Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spitzen_Peter

Anti Shock CD (Porti) für Hifi?

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe einen NAD C540 CD-Spieler, mit dessen Klang ich sehr zufrieden bin (Verstärker NAD C320 und LS Dynaudio Audience52). Leider nervt der C540 ab und zu durch "Klicks". Gestern war es mal wieder ziemlich schlimm. Heute läuft er wieder O.K. Trotzdem sitze ich dann vor dem Schei..-Teil und warte auf den nächsten Aussetzer, mit Freude an der Musik hat das wenig zu tun. Wer sich die Beiträge bei audioreview.com über den C540 durchliest wird feststellen, das nicht nur ich so viel "Spass" an dem Gerät habe.

Aber meine eigentliche Frage an die Hifi-Gemeinde ist: Hat schon mal jemand einen Anti-Schock CD-Porti mit externem Wandler an einer Hifi-Anlage betrieben? Es würde mich wirklich interessieren welche Klangergebnisse dabei zu erwarten sind. Um das selbst auszuprobieren müsste ich mir erst CD-Porti und ext. D/A - Wandler besorgen, aber möglicherweise hat das ja schon mal jemand ausprobiert?

Oder kennt jemand einen Hifi-CD-Spieler mit Anti-Schock Speicher? Habe ich jedenfalls noch nie von gehört.

Looking forward for your reply

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Peter

 

Ich verstehe nicht welche Verbesserung du dir durch einen Shock-Speicher erhoffst. Bei Portis überbrückt er, nach einem Spurverlust durch Stöße, nur die Zeit bis das Laufwerk wieder Daten liefert.

Bei deinem CDP zuhause sollte das LW immer Daten liefern. Ansonsten musst du nach der Fehlerquelle suchen. Betrifft es bestimmte CDs? Möglicherweise ist nur die Linse verschmutzt (...Raucher?). Oder die Justierung stimmt nicht mehr.

 

Vor einigen Jahren ging eine Story durch die Presse. Ein bestimmter Porti (ich glaube Grundig) sollte als LW betrieben, selbst sehr hochwertige CD-LW übertrumpfen. Es gab auch einige DA-Wandler Empfehlungen, z.B. ‚DAC in a Box’. Besonders mit Akku/Batteriebetrieb sollte der Porti überzeugen. Könnte ich mir schon vorstellen... :-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich glaube, die neue Teac LW/Wandler-Kombination hat ein RAM.

Ich weiß allerdings nicht, ob im LW oder im Wandler.

Der Spaß ist allerdings auch nicht ganz billig. (zusammen ca.

15K Euro) Die Dinger heissen P70 und D70.

 

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Medion-Porti für 45 Euro zu-

gelegt.

Einige meiner CD's stammen aus der CD-Urzeit und haben schon

Löcher in der Reflexionsschicht, einige mehrere Millimeter groß,

die Teile sehen aus wie Schweizer Käse. Mein Yamaha machte schon

beim Einlesen der Anzahl der Tracks die Grätsche, der Aldi-Porti

spielt die CD immerhin noch. Bei den ganz grossen Löchern gibts

zwar Aussetzer oder es zischelt ganz gewaltig, aber ich konnte die

CD's immerhin noch anhören. Wie gesagt, beim Yamaha tat sich gar

nichts, beim Laptop auch nicht.

 

Ich würde mir einfach mal so einen Porti zulegen, den kann man immer

gebrauchen. Spasseshalber kannst Du dann ja auch mal einen Blindtest

zwischen Porti und stationärem Player machen. ;)

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich hatte als Notlösung schon einen dran, war nicht eben berauschend, ich war froh das Ding wieder abzuklemmen :(( Ich erinnere mich an einen Aiwa Porti mit optischen Digalausgang, der einem guten Wandler vielfach teureren Laufwerken konkuriert haben soll, das dürfte aber fast 10 Jahre her sein.

Den Antischock Speicher schalte ich auch an meinem Porti aus, wenn's geht, so ein Ding hat in einer Hifi Kette nix zu suchen.

 

Gruß

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch!

Ich höre nun schon bestimmt 8 oder 9 Jahre mit besagtem Grundig-Porti Musik über meine Hifi-Anlage. Der zweite Bleigel-Akku hat mittlerweile seinen Geist aufgegeben, ich werde mir einen neuen zulegen. Ursprünglich verwendete ich auch einen "Dac in the box", den ich vor ein paar Jahren gegen einen besseren Eigenbau-Wandler (einen "Klang u. Ton"-Bausatz) ausgetauscht habe. Wenn ich damit nicht zufrieden wäre, hätte ich mich längst nach etwas Neuem umgesehen.

 

Grüße vom Moritz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...