Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schimanski

Wirkungsgradstarker 46er

Recommended Posts

Hallo Audiomaper,

 

mein Bruder und ich besitzen ein CPA(Conrad)Sub-Sat-Modul, entwickelt von Thommessen und bestückt mit vier TDA 7294. Es bietet etwa 2 mal 90 Watt für die Sateliten und 170 Watt für den Subwoofer, getrennt bei 150 Hz. Mein Bruder hat das Netzteil aufwendig getunt (zwei neue größere Trafos für positive und negative Halbwelle, Siebkondensatoren ohne Ende). Außerdem selbstgebaute Einschaltverzögerung und aufgebauten Ventilator.

Es dient als Zentrale unserer Fetenanlage und wird 2 bis 3 mal im Jahr aus dem Keller geholt, um Feten von Freunden zu beschallen.

Die selbstgebauten Sateliten bestehen aus 25er Fane Studios und Vifa Hochtonhörnern. Der Subwoofer wechselte öfters, im Moment Beyma 15G400.

Auf der letzten Fete am Wochenende stellten wir fest, dass der Subwooferkanal früher an die Grenzen gerät als die Sateliten.

Da wir die Elektronik gerne behalten möchten, wollten wir uns nach einem neuen Subwooferchassis umsehen.

Gesucht ist also ein 46er mit folgenden Eigenschaften:

 

- Wirkungsgrad ohne Ende

- Gehäusevolumen unter 150 Liter

- aus diesen beiden Eigenschaften folgt also Q zwischen 0.2 und 0.35

- und F3 folglich bei 50 bis 70 Hz (ist auch egal, der Beyma geht

auch nicht tiefer und hat ausreichend Bass)

- Klang und Preis spielen eher eine untergeordnete Rolle, wobei der

Klang aber den Vorzug vor dem Preis besitzt

- ach ja, 170 Watt sollte er auch noch vertragen ( dürfte eigentlich

jeder anständige 46er meistern )

- lieber f3 bei 65Hz und 80 Liter als F3 bei 50Hz und 150 Liter,

Kompaktheit geht vor!!

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Audiomaper,

 

ich muss mal was berichtigen, ich hab keine Einschaltverzögerung gebaut sondern eine primärseitige Einschaltstrombegrenzung.

Ne´ Einschaltverzögerung haben die TDA´s bekanntermaßen. Ich musste eine bauen da mir die 100 000µF Siebkapazität beim Einschalten die 25A-Gleichrichter zerstört haben.

 

Gruß Matthias

 

P.S. mein Bruder ist nur ein Energieelektroniker, da verwechselt man schon mal was :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo cristoph,

 

leider hab ich keinen konkreten tip für Dich, halte die sache auch insgesamt für schwierig bei Deinen vorgaben.

 

> Der Subwoofer wechselte öfters, im Moment Beyma 15G400... der Subwooferkanal früher an die Grenzen gerät als die Sateliten.

 

der beyma ist eigentlich ein gutes chassis. wie äußern sich denn diese grenzen?

 

> Da wir die Elektronik gerne behalten möchten, wollten wir uns nach einem neuen Subwooferchassis umsehen.

 

in welcher größe sind denn Eure feten? ich würd persönlich einfach einen zweiten beyma dazustellen und nicht nach einem(!) 18" suchen. der zugewinn wäre mir angesichts der hohen kosten (> 250€) zu gering. auch halte ich die leistungsreserven des amps für recht knapp bemessen.

 

ein (oder mehrere) ciare 15.00sw wäre(n) auch eine feine sache. mit aktiver bassanhebung würde allerdings deutlich mehr power bis zu kilowatts erforderlich sein. tolle chassis gibts viele. ob das problem durch einen 18" aber wirklich behoben wäre, wage ich zu bezweifeln. im bass brauchts eben satt membranfläche und ordentlich strom - für meine begriffe.

 

die volts sind auch nett... *grins*

 

http://www.vollgashifi.de/projekte/frank/sub.jpg

 

gruß

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nimm lieber mehrere "kleinere", 2x38er bringen deutlich mehr als 1x46er. Der Beyma ist eigentlich schon sehr gut, der Unterschied zu einem 46er ist nicht sooo gigantisch. Besser mehrere Chassis nehmen denn das bringt erst einmal 3 db pro Verdoppelung mehr. Wenn die Elektronik wirklich so gut ist würde ich eventuell mal 4 Stück parallel schalten, dann sind es gleich 12 db mehr. Ist aber bei dann 2 Ohm Impedanz nicht ganz unkritisch, das muss die Elektronik erst mitmachen.

 

Ansonsten : Besser als Beyma ist PHL, aber die sind auch entsprechend teurer. Viel lauter mit nur einem Chassis gehts aber nicht.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das Problem ist, dass die TDA´s, so wie sie für den Subwooferkanal verschaltet sind, nur 8 Ohm vertragen.

Wir haben auch schon mal probiert ein 4 Ohm-Chassis damit zu betreiben, aber bei hohen Pegeln begann der TDA zu clippen, hat sich so angehört, als wenn eine Schwingspule anschlägt.

Der Hersteller empfiehlt auch für den Sub-Kanal nur 8 Ohm-Chassis, für die Sateliten 4 Ohm.

Bleiben also nur 4 Beymas (2 parallel, 2 in Reihe, wäre aber zu groß)oder zwei 16 Ohm-Chassis. Dann würde immer noch die 3dB Zuwachs durch die doppelte Membranfläche übrigbleiben.

Hatte ich auch schon überlegt, bietet der Markt den so welche Chassis ?

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

ich hatte die Elektronik und ihre Tuningmaßnahmen nur so ausführlich beschrieben, damit man nachvollziehen kann, dass wir die Elektronik auf jaden Fall behalten wollen !!

Es geht auch nicht um totales Versagen des Subwoofers, die HiFi-Laien bzw. Gastgeber waren immer sehr zufrieden.

Wir sind halt Bastler und würden uns um ein Zuwachs von 3 bis 4 dB schon freuen, auch die Sateliten laufen schon auf dem Zahnfleisch bzw. die Elektronik.

Nicht der Beyma verzerrt, sondern die Endstufe, deshalb suchen wir auch nach einem neuen Chassis. Es soll halt nur ein Quäntchen besser werden, dann hätten wir nämlich schon ein Grund die Sateliten zu verbessern:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ja, bietet der Markt, PHL Chassis gibts auch in 16 Ohm Varianten, allerdings sind die wie gesagt sehr teuer, dafür aber auch wirklich genial vom Klang her. 2x 38cm PHL dürften ~102db/Watt/Meter herauskitzeln. Wobei ihr vielleicht auch über ausreichendere Reserven bei der Elektronik nachdenken solltet, denn bei Partylautstärken sollten die Reserven für Schalldruck ausreichend sein, damit der ein etwas kräftigerer Basskick auf einer CD mit "Megabass" könnten sonst den Exitus der Chassis und evtl. auch der Elektronik bedeuten...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 29-Okt-02 UM 17:52 Uhr (GMT) [p]hallo,

 

> Die selbstgebauten Sateliten bestehen aus 25er Fane Studios und Vifa Hochtonhörnern. Der Subwoofer wechselte öfters, im Moment Beyma 15G400.

 

erzähl uns mal mehr darüber. das ht-horn scheint mir hier der kandidat für eine auswechslung zu sein. der fane wird wohl ok sein. welcher ist es denn?

 

> Es geht auch nicht um totales Versagen des Subwoofers, die HiFi-Laien bzw. Gastgeber waren immer sehr zufrieden.

 

also eher private partys im keller mit ein paar leuten? :-)

 

> Wir sind halt Bastler und würden uns um ein Zuwachs von 3 bis 4 dB schon freuen, auch die Sateliten laufen schon auf dem Zahnfleisch bzw. die Elektronik.

 

da fällt mir was ein, gibt da diesen ausspruch "flogging a dead horse". das problem hast Du damit doch schon klar ausgemacht.

 

am besten, Ihr geht mit dem sub-kanal nach der filterung aus dem modul und füttert den sub mit einer getrennten endstufe. die satelliten haben dann vielleicht ein bissl mehr reserve - aber eher wenig mehr.

 

> Nicht der Beyma verzerrt, sondern die Endstufe, deshalb suchen wir auch nach einem neuen Chassis. Es soll halt nur ein Quäntchen besser werden, dann hätten wir nämlich schon ein Grund die Sateliten zu verbessern:)

 

das sind wieder probleme. hab Ihr zuviel geld? *lach*

 

wie teuer darfs denn werden? da läßt sich sicher was finden ;-)

 

gruß

 

frank

 

 

nachtrag: schau mal in Dein postfach

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da wären:

B&C 18PZB46

18sound 18LW1250

RCF LF18H400

RCF L18S800

 

Alle bräuchten etwa 150l, wobei man sicherlich auch mit 130l leben kann, kleiner würde ich es nicht machen. Gibt sonst eine Überhöhung im Bass und es wird dröhnig.

Der Wirkungsgrad liegt bei alle fast gleich bei etwa 98dB/W/m.

 

16-Ohm Chassis sind mir im 18" Bereich nicht bekannt, auch PHL hat keine im Standardprogramm. 4-Ohmer gibt's hier eher.

 

Lieber eine dicke Endstufe kaufen, hat man mehr von.

 

Gruß

Dieter Achenbach

www.lsv-achenbach.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

Was haben die Leute nur immer gegen Eminence:

Omega Pro 18 in knapp 100 Liter Bassreflex, Grenzfrequenz bei ca. 55 Hertz, 97 echte dB und gut is´... (noch dazu billiger als Euer Beyma)

Gruß...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

 

wie unterscheiden sie sich klanglich ?

Welchen würdest du einsetzen ?

Wie gesagt, Preis spielt keine Rolle !

Speaker Heaven in Duisburg empfiehlt B&C !

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Dieter,

>

>wie unterscheiden sie sich klanglich ?

>Welchen würdest du einsetzen ?

>Wie gesagt, Preis spielt keine Rolle !

>Speaker Heaven in Duisburg empfiehlt B&C !

>

>Gruß, Christoph

 

Das sind alles Chassis der obersten Klasse und im Wirkungsgrad fast identisch. Klanglich dürften die sich auch nicht viel unterscheiden.

Wenn Du Pegel brauchst, investiere auch in eine dickere Endstufe! Die 2dB die man mit einem 18er gewinnt, sind auch nicht die Welt.

Ich würde bei diesen Chassis vorrangig nach der Eignung gemäß der Anforderungen (möglicht kleines Gehäuse, Wirkungsgrad) auswählen.

 

Gruß

Dieter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...