Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mi

Subwooferbau mit 2 LAW 3064 XM u.Proteus 2.5

Recommended Posts

Hallo Wastler,bräuchte da mal einen kleinen Tip.Ich möchte die beiden Mivocs in ein Compoundgehäuse ca.30L verbauen.Der Woofer braucht keine Mörderpegel zu machen,nur tief soll er gehen.Hat jemand von euch das mit den Mivocs schon mal realisiert odereine Idee ob Bassreflex (Bassreflexrohr, wie lang welchen Durchmesser?) oder Geschlossen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo mi,

 

die LAW 3064 sind 4 Ohm-Teile. Schaltest Du sie nun parallel an das Sub-Modul, muß dieses entsprechend für 2-Ohm-Betreib geeignet sein.

 

Auch wenn Du vorhast nur mit geringen Pegeln zu hören, eine Compund-Konstruktion braucht viel Leistung, denn es gillt ja zwei Tieftöner anzutreiben, von dem einer aber nicht zum Schallpegel beiträgt. Von daher müßte es schon ein Submodul mit hoher Leistungsfähigkeit sein.

 

Bliebe die Reihenschaltung der Chassis so daß man auf 8 Ohm käme, was für kein Sub-Modul ein Problem wäre.

 

Oft wird jedoch im Tiefton- bzw. Sub-Bereich von dieser Variante abgeraten, da Chassis auf Grund von Fertigungs-Toleranzen immer leicht unterschiedliche Impedanzverläufe haben/haben können.

 

Wenn nun z.B. im Bereich um die Resonanzfrequenz herum bei einem Chassis 15 Ohm gegeben sind, aber beim Anderen 20 Ohm, dann erfolgt keine gleichmäßige Leistungsaufnahme mehr und das eine Chassis beinflußt das Andere.

 

Da beim Compund ja gerade wegen der gespiegelten Anordnung der Treiber evtl. Unterschiede beim mechanischen Rein- und Rausschwingverhalten ausgeglichen werden sollten, gibt man diesen Vorteil bei Reihenschaltung gleich wieder auf.

 

Da soweit nur zur Compound-Frage.

 

Ich habe dieses Chassis nie verbaut. Ich meine aber gelesen zu haben, das es bei diesen Probleme mit der BR-Abstimmung gibt, und zwar weil sehr lange Rohre erforderlich werden, in denen es dann zu starken Strömungs-Geräuschen kommt. Kann aber auch sein, daß das die kleinere Version betraf.

 

Versuche doch mal hier über die Suche-Funktion was dazu rauszukriegen.

 

Grüße

 

om

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo om,

 

bei einer Compound-Konstrucktion (parallel)kommst Du bei den Mivocs auf eine Impedanz von 1.6Ohm. Das macht das Modul nicht mit. Ich habe die Baesse mit LSP-CAD simuliert. Bei Bassreflexbetrieb wird der Bassreflextunnel so lang, dass das Teil kaum in das Geaeuse passt.

Wenn Du ein closed Gehaeuse bevorzugst, dann brauchst Du fuer Qt von 0.5 18lt. pro Bass. den Abfall von 6db kannst Du mit dem Modul ausgleichen und hast eine unterer Grenzfrequenz von ca. 25Hz. Beide Baesse in getrennten Geaeuse einbauen und in Reihe schalten.

 

gruss Ruediger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...