Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ralph DK

15" PA Subwoofer für HK

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 08-Okt-02 UM 12:12 Uhr (GMT) [p]Hallo,

 

habe am wochenende chassistausch gemacht und 2 stk 15" hartaufgehängte PA lautsprecher (stageaudio) qts 0.57 VAS 188l re 30hz

ergattert und möchte daraus gerne zwei subwoofer ( ohne weiche - direkt an endstufen ) basteln. habe thomessen bass-x-tremer um noch mehr tiefgang aus dem chassis zu holen...

 

habe aber zwei fragen:

1. lieber geschlossen oder bassreflex ?

 

2. komme ich unter 30 hz mit bass-EQ, bzw wieviel volumen brauche ich bei 1. ?

 

danke wenn ihr helfen könnt. die chassis sind stabil haben grossen magneten mit belüftung - also gut robust, sollen auch nur bis 100hz spielen ;)

 

laut letzter KT sollen ja PA speaker garnicht so schlecht sein, schongarnicht für Heimkino!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

BR ist fast nicht drin, wegen dem hohen 0.57 qtc.

 

Also lieber geschlossen, und dann, wenns eingermaßen gut werden soll, mindestens 200Liter pro Chassis.

Wenn der bass-xtremer wirklich ein Equalizer ist, und kein Exiter oÄ, dann geht vielleicht auch 100Liter mit entsprechender Korrektur. Messung erforderlich!

 

Bei den Chassis kommt mir spontan die Idee zu Openbaffle. Könnte einen Versuch wert sein, geht halt nicht ultralaut..... aber sicher eine gute Verwendung für die Chassis (nehme an recht "preisgünstig", denn qt o.57 für einen 15"er ist nicht wirklich "PA")

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke,

 

der bass-x-tremer ist ein bass equalizer der 20hz bis zu 8 oder gar 12 db anheben kann und auch noch 50hz seperat anheben kann.

 

ich denke mit dem open baffle prinzip ( gitarrenkomboboxen, keine rückwand ) wird der bass nicht tief genug und auch schlechter wirkungsgrad/gewissen.

 

deshalb geschlossen - aber je kleiner desto mehr muss ich den subbass anheben, dies ist natürlich nicht zu übertreiben ( leistung/membranausleknkung ) deshalb müssen es schon über 100l werden, momentan habe ich 120 l im kopf.

 

die fs der box ist übrigen 38hz und ja ist kein teurer PA speaker, eher ein hybrid, aber wohlbestückt. Kostet auch nur 50 euro das stück.

 

es geht halt darum das beste rauszuholen. habe max. 180W Musikleistung an 8 Ohm, aber ich denke das reicht, wenn viele aktivmodule mit 80W schon die Tester umhauen ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralph,

 

wenn es ein 15"er für PA-Anwendungen ist, dann besitzt er ein recht kleines xmax. Somit verschlimmerst du mit deinem Thomessen die Sache, da durch die Anhebung die Membranauslenkung aufgrund höherer Leistungszufuhr extrem erhöht wird. Folge: der Klirr (Verzerrungen) steigt extrem an.

 

Folglich ist das keine so tolle idee.

 

Mein Vorschlag wäre auch, die Teile in eine Open Baffle zu verbauen, und tief zu trennen. Damit solltest du die besten Ergebnisse erzielen. Den thomessen brauchst du dann auch nicht. Glaub mir, die beiden Chassis mit aktiver Weiche an einem ordentlichen Amp reichen vollkommen.

 

Gruß

 

GSD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Okt-02 UM 00:12 Uhr (GMT) [p]hallo ralph,

COMPOUND - anordnung (geschlossen) der beiden chassis ist das zauberwort!

bei mir werkeln zwei pa-chassis in besagter weise in einem 160-L - gehäuse, normalerweise wäre das doppelte volumen notwendig gewesen ...

meine freundin konnte sich aber das innere des subwoofers schlecht als wohnzimmer vorstellen ;)

 

greetz

dreh

 

COMPOUND:

 

http://home.snafu.de/cas/iso1.gif

 

http://home.snafu.de/cas/iso2.gif

 

http://home.snafu.de/cas/iso3.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So ich hatte ja jetzt die beide in je 100l bassreflex mit KT heftigster versteifung eingebaut und war mit bassentzerrung zufrienden, so echten bassdruck hatte ich noch nicht erlebt ;)

 

Jetzt konnte ich sie wieder verkaufen.

 

Warum ?

 

Ich möchte gerne MEHR aus meinen Amps rausholen und da schrien die nach 4ohm und speaker mit niedriger fs. Jetzt habe ich folgende 2 bestellt, mit nur geringem aufpreis, die ich in zwei wochen testen kann:

 

Thiele Small Parameter

Nom. Impedanz 2x4 ohm

Re (Ohm) 1.80

Fs (Hz) 21.00

Qms 4.00

Qes 0.50

Qts 0.44

VAS (l) 391.00

SD (qcm) 840.00

Mms (g) 141.00

BxL 8.25

SPL (dB) 1W/1M 97.00

linearer Xmax (mm) +/- 4.00

Induktion Le (mH) 0.58

RMS (Watt) 150

max. (Watt) 400

 

Schwingspule Durchmesser (mm) 63

Höhe (mm) 16.00

Größe

Aussendurchmesser (mm) 385

Einbaudurchmesser (mm) 354

Einbauhöhe (mm) 164

Gewicht (g) 4500

 

http://www.speakertrade.com/site/products/...time=1060121224

 

Wie ihr seht 2x4 ohm ich habe ja auch vier freie kanäle, also sollten die max 250w pro kanal doch für ein entspannteren sound sorgen und ich hoffe auch die fs 21hz und der niedrigere Q 0.44 bringen positives.

 

Ich weiss, es ist immernoch ein "billigchassis" aber ganz im ernst manchmal sind die ohne gusskorb und ausgeklügelter mechaniktricks auch nicht schlecht, mir gefallen aber auch monacor SPX450 (aus Susa) und Ravemaster BGW18x - aber ob die "meine" anforderungen besser erledigen zu mindest im P/L verhähltnis stimmts :)

 

Ich werde mal berichten wie die laufen wenns soweit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es sind zwar jetzt keine PA Speaker mehr, aber hier jetzt mein Eindruck:

 

Das Chassis ist sehr gut verarbeitet und nicht nur der grosszugügig dimensionerte Magnet machen dieses Chassis 1kg schwerer als meine PA Vorgänger...

 

Es sind also jetzt 2 relativ weiche 15" mit doppelschwingspulen und 4x250w endstufen dran mit "leichter" entzerrung ( +6db bei 20hz ) und bin zufrieden, "leider" wackeln bei Testpegeln ( trotz dicken Gummifüssen ) auch im anderen Ende unseres 150m2 Hauses die Scheiben etwas --- hat aber Was wenn man die Ohren schliessen muss während zB der Schrab bei matrix ins gebäude fliegt - aber so laut halt nur zum Test, daher Reserven sind also allemal da. Ich komme mit 30Hz auf maximal pegel, zu 20hz hin nimmt dieser allerdings ab, da sind Sie aber noch... Jetzt denke ich noch über ein Subsonic Filter nach, da die Bassentzerrung auch unterhalb 20Hz anpackt, was ja Leistung kostet!

 

Für 39stk sind die Chassis aber mehr als Ihr Geld wert und mit poteneter Ansteuerung ( oder evtl. grösserem Gehäuse 200-300l sicher noch tiefer ) sehr empfehlenswert, es sind also keine "Billig-Schwingspulen-Schraber" wo man wenn die sats aussind kratzgeräusche in der membran hört!

 

Aber 2 hartaufgehängte 18" Zöller ( wie der BLUE18"Ravemaster ), die auf Tiefbass getrimmt sind jucken mich schon, aber dazu sind meine Amps zu schwach... wird wohl bei meinem 5. Subwoofer-Paar verwirklicht - vielleicht schon 2004 - ich werde berichten zu wissen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...