Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Luca

TOP-Musik-Sub für 20qm

Recommended Posts

Ciao Forum...

 

Nachdem ich das Thema LS abgehackt habe. (Bin fündig geworden :-) :-) :-) und hab zugeschlagen )

Suche ich einen High-End Musik-Sub für meine 20qm Hörraum. Ich mag staubtrockenen druckvollen sauberen Bass. Was würdet Ihr mir empfehlen. Gehäuse max 30L. Ich habe mir entweder Michaels Osiris mit kleinerem Gehäuse (30L) vorgestellt (geht das überhaupt?) oder ein..???

 

...was für geschlossene Sub's sprich Chassis sind für sehr gute Musik-Subs überhaupt geeignet? Kann man da irgend ein gutes 25er Chassis nehmen Vifa, Peerless, Scan... setzt den in eine dickwandige Kiste, schliesst hinten ein HYPEX Modul an... fertig ?!??

Was ist zu beachten bei der Chassiwahl ?

Was bei dem Aktivmodul ? (Gibts solche auch mit FB?)

Was bei der Aufstellung des Subs. Wichtig für mich, denn je nach Standort ist eine andere Dimensionierung möglich. Wie hört sich ein Sub an der hinter dem Hörplatz ist?... hätte noch tausend fragen...

 

 

Danke Euch im voraus für die Infos ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... link: wwww.vifa.de

 

dort findest Du relativ kleine Subs. Nicht ganz billig, aber vom Klang ausgezeichnet. Subs gibt es wie Sand am Meer, kommt auch darauf an, wofür Du diese benutzen willst. Für Heimkino mehr Druck. Peerless XLS 10+Passiv ( www.intertechnik.de) oder für Musik, dann eher ein geschlossendes Gehäuse. Guenstige Subs gibt es auch bei: wwww.mivoc.de

 

Mir persoehnlich gefallen die VIFA-Subs besser. Beide habe ich gehoert. Ich selber benutze ein ETON-25cm im 85ltr. closed Gehaeuse mit aktiber Entzerrung.

 

Gruss Ruediger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ciao Ruediger...

 

Es geht hier definitiv um einen "audiophilen" Musik Subwoofer der meine Sateliten unterstützt. Also kein Heimkino.

 

Was ist Top bei 30L ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

da widersprichst du dir selbst. Um Bass zu bekommen, musst du viel Luft bewegen. Dies geht auf 2 Arten: Entweder mit einer großen Membran so ab 30cm aufwärts oder duch einen langen Hub, dann gehen auch kleinere Chassis. Highendbass fängt bei dem Osiris gerade erst an. Wenn man dagegen die größere Variante mit TIW 400 gehört hat, weiß man was beim Bass wirklich möglich ist. Mit nem sehr guten PA Chassis wird das Ganze noch mal steigerfähig.

Langer Hub für kleine Chassis und kleinere Gehäuse bewirkt fast immer einen unpräziseren Bass als das was die Dickschiffe von sich geben. Es klingt zwar auch nach Bass, aber bei weitem nicht so souverän.

 

So, was für Satteliten hast du denn jetzt? Den Bass sollte man darauf abstimmen. Wie laut hörst du Musik?

 

Als Aktivmodul - wenn´s wirklich was hervorragendes sein soll - nimm das Thommessen Protheus 2.0! Was besseres / souveräneres hab ich in der "normalen" Preisklasse noch nicht gefunden.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ciao Wuggu..

 

Habe den Scan 24C XL Bausatz bestellt. Gehäuse werde ich aus Naturstein machen. In meinem 20qm Hörraum höre ich meistens Zimmerlautsärke, aber ab und zu (wenn ich alleine Zuhause bin) muss es auch gehobene Lautsärke sein ;-) . Ich brauche kein Bassgewitter, aber ein sehr gutes und sauberes Bassfundament. (Trocken und vor allem muss es wie aus einem Guss klingen!!)

 

Das mit dem langen Hub und der grossen Membranfläche leuchtet mir ein. Ich denke ein TIW400 ist für meine 20qm ein bisschen zu gross.

 

Was würdes Du mir empfehlen ? Was passt zu den Sateliten. Oder was passt sicher nicht dazu.

 

Danke Dir für Deinen Rat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

bis zu gehobener Zimmerlautstärke sollte mit einem kleinen Subwoofer auch möglich sein, aber wahre Tiefbassorgien kannst du davon nicht erwarten. Es gibt hier mehrere Ansätze:

 

1. Möglichkeit

Einsatz desselben Tieftöners wie in der Box mit etwas größerem Volumen und Aktivmodul, hier benutzt man dann einfach die aktiventzerrung des Aktivmoduls. Oft ist es dann auch sinnvoll von den Tieftönern mehrere parallel zu benutzen. Der Klang wird sich sicher sehr schön integrieren lassen.

Hier ist die Alternative einfach einen größeren Tieftöner aus der selben Serie zu nehmen, bei Scanspeak geht das glaube ich sogar.

 

2. Möglichkeit

Einsatz eines Langhubchassis. Billige Alternativen sind hier die Visaton W - Serie, die auch schon einen ordentlichen Klang abdrückt. Dann sind noch die Zebulon - Subs (siehe Uibels Page]) oder die Peerless XLS Chassis eine Alternative. Eine teure, wenn auch gar nicht mal so schlechte Alternative sind die Excel W21EX001 mit Papiermembran. Diese können dann auch in ein 20-25 Liter geschlossenes Gehäuse eingebaut werden, 2 Stück gehen auch in 35-45 Liter mit ordentlich Sonofil und einem steifen Gehäuse. Das Ganze mit einem guten Aktivmodul klingt ordentlich präzise und passt sicher gut zu deinen Scans. Falls du daran Interesse hast sag kurz Bescheid. Wenn´s denn unbedingt Baßreflex sein soll gehen auch die Magnesium Excels oder die Visaton AL200 (KM hat sowas mal gebaut!).

 

3. Möglichkeit[/b

Die beste/effektivste Möglichkeit ist die Konstruktion eines "kompromißlosen" Subwoofers. Hier sind 25 cm Chassis das Minimum. Der Osiris wäre schon mal sehr gut, die anderen TIWs von Visaton eignen sich auch für echte Tiefbassgewitter. Der Bass klingt einfach ganz anders und zeigt dem Hörer erst wirklich was er ohne verpasst. Allerdings sind da 30 Liter kaum zu realisieren. Weitere Alternativen wären noch Alcone und Eton Chassis, jeweils in einem optimalen Gehäuse (zwischen 50 und 80 Liter sollten schon gerechnet werden). Ich höre bei meinen Standboxen je nachdem auch mit einem Subwoofer, Peerless CCX 315 in einem Bassreflexgehäuse. Der einzige Kompromiß ist hier nur noch das Gehäuse, denn das wird mit ordentlicher Versteifung auf jeden Fall etwas größer...

 

Viel Spaß bei der Auswahl

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Luca,

 

wenns präzise, mit Druck und klein werden soll, dann tu Dir einen Dipol wie den DRS an. Billiger und besser ist bei der geringen Größe wohl kaum noch möglich.

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Luca,

 

im Prinzip kannst Du den TIW 250 auch in 30 Liter einbauen, ich würde es aber nicht tun. An der Gehäusegröße machen 5 Liter netto so gut wie nichts aus. Wenn Du das Gehäuse bei gleichen Höhen/Seiten-Abmessungen um 5 Liter reduzierst verändert sich die Bautiefe gerade mal um 3,3 cm - frei nach Otto - EGAL!

 

Das HYPEX HS 200 muß es nicht unbedingt sein. Ich benötige die ganzen Einstellungsmöglichkeiten des Moduls nicht. Du könntest für den OSIRIS z.B. auch ein preiswertes VISION-Modul mit ca. 100 Watt an 8 Ohm verwenden. Bestelle dieses aber ohne Tiefbassanhebung. Ruf einfach mal bei VISION an oder maile. http://www.sitronik-industrie.de

 

Das Thommessen-SW 2.0 soll auch sehr gut sein. Dem Hypex würde ich es vorziehen, da es billiger ist. Der meiner Meinung nach einzige Nachteil des SW 2.0 gegenüber dem HYPEX ist die Aktivweiche mit 18 dB Flankensteilheit. Das HYPEX hat 24 dB. Das Gehäuse des OSIRIS ist so konstruiert, daß auch ein THOMESSEN in das Innengehäuse für den AMP passt. Wenn Du das Hypex nimmst kannst Du das Innengehäuse und dadurch auch die ganze Box etwas kleiner bauen.

 

Zu den PEERLESS XLS-10 und RAVELAND AXX-1010. Beide Treiber sind Langhuber mit sehr schwerer Membrane, kommen mit kleinen Gehäusen aus, benötigen aber wesentlich mehr Leistung als "normale" Chassis.

 

Der AXX1010 klingt auch in der geschlossenen Variante "wummsig bollernd" und etwas unsauber. In der Baßreflexvariante kann man ihn gar nicht anhören - höchstens für Heimkino. Relativ gesehen ist es für den Preis aber ein sehr guter Sub, aber Du willst ja Hai-Ent.

 

Den XLS-10 würde ich für Musik, insbesondere unter Berücksichtigung des verhältnismäßig kleinen Hörraumes, nicht verwenden. Bei Heimkino ist das aber etwas ganz anderes!

 

Was könnte man noch empfehlen? Z.B. den VISATON TIW 360 (den "normalen", nicht den X) in 41 Litern netto. Der bringt ein bißchen mehr Schalldruck und geht etwas tiefer runter als der 250-er, aber das Gehäuse ist Dir wohl zu groß.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uibel,

 

Das Thommessen 2.0 ist billiger als das Hypex 200, man bekommt es schon für um die 270 €, wenn nicht sogar noch günstiger, das Hypex habe ich noch nie unter 300€ gesehen

 

Ich habe beide Module, Hypex und Thommessen, das Thommessen ist nicht nur von der Verarbeitung her besser. Ob der Unterschied bei der Flankensteilheit etwas ausmacht hängt stark davon ab wo man trennen möchte. Bei einem Subwoofer mit 60 Hertz Trennfrequenz sind die -6db weniger eher zu verschmerzen als bei einem Subwoofer mit 120 Hertz Trennfrequenz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ciao...

 

Zuerst möchte ich mich bei Euch bedanken. Das nenne ich ein Forum wo man was lernen kann, und vor allem wo Profis auch einem Anfänger zur Seite stehen und Erklärungen abgeben.

Danke Wuggu, Uibel und Calvin... !!!! Find ich echt S P I T Z E !!

 

 

@All

 

in der HH 4/2002 hab ich den Cube Sub von Sound&Light gesehen. Ein Selenium 12SW5 mit Detonation DT300 in 30 Liter netto!!

 

http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_hh.htm#cube

 

Ist meine überlegung richtig ? Grosses Chassis 30cm kleines Gehäuse und dafür ein kräftigeres Aktivmodul?

 

Wenn man jetzt ein TIW360 mit 30 L baut, wie unterscheidet er sich zu einem 40 Liter Gehäuse?

 

 

@Wuggu

 

Habe Interesse an der Idee mit den zwei Excel's... Was und wie konkret.

 

@Calvin

 

Das mit den Dipol Sub... gibts da irgend ein Bauvorschlag.. Habe kontroverse Meinungen gehört.

 

@Uibel

 

Das mit dem TIW360 in 40 Litern gefällt mir. Muss mit der Oposition noch debatieren ;-). Würde das Hypex200 oder der SW 2.0 reichen ?

 

 

Hey... Danke Euch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wo wohnst du?

hinterleg mal deine EMailadresse, dann kann ich dir zu dem Sub ein paar Takte schreiben und vielleicht noch ne Menge mehr Infos, die dich interessieren dürften.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...