Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cimmerier

Zebulon

Recommended Posts

Hallo,

 

ich besitze momentan einen Canton AS25 und bin nicht sonderlich zufrieden. Jetzt frage ich mich, ob vielleicht ein selbstgebauter Zebulon besser wäre, ich würde ihn dann geschlossen bauen, da es mir mehr auf die Sauberkeit und präzisen Bässe ankommt (wohne in einer Mietwohnung :-)), als Tiefgang.

Der Sub wird sowohl für Heimkino als auch Musik benutzt.

Jetzt ergeben sich für mich zwei Fragen:

Hat schon mal jemand den Zebulon mit dem Canton verglichen?

Ist ein Klanggewinn durch den Austausch zu erwarten?

 

Schon jetzt vielen Dank für Antworten

 

Cimmerier

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Das hast Du jetzt aber pfiffig gemacht. Das nennt man, glaube ich, ein Outing! Aber es dient ja einem guten Zweck.

 

Also:

Einen Canton habe ich nicht. Ich habe einen Yamaha. Das ist 300,-- Euro-Teil mit einem kleinen Baß, dessen genaue Größe ich durch die schwarze Abdeckung hindurch nicht genau ertasten kann. Ich schätze ihn mal auf 15-17 cm. Für das Geld ist er absolut nicht schlecht.

 

Ich gebe allerdings zu, daß ich kein großer Verfechter von Subwoofern für Hifi bin, weil es mir noch nie gelungen ist, die Dinger rein nach Gehör so einzustellen, daß sie harmonisch mit den Frontboxen zusammen brummen. Mir ist ein Dreiwegerich allemal lieber. Wenn´s denn nun die Raumabmessungen nicht zulassen, etwas Größeres zu stellen, dann ist es aber von allen Lösungen sicherlich die akzeptabelste.

 

Bei Dolby Digital sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Da ist ein Subwoofer Pflicht.

 

Nun zu den Unterschieden zwischen dem Yamaha und dem Zebulon:

 

Der Zebulon hat einen 25cm Baß, und das hört man ganz einfach. Er macht bei Dolby deutlich mehr Druck als der kleine Yamaha, aber ich höre nicht so laut, daß ich das volle Potential des Zebulon ausschöpfen würde. Auch bei Musik klingt er besser als der Yamaha, aber wie gesagt, selbst der Zebulon wäre mir für Musik nicht gut genug. Der einzige Sub, den ich bisher gehört habe, und der auch bei Stereo eine gute Vorstellung abliefert, ist das neue Geschoß von Michael Uibel. Der bringt´s wirklich.Aber der kostet auch.

 

Den genannten Canton kenne ich nicht. Ich schätze aber mal, wenn er einen 20er oder 25er Baß drin hat, dürfte der Unterschied zum Zebulon nicht mehr so groß sein. Aber das kann tatsächlich nur ein Hörvergleich bringen. Ich für meinen Teil gebe zu, daß ich in Hifi-Studios keine großartigen Qualitätsunterschiede bei Subwoofern mehr erkenne, wenn sie Surround abliefern.

 

Herzliche Grüße

Friedbert

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Cimmerier,

 

evtl. reicht es auch völlig, dem "KANTÖNER" ein stabiles Gehäuse zu spendieren. Die Gehäuse "käuflicher Ferdichsupps" bestehen ja meistens aus "Blaschtig un Babbedeggel" (CANTON ist da zwar eine kleine Ausnahme) und da bringt ein stabileres Gehäuse meist schon ziemlich viel.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...