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matus

Phase plug ?

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Hallo,

ich habe vor, ein 17er Billig-Chassis mit beschichteter

Papiermembran zu "schlachten", d.h. ich will die Dustcap

rausschneiden und statt dessen eine Nase reinsetzten.

Wie werden sich die Daten ändern?

Natürlich weniger Masse, Mms

wahrscheinlich geringerer Rms Wert, weil keine Kompression

unter der Kappe

aber sonst ?

Ein paar db mehr, vielleicht ...

 

Am wichstigsten wäre es wohl zu wissen, wie sich der Qts(jetzt0.41)

verändert, wegen Gehäusegröße und ob offen oder geschlossen.

 

Geht der Wert nach oben unter unten ?

 

Grüße alle Techniker !

danke für Tips

Matthias

 

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Hallo,

 

TSP werden sich meiner Meinung nach nicht viel verändern. Durch die verringerte Masse wird der Q-Wert verkleinern (also 0.4 oder 0.39) und die Resonanzfrequenz wird sich etwas erhöhen. Dadurch gewinnst du etwas Wirkungsgrad und verlierst etwas an unterer Grenzfrequenz. Dem verbesserten RMS-Wert steht eine größere Instabilität gegenüber, weil die Staubschutzkappe (wenn sie nicht aus Gummi oder Schaumstoff ist) die Membran festigt. Dadurch verändert sich auch das Übertragungsverhalten im Mitteltonbereich wahrscheinlich zum Guten, aber das ist rein spekulativ.

Es sind aber meiner Meinung nur marginale Veränderungen, die, was den Tieftonbereich angeht, nicht hörbar sein werden.

 

Gruß, Christoph

 

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Hallo,

 

habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt:

 

-TSP werden sich so wenig verändern, dass eine andere Gehäuseabstimmung wahrscheinlich nicht nötig sein wird

-die Instabilität der Membran wird zu Lasten der Basspräzision gehen und evtl. hörbar sein

-die Veränderungen im Mitteltonbereich sind nicht vorauszusehen, können im Extremfall deutlich hörbar sein

-die Veränderungen durch den verringerten RMS-Wert werden nicht hörbar sein (meiner Meinung wird um den RMS-Wert ein viel zu großer Hype gemacht)

 

Gruß, Christoph

 

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Hi,

 

es bleibt echt die Frage, was soll´s bringen? Höherer Wirkungsgrad ist nicht zu erwarten, da ja auch schlicht weniger Membranfläche da ist! Wenn die Dustcap aus steifem Material gefertigt ist, versteift sie auch immer die Membran und ist für ein sauberes Arbeiten des Treibers (möglicherweise) unerlässlich. Den Faktor Kompression unter der Kappe würde ich nicht überbewerten. Der Nachteil des offenen Systems ist nämlich, das es offen ist! Sobald der Treiber Hub machen muß, ist das bei vielen phasegepluggedten Systemen hörbar in Form von Strömungsgeräuschen- ganz ähnlich wie bei BR-Rohren-. Einen PhPl würde ich daher nur einem Chassis verpassen, das wenig Hub machen muss (MT) und wo perse schon eine sehr weiche Dustcap vorhanden ist, z.B. die WP-Serie von Seas.

 

jauu

Calvin

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

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Hallo,

danke für Kommentare , hatte mir die Sache schon in etwa so

vorstellt. Wenn der Qts sinkt, kommt das Chassis in einen

BR-tauglichen Bereich, also wird die Versuchskiste wohl etwas

größer. Dann dürften auch die Stömungsgeräusche im Luftspalt

geringer werden, weil dann der Luftausgleich im BR-Kanal

stattfindet.

Die Membran des Basses ist übrigens so dermaßen hart/steif,

daß ich mir kaum vorstellen kann, daß sie durch die Dustcap

noch großartig stabilisiert wird. Obwohl die auch knallhart ist.

Sowas kann doch eigentlich "einfach nur furchtbar" klingen ...

Ich habe diese Maßnahme schon ´mal an einem 11er MT durchgeführt,

der hatte eine gummiweiche Dustcap, die absolut nicht beherrschbar

war. Mit Plug klingt das Teil jetzt um Klassen besser als

ein vergleichbarer doppelt so teurer MT mit Polkernborung.

Beim ersten Hören hatte ich den Eindruck, das der LS geradezu

unendlich nach "oben" läuft. Auf jeden Fall werden die Mitten

"lauter" (plastischer?)wiedergeben.

Und wenn´s nicht klappt, bin ich schlauer und besorge mir

zu den "schnellen" "No Ferro 900" ein Paar seas-Bässe ...

Grüße

Matthias

 

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Hi matus,

 

Deine erfolgreiche Modi hast Du ja offensichtlich an einem Chassis durchgeführt, wie ich es beschrieben habe *g* Den Rückschluß, daß das auch bei einem BMT mit harter Dustcap funzt ist nicht zwingend! Ob BR oder geschlossen ist dabei auch völlig egal! Wenn das Teil Hub macht pfeifts aus dem schmalen Luftspalt kräftig raus. Die BR-Öffnung merkt da gar nix von!

Mit "sowas kann doch eigentlich "einfach nur furchtbar" klingen ..." ziehst Du Dir leicht den Zorn der Eton-Excel-Fraktion zu ;-), auch wenn Du sicher nicht ganz unrecht hast :-)

 

jauu

Calvin

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

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Hallo!

 

wahrscheinlich geringerer Rms Wert, weil keine Kompression

unter der Kappe

 

Das Gegenteil!!

Das Chassis (nicht hinterlüftet, nehme ich an) kann besser atmen. Daher steigt Rms --> Qm fällt

 

Weniger "interne Kompression" bedingt geringeren geradzahligen Klirr.

Dafür wird die Belastbarkeit verringert. <-- macht nix, der NutzHub bleibt mindestens gleich.

 

Gruß, maha

 

 

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