immer die scan speak teurer sind als andere,kann man nicht nachvollziehen. Sie sind eben gut.

ich werde mir nochmals ein paar Scan Speak 12M/4631G00 und Tieftöner 18W/4531G00 zulegen und damit ein weiters 2 wege bauen in verbindung mit einem Vifa Hochtöner.(mal probiren wie es klingt ?)

Der 12M/4631G00 ist ein super Mitteltöner,der fast so spielt wie meine Dynaudio 1.3 SE.

 

Eigentlich bin ich eher der Dynaudio Fan,da aber Dynaudios nicht mehr im Hobbymarkt angeboten werden,muß man Alternativen suchen.

Also Scan Speak ist da gut genug.

 

Gruß

Johann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

soll das ein Witz sein? Lautsprecher zu finden die besser als Dynaudio klingen ist wohl wirklich ein Kinderspiel.

 

Gruss Marc

 

P.S. hier ging es wohl eher um grosse Namen als um Klang.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich hab die 18W8545: der riesige Magnet, die brettharte Papier-Kohlefasermembran, die Messergebnisse und natürlich der Klang sind ne Wucht.

 

Resonanzfreie Membran, wo gibts das sonst noch ?

 

Scanspeak8545Zerfall.jpg

 

Grüsse, Bernhard

 

 

PS: Scanspeak muss nicht teuer sein, 155 € das Paar bei eBay.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Feb-03 UM 17:56 Uhr (GMT) [p]nun ja , Marc

 

<< soll das ein Witz sein? Lautsprecher zu finden die besser als Dynaudio klingen ist wohl wirklich ein Kinderspiel.

 

Ja und wieso sind die dann an erster Stelle in vielen Audio zeitschriften. Auch nur wegen dem großen Namen ?? Ich denke es sind sehr gute Lautsprecher und die klingen auch gut.Ich habe nie behauptet :D das es nicht (vielleicht) bessere gibt.

 

 

<< P.S. hier ging es wohl eher um grosse Namen als um Klang. >>

 

 

Wenn Du das meinst, ich bekomme " Geld " nur weil ich hier

" Dynaudio " schreibe -- das wäre schön :):+

Über Geschmack lässt sich streiten,ebenso über den KLANG.

Ich sage wenn jemand glaubt audiophile Ohren zu haben soll er sich bei der NASA melden.Als UFO Spion.

 

Mein Urteil dazu :

" Wenn Vögel sprechen könnten würden sie uns eines besseren belehren was wirklich guter Klang ist,und nicht immer das was wir meinen zu hören. "

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

warum die so oft Tests ind diversen Zeitschriften gewinnen kann ich Dir nicht sagen. Die 17W75 z.B. sind mit die schlechtesten 17´er die ich je gehoert habe, warum Dynaudio dennoch Kult geworden ist kann ich beim besten Willen nicht sagen. Vieleicht wegen den sanften Gewebekalotten in Zeiten in denen die Titan und Aluversionen ganze Generationen das Trommelfell zerklirrt haben. Die anderen Hersteller haben aber verdammt gut aufgeholt.

 

Gruss Marc

 

P.S. Das Sickenproblem ist hier nicht mal erwaehnt worden, und das bei Chassis fuer 200EURO das Stueck.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

 

schaut nicht schlecht aus, gell? Die 8545K haben dazu noch sehr geringe Verluste durch den Kapton-Schwingspulenträger. Ich finde die echt genial... bis auf den Preis :-(

 

Have fun

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Boxworld,

 

>>warum die [Dynaudio]so oft Tests in diversen Zeitschriften gewinnen kann ich Dir nicht sagen.<<

 

Hör Dir mal UNVOREINGENOMMEN Dynaudio Lautsprecher an, dann weißt Du warum. Ich besitze keine Dynaudios und habe auch nicht vor, mir welche zu kaufen, aber sowohl die Evidence Temptation als auch die C-Serie klingen grandios (o.k., zu den Preisen darf man das erwarten).

 

Was die Selbstbauchassis angeht, hat sich das "Problem" mittlerweile ja erledigt. Sicher waren Dynaudio Chassis nicht gerade billig, aber der Esotar war auch ´ne echte Wucht. Den 17W75 habe ich nie in die Finger bekommen.

 

Gruß,

DataDay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...