Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Galend

Alternativen zu teuren HiFi-Kabeln

Recommended Posts

Da ich mir demnächst eine neue Anlage zulegen wollte (kein High-End)

wollte ich euch mal fragen welche alternativen zu teuren(meiner Meinung nach viel zu Teuren Kabeln) Kabel am geeignesten sind und welche ihr vorschlagt?

 

1.Vom Verstärker zu den Boxen??

=> hab gehört hierfür sollen Telefonkabel recht gut geeignet sein. Habt ihr noch weitere Tips oder was ich hierbei beachten muß?

 

2. Ein koaxiales Digitalkabel vom PC zum Amp muß ca 7m lang sein

=> Antennenkabel ????????

3. Optisches Digitalkabel vom CD-Player zum Amp

=> ich denke hier gibts keine alternativen, allein wegen dem Anbringen der Stecker (das kabel wird aber bestimmt nicht die Welt kosten sind ja keine 20cm)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Galend,

 

 

>Da ich mir demnächst eine neue Anlage zulegen wollte (kein

>High-End)

 

>1.Vom Verstärker zu den Boxen??

Da Du ausgewiesenermassen nicht für Kabelklang empfänglich bist und Geld sparen möchtest - folgender Tip:

Wenn Du eine komplett neue Anlage mit Boxen und Verstärker beim Händler erwirbst, sollte das Lautsprecherkabel dabei sein :-) !

 

 

>2. Ein koaxiales Digitalkabel vom PC zum Amp muß ca 7m lang

>sein => Antennenkabel ????????

Da gabs hier irgendwo mal Tips zu, hab jetzt aber keine Lust zum suchen...

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Galend,

 

zu 1: Verstärker - Boxen

 

Das billigste ist ein LS-Kabel aus dem Baumarkt 2,5 qmm, alternativ ein ganz normales Stromkabel. Telefonkabel ist vom Querschnitt ein bisschen sehr dünn (da mußt Du mehrere kombinieren).

 

Es gibt hier genug Threads, die sich darüber streiten.

 

Zu 2 und 3 weiß ich nichts.

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Galend

 

1. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, Baumarktskabel zu 2x2.5 qmm, oder bei "großer" Länge zu 2x4 qmm, oder auch fürs "gute Gewissen". Einen Klangunterschied zu teuren HighEnd-Kabeln brauchst Du nicht befürchten.

 

2. Antennenkabel ist absolut korrekt. Preiswert und weißt den notwendigen Wellenwiderstand von 75 Ohm auf (überprüfe das ganze aber nochmals im Handbuch zur Digitalen PC-Karte, ob der Ausgang auf die gängigen 75ohm abgestimmt ist).

 

3. nimm das preiswerteste optische Kabel. Klangunterschiede sind auch hier nicht zu erwarten.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich schliesse mich andreasw weitgehend an(habe es auch selbst so realisiert).

 

Bei Boxenkabeln hatte ich mir mal PC-Flachband(40polig)kreuzverschaltet gelötet,hörte keine Unterschiede zu teuren Kabeln.

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...