Jump to content
HiFi Heimkino Forum

dreh

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über dreh

  • Rang
    Newbie
  1. dreh

    Monacor Pro Domo

    hier steht was: http://www.ilmag.de/html/prodomo.html
  2. hallo, hat jemand oben genannten schaltplan parat und könnte ihn mir mailen? diverse firmen bieten mir zwar die unterlagen an, jedoch zu einem preis, der sich in meinen augen doch hoffentlich irgendwie minimieren läßt?! vielen dank euch allen! björn
  3. bei denen hier: http://www.schuro.de/preisl-manganinwid.htm bin ich noch nicht sicher, ob da ferromagnetische elemente enthalten sind!? vielen dank! dreh
  4. hallo liebes wastelvölxchen ich würde gerne meine Metalloxid-Widerstände in der Frequenzweiche und auch im weiteren Signalweg mit induktionsfreien, rauscharmen und vor allem antimagnetischen Exemplaren ersetzen. Denn mich traf fast der Schlag, als ich einen meiner Widerstände meiner Frequenzweiche an einen Magneten hielt: Der ach so hochgelobte MOX-Widerstand klebte am Magneten wie meine Freundin an mir ... - dank magnetischer Kappen. Drahtwiderstand möchte ich nicht verwenden, meines bescheidenen Wissens nach ist auch dort das magnetische Cr-Ni enthalten, auch wenn der Magnet-Test dort nicht anschlug ... Nun suche ich also eine preiswerte Bezugsquelle meines "Wunschwiderstandes". Es gibt Präzisions-Folienwiderstände mit entsprechenden Eigenschaften, sind mir aber doch ein wenig zu teuer (so um die 8 Euronen bei www.boxy-lautsprecher.de ) - siehe Bild http://www.boxy-lautsprecher.de/media/Mef.jpg Belastbarkeit: 3Watt, mit Kühlkörper 10Watt Nennspannung: 500Volt Nennwiderstand: 0,22 Ohm bis 47,0 Ohm Isolationsfestigkeit: 500VAC R-Toleranz: 1% induktionsfrei --------- !!!!! antimagnetisch --------- !!!!! Hohe Belastbarkeit bei kleiner Bauform Abmessungen: 15x4x22mm Vielen Dank für Eure Tips zu günstigen Bezugsquellen obigen Exemplares oder für Alternativen! Björn PS: hier ist noch ein IMHO sehr guter Link, der das Problem beschreibt: http://www.audio-consequent.de/inf_baue.htm#widerst
  5. dreh

    CD-Cover

    http://www.audiocovers.nl/ viel spass! dreh
  6. LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Dez-02 UM 23:34 Uhr (GMT) [p]"Könnte es sein, daß Fa. Mivoc bzw. ihr Kundendienst die eigene Schaltung nicht richtig interpretiert ?" ja, kann sein ;-) nun gut, ich lasse mal c19, so wie er ist. r50 ist auf der platine drauf in parallelschaltung zu r17, beide haben laut messung etwa 310 k, ergeben parallel also 155 k. danke nochmal! björn
  7. "Für die Bassanhebung beim AM 120 sind in erster Linie die Widerstände R 17 und R 50 zusammen mit dem Kondensator C 19 (2te Platine) von Bedeutung, das Subsonicfilter wird von C7, C8 und R 16 bestimmt. Beide Gruppen arbeiten aber zusammen so das eine Änderung sich immer auf den gesamten Kurvenverlauf auswirkt." viele grüße björn ps: r16,r17 (r50) sowie c7,c8 habe ich schon geändert - mit gutem erfolg. werde nun doch auch einmal c19 variieren.
  8. mensch, da bin ich ja an einen richtigen fachmann geraten! vielen, vielen dank! eine solch umfassende antwort hab ich gar nicht erwartet. darf ich deinen kommentar in audiotreff einfügen? denn dort warten noch andere auf den stein der weisen ;o) !? grüßchen björn
  9. LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Dez-02 UM 02:07 Uhr (GMT) [p]hallo elektroniker :-) wie im thread: http://www.audiodiskussion.de/foren/selbst...g.php?idx=33673 schon geschildert, versuche ich gerade herauszufinden, wie ich das subsonic-filter und die tiefbassanhebung des mivoc am 120 - moduls verändern kann. kann sich jemand von euch erbarmen und mal einen blick auf die schaltung werfen? ich habe zwar schon vermutungen, wo etwas zu ändern wäre, aber natürlich wäre mir eure fachliche kompetenz trotzdem sehr willkommen! :-) vielleicht genügt euch ja ein flüchtiger blick und alles ist klar ... fragen: a) subsonic-filter: C7, C8 (0,1 yF) - tiefere trennfrequenz durch erhöhung möglich (ca. 15hz - im augenblick ca. 25)? OP 5 (U5') - ist dort die tiefbassanhebung in verbindung mit C19 (100yF)? - kann ich sie beseitigen durch wegfall von C19? pläne (bleiben vorr. aber nur bis ende der woche auf dem server): http://www.investmentcenter.de/mivoc/4a.JPG und http://www.investmentcenter.de/mivoc/3a.JPG vielen dank für jeden tip! :-) björn
  10. LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Okt-02 UM 00:12 Uhr (GMT) [p]hallo ralph, COMPOUND - anordnung (geschlossen) der beiden chassis ist das zauberwort! bei mir werkeln zwei pa-chassis in besagter weise in einem 160-L - gehäuse, normalerweise wäre das doppelte volumen notwendig gewesen ... meine freundin konnte sich aber das innere des subwoofers schlecht als wohnzimmer vorstellen greetz dreh COMPOUND: http://home.snafu.de/cas/iso1.gif http://home.snafu.de/cas/iso2.gif http://home.snafu.de/cas/iso3.gif
  11. hallöle! auch ich darf 5 rundstrahler mein eigen nennen. "stolzgugg" der klang ist einzigartig: mir fallen worte wie luftig, tief und klar ein. ich wastele an den teilen aber schon seit geraumer zeit rum. im speziellen bestehen meine boxen aus einer konstruktion, die im entferntesten an einen cheaptrick nmit vifa-chassis erinnert. mein abhörraum ist leider sehr "hart" und wenig gedämpft, lässt sich aber auch nicht großartig ändern, da viele fensterflächen ... schwere vorhänge wurden mir "verboten" insgesamt wirkt sich das aber keinesfalls negativ aus. am besten klingen meine boxen allerdings, wenn ich sie von der rückwand ca. 1,5 m und zum hörplatz c. 2 m aufstelle. das schönste ist aber das entfallen des "spots", an den man bei konventionellen lautsprechern sehr stark gebunden ist. und eines steht fest: ich möchte die boxen nicht missen und bin jedesmal von der mit "normalen" lautsprechern nicht gehörten räumlichkeit begeistert die ortbarkeit ist "in meinen ohren" nicht schlechter als bei meinen vorherigen boxen. bitte nehmt meine erfahrung und meinung nicht als allgemeingültige aussage für das grundprinzip, sondern nur als schilderung meiner rundstrahler. andere "echte" rundstrahler durfte ich noch nicht hören. mit fällt aber noch eine gute seite ein: www.cd-konzert.de viele grüße björn
  12. danke om! ich druck mir deine beschreibung erst mal aus. habe n bissel stress zur zeit, werde aber bei erfolg der einen oder anderen variante auf alle fälle einen kurzen bericht verfassen vielen dank an dich und die anderen fleissigen helfer! viele grüße björn
  13. hallöle josef, klingt sinnvoll! welche induktivität würdest du nehmen? danke und grüße björn
  14. hallöle serious! danke für den tip! ich hatte ja schon mein modul offen und "juxweise" die masse der platine, wo die regler draufsitzen gegen die masse der steckdose (erdung) gelegt. und schwups - das brummen was weg. die masse dieser platine ist auch mit dem blech verbunden, welches als einzigstes aussen sichtbar ist, wenn das modul eingebautist. also war mein nächster schritt: kiste wieder zu - einbauen - besagtes blech mittels einer sowieso aussen befindlichen schraube wieder an erdung der steckdose verbunden -> ##### ... kein effekt - brummen unverändert. naja, vielleicht ist dein tip hilfreich, obwohl ich nicht die ursache in einstreuung auf das netzkabel vermute. danke! björn
  15. hallo forianer! ich bedanke mich ganz herzlich bei jemandem, der schon weiss, wer gemeint ist die sache hat sich also erldigt ... viele grüße björn
×
×
  • Neu erstellen...