Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W.O.L.F.

Lowtherfrage

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe eine kurze Frage:

Kann mir jemand die Thiel & Smallparameter für ein Lowther PM6A Chassis geben?

 

Gruß

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard!

Am schlausten wendest Du dich an ProRaum in Bad Salzufflen. Die verteiben wieder Lowther. Vergiss TSPs und halte Dich an die Vorgaben von Lowther. Das ist effizienter.

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

besser ist es jedoch, wenn du hierzu Herrn Kirchhoff von Audio Technik kontaktierst. Der wohnt tatsächlich in Bad Salzufflen und ist telefonisch unter 05222 3096 erreichbar. Klaus hat hier versehentlich den Namen des Audax-Vertriebs gepostet (allerdings denke ich, dass Rainer Krönke auf Grund seiner Jahrzehnte langen Erfahrung mit Lautsprechern auch etwas zu den Lowther-Chassis sagen kann).

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Und sitzt ProRaum nicht auch hier um die Ecke in Bad

>Oeynhausen?

>

>Zweimal abbiegen ... ;-)

 

Hi ,

Bad Oeynhausen ist von Bad Salzuflen/ Schweicheln exakt 16km entfernt.

und ich wohne 500m entfernt von Krönkes Audax-Halle.

Wenn man dann noch 10km weiter südlich fährt, -Herford ist man bei

T&A Elektroakustik .

Tja bei uns im schönen Westfalen-Lippe werden jede Menge guter

Lautsprecher gebaut !

Aber es gibt auch eine Schattenseite ...selbst als unmittelbarer

Nachbar sind keine Sonderkonditionen drin

 

Gruß

Olivetti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

>Vergiss TSPs und halte Dich an die Vorgaben von Lowther. Das ist effizienter.

 

Was sind das denn für »Tips«???

Und was verstehst du unter Vorgaben?

Was gibt es gegen »TSPs« einzuwenden?

 

Gruß

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard!

Da die Lowthers für Hornanwendungen entwickelt wurden, sollte man die Vorgaben von Lowther für die Gehäusekonstruktion befolgen. Diese Vorgaben sind sehr genau und jahrelang erprobt und belegt.

Gegen TSPs gibt´s nix einzuwenden - nur: bei Hörnern sollte man sich (ich kann´s nur wiederholen) an die Maße des Entwicklers halten.

TSPs nutzen bei Hörnern nicht so sehr viel, gell?

 

Grüße, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zusatz: das ist weniger ein "Tip", sondern meine Meinung. Du mußt Dich ja nicht dran halten :-)

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Jan-03 UM 16:43 Uhr (GMT) [p]Um präzise zu sein und Mistverständnissen vorzubeugen:

Ich will sagen: Chassis, die für Hornanwendungen entwickelt wurden, sollte man auch nur in diesen benutzen (und nicht z. B. in BRs).

Die vom Entwickler vorgegebenen Horn-Parameter berücksichtigen logischerweise sämtliche (!!) Chassis-Parameter.

Für BR-Anwendungen sind allein schon die Membranen zu dünn, zu leicht usw.

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

>Ich will sagen: Chassis, die für Hornanwendungen entwickelt wurden, sollte man auch nur in diesen benutzen (und nicht z. B. in BRs).

 

Lowther selbst hat die Chassis auch in »Normalen« Boxen verbaut, und ich habe auch eine Konstruktion aus Japan mit einem Onkenähnlichen Gehäuse gesehen. - Also muss es gehen.

 

Versteh mich nicht falsch, ich habe schon ein Paar Bicor 2000 zu 95% fertig, und die sind auch recht gut, aber ich suche noch was kleines.

 

Gruß

Reinhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Jan-03 UM 20:55 Uhr (GMT) [p]Hi Reinhard!

Daß das geht, ist klar! Nur: ein Onken-Gehäuse wäre nicht viel kleiner, wenn´s hinhauen soll. Dazu kommt noch, daß bei einem Onken-Gehäuse durch die rel. vielen und rel. großen Öffnungen

m. E. ziemlich viele Mittenanteile ´rauskämen. Onkens sind gut für Bässe, weil das Luftpolsten symetrischer ist, als bei BRs ujnd daher die Membranen bei großen Chassis nicht so schnell ins Taumeln geraten (so die Theorie). Aber bei Breitbändern? Aber versuch´s mal und poste Dein ergebnis - würde mich interesieren!

Gruß, Klaus

 

P.S.: wetten, daß die Bicors besser kommen als Onkens mit Lowthers!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...