Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cata

wo gibt es günstig scan speak chassis; ich will eine ...

Recommended Posts

Hi Calvin,

 

don't panic! Dass bei Scan die Membranen nicht in der Luft hängen, sondern an Sicke und Zentrierung, ist mir auch schon aufgefallen ;-)

 

Mir ging es eigentlich nur darum zu erwähnen, dass nicht nur Visaton lange Schwingspulen baut und damit die Voraussetzung schafft, eine halbwegs lineare Wiedergabe bei großem Dynamikumfang zu bieten.

 

Die Auslenkung wurde in einem 17''-Test in HH als lineare Auslenkung bezeichnet, obwohl sie eben so ganz linear nicht sein kann, wie Du zutreffend bemerkt hast. Da diese Tatsache aber wohl auf alle Chassis zutrifft, sehe ich in meiner These, dass die 18Wxxxx dem AL170 nicht nachstehen, immer noch keinen Fehler.

 

Gruß

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Samber,

 

neenee schon klar :-) Was ich anmerken wollte war schlicht und einfach, daß eine lange Schwingspule überhaupt nix über lineares Verhalten des Chassis aussagt, sondern nur etwas über die mögliche maximale Auslenkung (angetrieben). Ich habe den Eindruck, daß das vielen Forianern nicht wirklich bewußt ist. Diese elend langen Schwingspulen sind halt in Mode, genauso wie exotische Membranen, oder 17/25-Konzepte. Ob das technisch/akustisch Sinn macht steht auf einem ganz anderen -offenbar zu selten gelesenen- Blatt.

 

<...., eine halbwegs lineare Wiedergabe bei großem Dynamikumfang zu bieten.>

Vielleicht sollte der Kandidat mal bei Membranfläche und Wirkungsgrad nachfragen statt bei Hub??? Dann klappts auch mit der Dynamik ;-)

 

Ansonsten geb ich Dir recht. Sowohl der Visa als auch der Scan sind sicher solide gebaute Teile (wenn ich auch beide für zu teuer halte)

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi samber_j,

 

...na, na, na, wer wird denn da so kleinlich sein.

den halben milli läßt sich Scan aber fürstlich entlohnen...

 

auf die technik kommt es an :+

 

viele grüße

 

whaliad / michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Michael,

 

dem kann ich nur zustimmen. Eine gute Technik ist durch nichts zu ersetzen :+

 

Aber ich glaub wir kommen vom Thema ab. Calvin hat es ja schon gepostet: Die Länge der Schwingspule sagt noch nichts darüber aus, ob das Chassis denn wirklich in der Lage ist, über die ganze Länge linear zu arbeiten. Leider hat er auch recht damit, dass beide Chassis nicht gerade Schnäppchen sind. Ein kleiner Trost: Das sind die vielgelobten Etons, Excels usw auch nicht.

 

Und über Exoten wie Görlich, Audiotechnology u.a. darf man unter diesem Aspekt schon gar nicht nachdenken. :-(

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Nov-02 UM 02:55 Uhr (GMT) [p]hallo,

da habt ihr sicherlich recht.

 

aber mit den visatönern liegt man auf der sicheren seite und ich kann aus eigener erfahrung nur gutes über sie sagen.

und sie kosten immerhin ca. die hälfte so mancher "edel-chassis", deshalb halte ich sie nicht für extrem überteuert, nein sie sind im vergleich zu den revelatoren, terminatoren und interceptoren wahrlich ein sonderangebot...(Cata braucht 4 stück)

und da Cata sich selbstredend als anfänger "geoutet" hat, sollten wir ihm für seine ersten bauversuche sehr gute, aber auch günstigere alternativen (aber dennoch edel genug) zu Scan / Excel / Eton und wer auch immer, aufzeigen.

deshalb auch meine empfehlung zu einer kombi mit den Seas-ht (die findet man im netz auch einen zacken günstiger, bei einem sehr netten forumsmitglied).

dann dürfte das preis-leistungsverhältnis fast unschlagbar sein, denn Cata hat selbst auch den preis der Scans verteufelt...

 

lange schwingspulen haben natürlich den nachteil, das sobald sie sich mit einem teil außerhalb des polkerns, magnethöhe befinden, nicht mehr linear weiterarbeiten.

soweit ich mich erinnere, fällt mir da erstmal nur PHL (richtig?) ein, die praktisch den umgekehrten weg gegangen sind, d.h. eine recht kurze wicklung auf einem langen träger und auch langem polkern mit hohem magneten. somit läßt sich die linearität des antriebes sicher auch bei größeren hüben aufrechterhalten.

 

die Visa's machen jedenfalls genug bewegung dynamisch mit und bei 2en pro seite geht ganz schön die post ab.

ich habe die spulen noch nie zum anschlagen bekommen, außer mit einem röhren cd-player...dieser chinesische, der so utopisch aussieht.

 

 

viele lineare, langhubige grüße :+

 

whaliad / michael

 

ps: ich wundere mich immer noch, das keiner etwas zusätzlich zur impedanzlinearisierung bei einer kombi röhre/dyf-box erwähnt hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Nov-02 UM 03:28 Uhr (GMT) [p]hallo Cata,

 

natürlich können wir uns zu gemütlichen soundchecks treffen und evtl. erfahrungen austauschen, Dein vorhaben besprechen.

 

ich höre jetzt zwar über eine art Duetta XXL passiv, aber meine vorigen mit den 2 Visa's pro seite habe ich noch bei mir rumzustehen.

 

 

schreib' einfach was in meine in-box oder maile mich an.

 

 

viele grüße

 

whaliad / michael michelangelo_de@freenet.de

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

habe in Belgien eine Adresse aufgetan, Diyparadiso.com, mit guten Preise, lasse mir gerade den Preis für den D 2904/70000 Ringradiator ausrechnen. Soll laut Liste nur unglaubliche 299,92€ kosten.

Melde mich wieder wenn ich den tatsächlichen Preis habe.

 

Bei den Preisen von P.A.F Dimension kommt noch die jeweilige Mwst. dazu, für Deutschland wären das 16% für Österreich 20%

 

Grüße

 

Jochen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

>nach deutschem Recht müssten irgendwo auch die

>Geschäftsbedingungen zu finden sein;

 

Das ist so nicht richtig. Es muessen gar keine AGBs vorgegeben werden. Nur wenn, muessen sie auch leicht zu finden sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

auf der internet-site www.partsexpress.com finde ich die Vifa ringradiatoren zwischen 60-80$ oder ca.€ (sicher mit kunstoffplatte).

auch verschiedene Scans und viel bändchen, magnestostaten (die hier sauteuer angepriesen werden) werden etwas günstiger angeboten.

 

wie das allerdings mit den lieferkonditionen und evtl. mit zoll aussieht (es ist eine amerikanische firma) und ob das ein guter tipp ist, kann ich nicht sagen.

einfach mal reinschauen und vielleicht mit einer kleinen bestellung probieren.

 

vielleicht aber haben ja auch andere forumianer schon erfahrungen mit dieser firma gemacht, und wissen, was die teile dann im endeffekt kosten, wenn sie hier sind und wie schnell in etwa geliefert wird.

 

 

viele grüße

 

whaliad / michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...