Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teppich

Kaufempfehlung für meine Kette

Recommended Posts

Hi!

 

Ich habe mir folgendes System in der letzten Zeit angeschafft:

 

- Verstärker Yamaha AX-596

- CD-Player Technics SL-PS 740A

- Lautsprecher Quadral Shogun Phonologue

 

Ich finde den Klang meines Systems eigentlich recht gut, jedoch fehlt mir die Präsenz vom Bass. Bei vielen CDs erscheint es mir so als ob der Bass von den anderen Instrumenten überlagert wird; er ist dann zwar noch da aber nicht so -äh- autoritär, ja, das ist ein gutes Wort, wie er eigentlich sein sollte. Die Höhen werden auch leicht schrill, wenn ich mal lauter höre. Die Lautsprecher möchte ich gerne behalten, also bleiben noch der Verstärker und der CD-Player :) Wahrscheinlich liegt es am Verstärker, wenn ich nämlich meine Kopfhörer (Vivanco SR 950) direkt an den CD-Player anschließe klingt alles sehr natürlich und auch nicht aufdringlich. Gibt es noch andere Verstärker in der selben Preisklasse (so um 300 Euro, gebraucht oder neu), die dieses Problem beseitigen könnten und dennoch genauso gut oder besser als mein Yamaha klingen? Ich hatte auch schon einen Rotel 935 BX angschlossen, klingt auch sehr gut, die Höhen gefielen mir besser aber im Bassbereich eher noch zurückhaltender und aufgrund der niedrigeren Leistung waren auch schon schnell die 12 Uhr am Lautstärkeregler erreicht. Außerdem wurde mir das Teil viel zu schnell heiß und ohne Fernbedienung kann ich auch nicht leben ;) Also, kann mir noch jemand andere Vorschläge machen für einen Verstärker oder meinetwegen auch für einen CD-Player? Mir wäre damit sehr geholfen. Mit Lautsprecherkabel lässt sich das Problem vielleicht auch ein wenig eindämmen aber ich denke, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt und daher tendiere ich zu einem neuem Verstärker.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

das gleiche Problem hatte ich mal mit einem Yamaha AX700. Habe es damals über ein NF Kabel von Oehlbach (NF214) und einen Subbi einigermassen im Zaum gehalten. Die Yamahas sind grundsätzlich gute Teile, aber die Höhen sind echt kritisch - zu scharf....Ach ja, was ich auch gemacht habe ist den Raum zu dämpfen, hatte Parkett und habe mir nen hübschen Teppich besorgt und noch ein paar Pflanzen aufgestllt. Mein Devise ist, immer erst mit Hausmittelchen nachzuhelfen, bevor ich neues Equipment kaufe, denn das ist teuer und passt dann evtl. wieder nicht. Gerade bei Geräten mittlerer Preisklasse wirken einige Tuning-Massnahmen richtig gut. Vielleicht hilft auch ein Netzfilter für den CDP noch einen Tick?

 

Probier´s mal aus,

 

gruss meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, mein Zimmer ist schon gut gedämpft. Ich hab' sogar schon einen doppelten Teppichboden, was aber nichts mit Dämpfungsamßnahmen im Audiobereich zu tun hat, sondern eher mit Faulheit ;) Der gesamte Raum ist sonst nicht anfällig, da relativ viel an den Wänden hängt und auch Schränke und sonstige Möbel herumstehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schon wieder jemand, der einfach Komponenten gekauft hat, ohne sie vorher angehört zu haben...*kopfschüttel*. Hast Du sie über den Versandhandel gekauft und sind noch keine 14 Tage vergangen, dann schicke sie zurück. Bist Du nicht auf das Rückgaberecht aufmerksam gemacht worden, dann hast Du sogar 6 Monate für eine Rücksendung Zeit.

 

Ansonsten: den AX-596 kenne ich sehr gut und halte ihn für einen hervorragenden Verstärker. Er ist sehr kräftig und leistet sich von Ausstattung und Klang wenig Schwächen. Allerdings ist er, da gebe ich Dir Recht, sehr neutral und grundehrlich im Klang. Im Vergleich zu anderen Verstärkern, die "englisch" abgestimmt sind, hat er dadurch natürlich mehr und teilweise auch schärfere Höhen.

 

Wie sehr sich das bemerkbar macht, hängt nicht unwesentlich von den verwendeten Lautsprechern ab. Sind diese ebenfalls sehr neutral, so kann man sich, je nach Hörgeschmack, sicher auch von den Höhen gestört fühlen. Leider kenne ich Deine Lautsprecher nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich kann Dir nur sagen, dass an meinen sehr neutralen Speakern die Bässe sehr trocken und mit sehr kräfigem Pegel vom AX-596 gebracht wurden. Ich verstehe übrigens nicht das Argument, es müsse wohl am Verstärker liegen, wenn du per Kopfhörer mit dem Klang zufrieden bist und über die Boxen nicht. Erfahrungsgemäß haben Boxen und Raumakustik der allergrößten Anteil am Klangergebnis.

 

Wenn's denn aber unbedingt ein anderer Verstärker dieser Preisklasse sein muss, dann schau Dir mal den Marantz PM-7000 an, auch Rotel und NAD haben in diese Klasse schon sehr gute Vollverstärker. Aber eine Bitte: nicht wieder ungehört kaufen, sonst dürfen wir hier in ein paar Wochen wieder Seelentröster spielen.

 

madize.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab' nicht ungehört gekauft ;) Mit "in letzter Zeit" meine ich über mehrere Monate hinweg. Ich hab' mir die Komponenten schon vorher angehört und war vor allem von dem Yamaha begeistert, doch mit der Zeit ist mir das halt aufgefallen. Die Bässe gefallen mir auch sehr gut, z.B. bei Techno oder Hiphop oder was auch immer. Aber bei Rock und anderen Musikrichtungen stehen sie mir zu sehr im Hintergrund und könnten ein klein wenig mehr im Vordergrund sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Teppich

 

 

Ein neuer Verstärker oder CDP wirds da nicht rausreisen.( zu geringer Unterschied )

 

Meine Tips bei bestehender Anlage:

1. Boxen näher an die Wand- Raumecke, solange es nicht dröhnt oder das Klangbild sehr leidet.( Sehr effektiv für mehr Bass )

2. Wenn noch vorhanden, die Standart Cinch Kabel gegen Marken Kabel austauschen. Hier langen erstmal auch Kabel für 10-20 Euro/m, die haben eine bessere Abschirmung. ( mildert rauhe oder aggressive Höhen deutlich hörbar )

3. min. 2,5 mm Lautsprecherkabel, wenn nicht schon vorhanden.( strafferer Bass )

 

Ansonsten am effektivsten ist ein zusätzlicher aktiver Subwoofer.

 

Gruß Richard

 

 

"Nichts ist unverständlicher als diese Worte für eine Katze!"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Den AX 596 von Yamaha hatte ich auch mal,und habe ihn aus demselben Grund (zu scharfe Höhen) wieder verkauft.

Der Bass war allerdings erste Sahne.Deshalb vermute ich,daß die Bassschwäche auf die Lautsprecher zurückzuführen sein müßte.

Mit meinem jetztigen Verstärker habe ich das Problem der zu scharfen Höhen nicht mehr.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Bass ist auch ja in Ordnung so wie er ist, nur könnte halt ein wenig mehr im allgemeinen da sein. Also keine echte Basschwäche sondern ein klein wenig mehr Substanz. An den Lautsprechern liegts auch nicht, die sind an sich recht bassgewaltig, sind zwei ca. 28 cm große Treiber drin und laut Spezifikation gehen die auch bis 27 Hz runter. Wobei mich der Bass auch nicht wirklich stört, nur so eine kleine Bemerkung am Rande... Was mich wirklich stört sind die scharfen Höhen :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Teppich

 

Wie gesagt, Cinchkabel wechseln.

Ansonsten weiter nach Verstärker gucken, Denon hat m.E. nach einen etwas dunkleren Klang.

 

Wegen der Boxen, die Shogun hat meines Wissens nach eher 2 17cm Tieftöner als 2 28er.

 

Gruß Richard

 

 

"Nichts ist unverständlicher als diese Worte für eine Katze!"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist eine alte Version der Lautsprecher, meine sind auch nur knapp 70 cm hoch aber dafür auch ungefähr 35 cm breit. Die aktuelle Shogun ist eine "richtige" Standbox mit zwei Tieftönern ( meine haben jeweils nur einen )soweit ich weiß und daher auch viel schlanker. Meine haben auch noch einen feinen Bändchenhochtöner :) Ich hab' auch schon ein bisschen nach Verstärkern geguckt und bin auch fündig geworden: Harman Kardon HK 680 der hat auf www.tnt-audio.com sehr gut abgeschnitten und ich könnte ihn für um 350 Euro bekommen. Naja, mal gucken, was sich so ergibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wenn Dich die scharfen Höhen stören, bringen weder irgendwelche Chinchkabel noch Verstärkerwechsel (die "klingen" alle zu ähnlich, um das, was Du willst, zu erreichen) weiter.

Du könntest versuchen, die Boxen etwas aus ihrer Achse herauszudrehen; ein Bändchen sollte recht stark richten; somit könnte man den Höhenpegel reduzieren. Ansonsten Weiche modifizieren lassen (mit Drehschalter 2-3 unterschiedliche Vorwiderstände vor Hochtöner, Drehschalter passt meist noch auf Kabelanschlussterminal...)

Kann es sein, dass Du die "Loundness" 'drin hast? Bei vielen Amps passt die Lautheitskurve nicht zur Wiedergabelautstärke der LS; dann hast Du auch bei höherer Abhörlautstärke immer noch eine Bass/Höhenüberhöhung... Der Harmann wird Dir nicht weiter helfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich wollte dir gerade den Test vom AX 592 und den Vergleich zum HK 680 auf tnt-audio.com vorschlagen. Der letzte scheint wirklich gut zu sein, besonders bei Bassschwäche.

 

Andererseits: Der Technics CD-Player sollte eigentlch "weich" klingen, oder?

 

Gruss, Leftfield

 

P.S.: Wo kriegst du den HK 680 für 350 EUR?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Technics klingt auch "weich" aber nicht zusammen mit dem Yamaha bei höherer Lautstärke, also vielleicht ein bisschen über Zimmerlautstärke. Alleine mit meinen Vivanco Kopfhörern klingt auch ja alles gut. Ich denke, ich hol' mir den Harman und verscherbel' den Yamaha wieder bei eBay für 300 Euro oder so, hab' ich auch dafür bezahlt. Ich hab' bisher noch alles mit einem Aufschlag verkaufen können ;)

 

Gruß

 

PS: Ich bekomme den HK auch nicht neu, sondern gebraucht aber im Topzustand und wenig benutzt über einen Hifihändler aus dem Netz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Teppich

 

Wenn du den HK hast, schreib mal kurz, ob sich gelohnt hat.

Kann es leider nicht ganz glauben, wäre deshalb neugierig.

 

 

Gruß Richard

 

"Nichts ist unverständlicher als diese Worte für eine Katze!"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Könnetes du mir die Addresse des Händlers nennen - ich überlege mir auch einen zu kaufen. Wenn es natürlich nur einer ist, werde ich ihn dir überlassen - ich besitze schon einen HK 6300.

 

Danke im voraus, Leftfield

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry, deutlicher Widerspruch.

Mit Kabeln wird man solche Probleme niemals lösen können (zum Glück!).

Ich gehöre durchaus zu denjenigen, die Unterschiede zwischen Kabeln gehört haben, aber wenn man schrille Höhen mit einem Kabeltausch wegdiskutieren will und das evtl. mir einem bestimmten Kabel auch noch funktionieren sollte, dann stimmt was ganz anderes nicht. Irgendwer hat dann seine Hausaufgaben nicht gemacht, sondern "soundet" massiv.

Vernünftig designte Komponenten brauchen keine Tricksereien z.B. mit Kabeln oder Zobelgliedern um gut zu "klingen".

Durch Einsatz ordentlicher Kabel - keine Zobelglieder, die kann ich überhaupt nicht leiden, das ist alles Humbug - kann man gutes geringfügig verbessern, aber nie schlechtes gut machen!

Schönen Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://audioviel-hifi.de/schnaeppchen.html Das ist die Internetadresse. Ich habe ihn mir vorhin bestellt aber ich denke, es ist leider keiner mehr vorhanden :( War ein Gebrauchtgerät von einem Kunden, irgendein steinreicher Doktor hatte den in seiner Zweitanlage ;). Aber halt mal die Augen auf und guck' doch auch mal bei eBay ab, und zu gibt's da noch echte Schnäppchen, vor allem, wenn die Auktion schlecht gemacht ist. Ich hab' da auch meinen Vivanco Kopfhörer für 15 Euro bekommen :) Neupreis ist überall immer noch 100 Euro.

 

Grüße

 

PS: Wenn ich noch mal einen HK 680 so günstig sehen sollte, kann ich das hier ja mal posten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael

 

Auf die Aussage von Teppich: "Die Höhen werden auch leicht schrill, wenn ich mal lauter höre."

 

Meine Antwort war u.a.:

"Wenn noch vorhanden, die Standart Cinch Kabel gegen Marken Kabel austauschen. Hier langen erstmal auch Kabel für 10-20 Euro/m, die haben eine bessere Abschirmung. ( mildert rauhe oder aggressive Höhen deutlich hörbar )"

Gegenüber einfachen Standart Kabel hilft das schon merklich.

 

Wer in der Angabe 10-20 Euro/m oder der Bezeichung Marken Kabel eine Aufforderung zum Kauf gesoundeter Kabel herausliest...

M.E. ist eher das Standart Kabel gesoundet, wenn auch negativ.

 

Mir ist völlig klar, das WIRKLICH nervige Höhen nicht von Kabel beseitigt werden, aber auch nicht durch Verstärker- oder CDP Wechsel.

 

Das hat Teppich, zumindest am Anfang, aber nicht so beschrieben.

 

Hätte Teppich nicht geschrieben, das er seine Boxen behalten will, hätte ich gesagt, das er sich bessere kaufen soll.( Die einzig wirklich sinnvolle Lösung! )

Ebenfalls brauchbar ist die Antwort von Robeuten.

 

"Vernünftig designte Komponenten brauchen keine Tricksereien z.B. mit Kabeln oder Zobelgliedern um gut zu "klingen".

 

Richtig! Zumindest bei Elektronik, bei Lautsprechern wirds übel, die Frage, was ist gesoundet oder nicht, füllt locker 10 Foren.

 

Gruß Richard

 

 

"Nichts ist unverständlicher als diese Worte für eine Katze!"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Teppich hat aber auch schon Cinch-Kabel von Oehlbach und auch ausreichend dickes Lautsprecher Kabel (2,5 mm²). Daher wird er einfach mal ausprobieren was passiert, wenn er einen Verstärker nimmt, der im Neupreis mehr als doppelt soviel kostet wie sein Yamaha. Teppich ist bereits gespannt auf die Auswirkungen und wird hier berichten :)

 

Gruß

 

Teppich

 

PS: Teppich benutzt gerade JBL Control 1Xtreme und hält sie nicht für die schlechtesten Lautsprecher der Welt, er ist überrascht ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Teppich

 

JBL Control, dann brauchste den HK ja nicht mehr. ;)

 

Gruß Richard

 

 

"Nichts ist unverständlicher als diese Worte für eine Katze!"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Vernünftig designte Komponenten brauchen keine Tricksereien z.B. mit Kabeln oder Zobelgliedern um gut zu "klingen".

>Richtig! Zumindest bei Elektronik

 

Ein fataler Irrtum Freunde, was, wenn die Endstufe bestimmte Kabelparameter nutzt, um bestimmte weggelassene Bauteile (z.B. Spulen) zu kompensieren. Da rauchts euch die Endstufe unter Umständen weg, wenn ihr das falsche Kabel oder zu geringe Längen nutzt.

 

Gruss Moonlightshadow

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dass falsche Kabel allerdings derartige Auswirkungen auf die Hirntätigkeit haben, ist neu.

 

Solcherart Schwachsinn habe ich wirklich noch nie gelesen, die Endstufe raucht ab, wenn man das falsche oder zu kurze!! Kabel benutzt.

 

Selbst der härteste HaiEnt Voodoo Müll ist gegen Widerstandsänderungen im milliOhm Bereich immun, oder müssen diese Kisten mit Heiz Draht aus dem Toaster betrieben werden?

 

Der Raab der Woche geht an: den Mondlichtschatten!

Wie war das nochmal? Steht die Sonne tief, werfen auch Zwerge lange Schatten...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Moonlightshadow

 

Also ich als kritischer Verbraucher schraub immer schon beim Kauf im Laden die Endstufe auf.

So kann ich sichergehen, das die nicht irgendwas vergessen haben, z.b. Spulen, Trafo, Transistoren.

Erst wenn ich alles nachgezählt habe, nehm ich das Teil mit.

Deswegen hab ich auch keine Kabelprobleme! ;)

 

Gruß Richard

 

"Nichts ist unverständlicher als diese Worte für eine Katze!"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann nichts dazu, wenn du dich in der Verstärkerentwicklung nicht auskennst.

 

Übrigens: Noch so ne Beleidigung und ich schreibe an den Forenbetreiber. Ich habe es langsam satt, dass einige hier glauben, sich benehmen zu können wie sie wollen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Oder behandelst du deine Mitmenschen in der realen Welt auch so?

 

Ohne Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Richard,

 

war nur ein Beispiel dafür, dass die Kabel nicht unbedingt egal sind. Es gibt Hersteller, die die Kabelparameter ihrer eigenen LS-Kabels beim Endstufenbau berücksichtigen.

 

Abweichende Kabelparameter (Kapazität, Induktivität, Widerstand, Länge) anderer Verbindungen können sich somit auch schädlich auf die Endstufe auswirken.

 

Im Mainstreambereich sollten allerdings keine Probleme auftreten, egal welche Kabel man nimmt.

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...