Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pipeline

Welchen 38er Sub + Endstufe?

Recommended Posts

Hallo

 

Ich möchte mir nun einen neuen Home Sub bauen, da ich mit meinem Zebulon Sub nicht mehr so zufrieden bin (der Gute hat seine Schuldigkeit getan).

 

Mein Zimmer hat gut 25mm²; ich habe zur Zeit den AXX1010 so aufgestellt, dass ich maximalen Schalldruck erreiche d.h. der Woofer steht mit der Schallwand an der Mauer in meinem Erker. Das gibt schöne Überhöhungen :)

 

Jetzt möchte ich aber einen neuen Sub bauen, der unter meinen Fernseher kommt (direkte Bestrahlung). Also Platz ist da, ca. 120-150 Liter neto wäre die Schmerzgrenze. Ich möchte einen Wirkungsgradstarken Sub, der angenehm tief spielt und gute Allroundfähigkeiten hat (Einsatz als Heimkinosub und zum Musikhören). Ich dachte entweder an zwei 30er oder ein 38er. Am liebsten wäre mir ein sauber abgestimmtes Bandpassgehäuse (auch aufgrund der schlichten Optik). Das Gehäuse sollte etwas auf Impulstreue berechnet sein (nicht so sehr, da ich eh weniger auf Techno und co stehe, aber der Bass sollte auch nicht zu schwammig sein).

 

Was würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?

 

Ich dachte für den Woofer einmal als Richtwert so 150 Euro und für die Endstufe vielleicht 250-300 Euro...

 

Würde mich über Euro Hilfe sehr freuen!

 

Danke

 

gruß

Pipeline

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Nov-02 UM 19:49 Uhr (GMT) [p]Du nicht so viele Antworten bekommst, bei den "harten" Anforderungen.

 

- 2 * 30-er/38-er magnetisch abgeschirmte Woofer für zusammen Eur 150,-

- geeignet zum Einbau in schlappe 150 Liter

- Baß sollen sie auch noch bringen, also keine PA-Chassis

 

??????

 

Die Antwort auf diese Fragen hätte ich auch gerne. *gg*

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

PS: Vielleicht die Anforderungen nochmals überdenken?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was würdet ihr z.B. von folgender Kombi halten:

 

Visaton Blizzard 30cm Sub in 40L Reflex, 79L geschlossen, 15er Port mit 19,6 cm Länge. Angetrieben entweder von Detonation DT300 od. Intertechnik HS200......

 

Anfangs wollte ich ja zwei 30er oder einen 38er, aber ich glaube da findet sich nichts passendens (vom Platz her).....

 

gruß

Pipeline

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

bei deinen Anforderungen komme ich auf 0 Ergebnisse. Wenn´s denn ein sehr tiefer Subwoofer mit Highendambitionen sein soll fällt mir immer wieder Visaton TIW 250/360/400 mit Thommessen Protheus 2.0 ein, das zusammen klingt echt genial. Aber Subwoofer der direkt unter dem Fernseher stehen kann kenne ich sowieso nicht. Zudem ist der TIW nicht für 150€ zu realisieren.

 

Mein Tip: Sei etwas kompromißloser in Aufstellung und finanziellem Rahmen wenn du wirklich ans obere Ende der Subwoofer willst.

 

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

An den TIW hab ich auch schon gedacht, aber der Preis ist schon nicht ganz ohne.... Visaton kann doch nicht alles sein, oder? Ich bekomme demnächst zwei 38er von Hollywood die enorm tief spielen und zudem noch laut.... kosten pro Stück 200 Euro... sind allerdings für Car Hifi vorgesehen (und kommen auch in mein Auto). Ich werde einmal probeweise diese in mein Zimmer stellen um zu sehen, was da geht.....

 

Unterm Fernseher geht nicht? Schade.... Vorteil wäre halt die Platzersparnis, aber was solls. Mein Zimmer ist ohnehin groß genug :)

 

Wäre für weitere Tipps sehr dankbar! Die 150 Euro für das Chassie sind übrigens noch ausbaufähig....

 

gruß

Pipeline

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ahem,

 

schon klar! Tippfehler.. passiert mir auch oft.

 

Soll der Sub beide Kanäle machen (2 Spulen) oder sollen es zwei einzelne sein?

 

Gehäuse selbst baun?

 

Guter Tieftöner: JBL LE14-H...aber recht teuer!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

den TIW bekommst du auch günstig. Natürlich gibt es noch alternativen, aber die sind noch teurer, die Skala der Spitzenbässe ist mehr nach oben offen als nach unten. Mit einem TIW 250 solltest du locker hinkommen, wird nicht all zu groß und dann kommst du auch mit deinen Preisvorstellungen hin. Gute Hifi Subs sind meist auch gute Surround Subs, umgekehrt stimmt das auf jeden Fall seltener.

Wenn ich mir einen kompromißlosen Subwoofer bauen wollte würde ich einen TIW 400 in ein 250 Liter Gehäuse packen und das Ganze mit einer Endstufe + Thommessen Subway X betreiben, allerdings sollte hierfür ordentlich Kapital vorhanden sein (kost teuer Geld).

 

Alternative: Schau dir mal den Peerless CCX 315 an, der läuft gerade bei mir. Kommt aber bei ihm sehr auf die Satelitten an ob das funktioniert oder nicht.

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

BTW: welche Satelitten hast du eigentlich????

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Sache mit dem "unterm Fernseher verbauen" ist bereits gestorben. Der Preis von 150 Euro sollte wirklich nur ein Richtwert sein.... ich könnte genausogut 250 Euro ausgeben.... aber ich glaube nicht, dass es für den Preis nichts ordentliches gibt. Ideal wäre z.B. der Blizzard BZ400 gewesen..... den gibt es aber leider nicht mehr......

 

Tiefbass und Wirkungsgrad? Deswegen 2x30er od. 1x38er. Vielleicht habt ihr mich etwas falsch verstanden.... ich will keinen Überhammerbass der bis tief in die Magengegend spielt (außerdem ist "tiefspielen" sowieso relativ), sondern einfach einen guten Kompromiss aus Schalldruck/Tiefgang und Impulstreue.

 

Sagen wir einmal so, vom Tiefgang her reicht mir der AXX1010, aber vom Pegel und Klang her eher weniger.

 

gruß

Pipeline

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Peerles klingt gut.... die würde ich etwas günstiger bekommen...

 

Zur Zeit habe ich noch 2 alte Standboxen von Jamo (Studio 190). Die werde ich aber demnächst verkaufen und gegen etwas Neues austauschen. Wahrscheinlich gegen kleinere 2 Wege Boxen. Was genau, das weiß ich jetzt noch nicht.....

 

gruß

Pipleine

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.. wenn man das Gehäuseinnere mit "Weicheisenblech" auskleidet!

;)

Das haben einige Kunden bei Chassis und auch normalen Boxen gemacht, für die es keine passenden Abschirmsets gab. Anscheinend fuktioniert das ganz gut, aber fragt jetzt blos nicht wo man "Weicheisenblech" beziehen kann.

:+

 

Mit highfidelem Gruß

Walter Fröhlich

 

SPEAKER Vertrieb

http://www.speaker-online.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

bei dem Peerless würde ich dir empfehlen ihn dir mal anzuhören. Da würde ich meine Hand nicht neben das Feuer legen dass er zu deiner Anwendung passt. Ansonsten könntest du auch mehrere kleinere Membrane nehmen. Was sich auch erstaunlich gut anhört sind 2 Visaton W200S in einer 50 Liter Bassreflexbox. Bei dem Preis kann man vor allem wenig falsch machen, trotzdem klingt der Sub damit ziemlich gut.

 

 

 

 

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...