Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SvenR

Verstärkermodul für Aktivbox

Recommended Posts

Hello Leute,

 

ich beabsichtige, mir einen Schwung Bodenmonitore für eine kleine PA selbstzubauen.

 

Um in der Konfiguration sehr flexibel zu bleiben, bin ich auf den Gedanken gekommen, diese Kisten aktiv zu betreiben. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, welches Modul man dafür verwenden könnte.

 

Folgende Eckdaten würde ich benötigen:

 

* 1 x 60W(RMS)/4Ohm

* Wärmeabgabe nach außen über Kühlkörper oder Venti

* Eingang nach Möglichkeit aktiv durchgeschleift

 

Was habt Ihr denn für Vorschläge für das Vorhaben?

 

Bye Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven!

 

Benutzt Du einen Breitbänder oder ein Mehrwegesystem? Wahrscheinlich letzteres!!

 

Dann benötigst Du eine Aktivweiche und mehrere Endstufen pro Box. Dieses Modul hat eine 2-Wege Weiche und entsprechende Endstufen drin:

 

http://intertechnik.de/shop/artikeldaten/d...att/760006.html

 

Allerdings wird das für die Bühne nicht reichen. Vielleicht hat jemand anderes einen besseren Tip?

 

Gruß,

 

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

du hast recht - die Bezeichnung "aktiv" ist doch recht mißverständlich.

 

Letztendlich werde ich doch eine herkömmliche Frequenzweiche reinschrauben; meine Suche gilt daher einer Monoendstufe mit kompakten Abmessungen, die in das Gehäuse integriert werden kann.

 

Dieses Hypex - Modul ist sicherlich nicht schlecht für einen HiFi - LS, aber ganz so aufwendig benötige ich es gar nicht. Trotzdem, Danke für den Hinweis.

 

Bye Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Daß Du bei Bühnenmonitoren aktiv bauen willst, verstehe ich nicht. Da kommt zum Signal noch das Stromkabel hinzu.

Ich kenn mich ja im Bühnenbreich nicht aus, hab ich aber auch zuvor nochnie gehört, daß jemand sowas macht.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, wenn die Bühne richtig konzipiert ist, d.h. auch Kabelkanäle unter'm Boden verlegt sind mit Strom und z.B. XLR, dann gibt's das schon mal öfter.

 

Wenn Du aber ne stinknormale Bühne ohne solchen Luxus hast, stört jedes Kabel. Außerdem ist die Stromversorgung als Kaltgeräte- und die Signalführung als XLR-Stecker längst nicht so robust wie einfach eine Speakon Strippe über die Bühne zu ziehen.

 

Wenn Du 60W brauchst, dann schau mal hier:

 

http://sound.westhost.com/project03.htm

 

Allerdings wird's nicht reichen, sobald Drums und Marshalls ins Spiel kommen.

 

Gruß,

 

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 15-Okt-02 UM 11:40 Uhr (GMT) [p]Moin Andi,

 

nimm mal an, es sind 6 Monitore. Dazu einen 2 Ohm-stabilen Amp (stereo) für 2 Monitorwege. Bedeutet: "3 x 8 Ohm = 2,7 Ohm" an jedem Kanal. Die Sache ist im Kasten.

 

Was ist, wenn aber durch einen dummen Zufall 5 Monitore an einem Weg hängen müssen? "5 x 8 Ohm = 1,6 Ohm" kann ich nicht an meinen Monitoramp hängen, da bräuchte ich einen Splitter und ´nen zweiten Amp, obwohl der für 80% der Anwendungsfälle nicht nötig ist.

 

Daher die aktive Variante - die erlaubt mir ein Monitorrouting, bei dem ich mir keine Gedanken mehr machen muß.

 

Wegen der Kabelage mache ich mir auch keinerlei Gedanken. Der "Trick" besteht darin, am Monitor die Netzspannung durchzuschleifen (zb. auf Schuko).

 

Dann kann ich mit einem Kombikabel (ich nehme immer das Monolith Power 1pair von www.sommercable.de ) Spannung und Signal von einem Mon. zum nächsten durchschleifen. In diesen Kabeln verstecken sich eine Netzzuleitung und eine Mikrofonleitung. Mit 14,5 mm Außendurchmesser nicht zu übersehen und endlos belastbar.

 

Bye Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mahlzeit Michael,

 

das Thomessen macht keinen schlechten Eindruck. Und ausstattungsmäßig ist es ziemlich genau das, was ich suche. Einzig der Preis ist doch ein klein wenig hoch. Hmmm..

 

Ich bin bei meiner Sucherei noch auf ein weiteres Modul gestoßen : Vision VP703 von http://www.sitronik-industrie.de .

 

Leider ist deren Seite momentan ein wenig unpässlich, sodass ich gar keine richtigen Informationen über das Teil finden konnte. Kann mir da vielleicht noch jemand ein paar Hinweise geben?

 

Ciao Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

wie werden die monitore denn bestückt? die kisten sollten unbedingt ausreichend wirkungsgrad mitbringen!!

 

> Allerdings wird's nicht reichen, sobald Drums und Marshalls ins Spiel kommen.

 

kann ich aus eigener erfahrung bestätigen, für den proberaum hatte ich am ende einen 12" bb mit 100w-modul und vorverstärktem signal ausm pult direkt am set. das reichte gerade mal zum reinhören. wirklich durchgesetzt hat sich das nicht.

 

meine empfehlung wäre daher zunächst mit einer geliehenen externen endstufe zu befeuern, um die nötigen pegel zu prüfen. dann entsprechend eigene endstufen anschaffen. ich würd mal so auf 300 bis 500 watt tippen. dadurch bist Du insgesamt flexibler und könntest die komponenten auch mal getrennt veräußern. mit einer stereoendstufe kannst Du ja ohnehin schon zwei monitore getrennt befeuern. meist müssen ohnehin nur zwei mixe gemacht werden. die aktivmodule sind in der summe nicht wirklich billig!!

 

gruß

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

als Bestückung hatte ich an einen Beyma 15KX gedacht. Baßreflex oder geschlossen ist noch nicht so richtig raus. Da ich keine wahnsinnigen Tiefen benötige, bin ich noch am rumrechnen, welche Abstimmung am vernünftigsten wäre. Zumal sollte das Gehäuse so klein wie möglich werden (allerdings auch so groß wie nötig...).

 

Als Beispiel nehme ich mal den HK RS 112 MA, ein Aktivmonitor 12/2 mit 101 dB (1W/1m) und 120W/4Ohm. Sollte so eine Konstruktion nicht ausreichen; angesichts mittlerer Beschallungsaufgaben, z.B. Clubs, größere Kneipen, etc. ? Ich hab mit diesen Kisten während meiner LiveMuggen gar keine so schlechten Erfahrungen gemacht.

 

Und mit den externen Endstufen - wie schon ein wenig weiter unten gesagt - geplant sind 6 Monitore. Was ist bei einem 5/1-Monitorrouting? Ich hab die böse Ahnung, daß Selbstbau mit externen Amps letztlich nicht wesentlich billiger kommt als eine vergleichbare Kauflösung.

 

Bye Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo sven,

 

> als Bestückung hatte ich an einen Beyma 15KX gedacht.

 

ist genehmigt *lach*

 

ich hab den 12" hier neben mir stehen und bin im hifi-einsatz damit mehr als zufrieden. freiluft ohne sub ist bei partys natürlich nur wenig zu machen. bei den 15ern würde mir der 15xm mit 4" spule im bass fast noch besser gefallen, muß aber nicht sein. komm mit den teilen doch am besten mal vorbei, wenn sie fertig sind. bin neugierig *zwinker, zwinker*

 

> Baßreflex oder geschlossen ist noch nicht so richtig raus.

 

geschlossen wird der große treiber nicht mögen, da klingen die mitten schnell gepresst. mögliche alternative wäre ein schmaler schlitz über die gesamte breite zur belüftung des gehäuses und absenken der resonanzfrequenz. der 15" wird mitm hub sicher keine probleme kriegen, wenn Du es nicht dramatisch übertreibst.

 

> ... HK RS 112 MA... 12/2 mit 101 dB (1W/1m) und 120W/4Ohm...

 

die zwei hinter der zwölf hießt zweiWEG oder zwei ZOLL? ist der passiv oder aktiv gefiltert?

 

> Ich hab mit diesen Kisten während meiner LiveMuggen gar keine so schlechten Erfahrungen gemacht.

 

wenn das bisher in ordnung war, wird das sicher auch im selbstbau reichen. der 15" macht dabei natürlich ein bissl mehr druck in den mitten, dürfte aber etwas weniger bündeln als die hk (mit getrenntem horn?) - kann durchaus vorteile haben.

 

> Und mit den externen Endstufen - wie schon ein wenig weiter unten gesagt - geplant sind 6 Monitore. Was ist bei einem 5/1-Monitorrouting?

 

hab ich erst eben bemerkt. sowas edles hatten wir leider nicht zur verfügung. da war ich schon froh, wenn ich überhaupt was mitbekommen habe. den besten sound hatte ich open air mit zwei großen 15-2" bodenmonitoren für mich allein links und rechts neben dem set und 1kw-amping. das war wie daheim an der stereoanlage :-))

 

bei zwei getrennten amps könntest Du allerdings gleich aktiv filtern und wärest die trickserei mit der passivweiche los.

 

> Ich hab die böse Ahnung, daß Selbstbau mit externen Amps letztlich nicht wesentlich billiger kommt als eine vergleichbare Kauflösung.

 

wie sollte es auch? die preise im pa-bereich sind im vergleich zu hifi relativ niedrig, da sonst ja eben selbst das bauen anfangen würde. einzig die individualisierung bliebe als vorteil. der beyma ist aber sicher schon mal eine gute basis.

 

gruß

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...