Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weissi

digitale Welt.........

Recommended Posts

gelesen in einem Artikel von Dennis Bohn - Rane Corporation

Zukunftsaussichten:

 

"Once everything is on one chip, all that’s left is to

eliminate the D/A converters and use the digital

audio bit stream to directly drive the Class-D power

amplifiers."

 

Allerdings muß ich dazusagen dass es sich um einen Artikel über Kleinspannungs Audio Applikationen handelt.

 

Eine Frage hätt ich dazu: Wie hören sich die Class-D Amps an? Is ein vergleich class-a class-ab zulässig, also eher "wärmer" gegen eher "steril". Man is´ da sicher auch voreingenommen und erwartet nicht recht viel von so einem Ding, da es ja, "oh gott wie furchtbar", einen sehr hohen wirkungsgrad hat.

 

Kanzlerwählerische Grüsse aus Ö!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Das alte Vorurteil,dass Digital "steril" klänge, IST ein Vorurteil.

 

Digitalamps klingen je nach Aufwand und Qualität verschieden; gut gemachte klingen in keiner Weise "steril",sondern sehr gut.

 

Class A-Amps klingen nicht unbedingt "warm" (was meinst du überhaupt damit,Höhenabsenkung?).

 

Klar wäre der Weg, den Mr.Bohn vorschlägt,klanglich ideal,aber die Musikindustrie hat was dagegen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

naja, mein class A Kopfhörerverstärker klingt einfach "voller" das meinte ich mit "wärmer", is halt alles rein subjektiv......

Aber brauchen nicht Leistungs Class-D Verstärker eine große Induktivität am Ausgang? Soweit ich weis sind ja große Induktivitäten eine sehr diffizile Angelegenheit, besonders wenns um einen doch eher großen Frequenzbereich geht?

 

Aber für den Anwendungsbereich, für den sie gedacht sind gibts wohl sicher nichts besseres! (z.B. Autoverstärker, Batteriebetriebene Sachen..)

 

Grüsse!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo weissi

 

>"Once everything is on one chip, all that’s left is to

>eliminate the D/A converters and use the digital

>audio bit stream to directly drive the Class-D power

>amplifiers."

 

Der Weg dahin ist längst beschritten und es wird nicht mehr lange dauern,da wird es wieder Glaubenskriege geben wie zwischen CD- und

Vinylanhängern.

Im übrigen ist die Aussage falsch:der D/A Wandler wird nicht unnütz,

sondern in den Endverstärker verlegt.Die gesamte Kette von der Quelle

bis zum Amp digital,das hat schon was.Vor allem die unzähligen (fast

kostenlosen)Eingriffsmöglichkeiten(Frequenzgang,Weichensteilheit,etc.)faszinieren mich besonders und ich bin schon gespannt auf die ersten DIY-Projekte.

By the way:Philips hatte schon mal vor vielen,vielen Jahren eine

komplett digitale Anlage im Angebot.Ist bei mir im Gebrauch,bis auf die Aktivboxen(die waren Schrott)

Gruß

Lenz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Naja, irgendwann muß es ja analog werden, unsere blöden Ohren wollen das ja so ;-)

 

Vielleicht gibts ja mal digitale Lautsprecher(Chassis), die man nur mit PWM füttern muß.........

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...