Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
filmfacts

CT196 - anderes Gehäuse statt Downfire

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem meine CT197 fertig sind und mir wirklich gut gefallen, brauche ich noch ein wenig Bass. CT196 gefiel mir recht gut ... naja, eigentlich gefällt mir das Raveland Chassis ganz gut.

 

Ich plane, das Chassis in mein altes Center Gehäuse zu bauen (Nein, nicht meckern, das ist vom Volumen her ungefähr so groß wie CT196 und dient zur Zeit als Standfuß für den Fernseher: http://www.andreas-edler.de/grafik/ct197/h...ohnzimmer.html).

 

Nur ist das Gehäuse halt so aufgebaut, daß die Anordnung wie in der Klang & Ton nicht in Frage kommt. Das Chassis würde nach vorne abstrahlen. Ich möchte auch keinen Baßreflexkanal wie in CT196, sondern ein herkömmliches Rohr. Kann ich einfach das Volumen des Reflexkanals nehmen und für ein Rohr umrechnen? Wie verändert sich der Klang (untere Frequenz) bei einem leicht größeren oder kleineren Gehäuse?

 

Als letztes fiel mir noch ein, daß ich das Chassis auch nach oben zeigen lassen könnte und mit einer Plexiglas oder Glasplatte schützen könnte. Natürlich mit kleinen Abstandhaltern. Wie würde sich das klanglich auswirken, oder ist das kompletter Quatsch?

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Andreas,

 

natürlich kannst Du den CT196 auch in ein anderes Gehäuse einbauen. Als Standfuß unter dem TV wird das aber nicht klappen, da der Treiber nicht magnetisch abgeschirmt ist. Ein "besonders farbenfrohes Bild" ist Dir garantiert.

 

Für die Raveland AXX-Serie würde ich eher ein geschlossenes als ein BR-Gehäuse empfehlen. Die Treiber klingen sonst arg "wummsig".

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

;-) Klar kommt der nicht unter den Fernseher! Als ich den Artikel abgeschickt habe, fiel mir ein, daß ich das vielleicht noch hätte schreiben sollen. Der Center muß einem Rack weichen, in welchen ich einen Center einbauen möchte, mit der gleichen Bestückung wie CT197. Daher ist dann das bisherige Centergehäuse "übrig" ... und da es recht steif ist (22er MDF) dachte ich, daß das ein prima Sub werden könnte.

 

Ich probier's also erstmal mit der geschlossenen Variante. Ein Reflexrohr kann ich nachträglich ja immer noch einbauen ...

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Okt-02 UM 20:36 Uhr (GMT) [p]Hi Thomas,

 

sagen wir's mal so: Ich bin begeistert :-) Meinem laienhaften Verstand nach, klingen sie deutlich teurer. Ein Freund hat 500 Euro Magnat Boxen aus einer großen Elektrohandelskette in seiner Wohnung stehen und ich denke schon, daß ich vom Klang besser bin. Wirkungsgrad und maximal erreichbare Lautstärke sind schlechter.

 

Ich hatte immer nur irgendwelche NoName-Billig-Boxen, bis ich mir 1994 CT146 baute. Tatsächlich waren die damals nur für Partys gedacht (und haben mehr als eine und auch meinen Polterabend zur vollsten Zufriedenheit beschallt), haben aber irgendwie bis vor knapp einem Monat den Weg aus dem Wohnzimmer in den Keller nicht geschafft.

 

Ich hatte also immer zwei druckvolle Brüllboxen vor mir stehen, die zwar richtig Spaß machten, aber mir klanglich schon lange nicht gefielen und meiner Frau sowieso ein Dorn im Auge waren.

 

http://www.privat.kkf.net/~andreas.edler/a...7_vor_ct146.jpg

 

Die CT197 sieht nicht nur wesentlich besser aus, sie klingt auch Längen besser. Der Baß ist wesentlich tiefer und voluminöser als bei meinen "Alten" wenngleich auch nicht mit soviel Bumms wie bei den 30er Monacor Chassis. Die Höhen sind klarer und nicht so harsch wie CT146 (ich vergleiche ganz schön viel, gelle?). Irgendwie scheint CT197 allerdings recht empfindlich zu sein, was die richtige Hörposition angeht. Zwar "klingt" es nicht schlechter, aber den Kopf ein wenig nach rechts und man hört die rechte Box und nach links wird die andere Box lauter. Und mit "ein wenig" meine ich wirklich nur Zentimeter! Sitzt man genau mittig, ist keine Box mehr auszumachen! Sehr schöner Klang.

 

Zu meinem Glück fehlt mir halt noch ein wenig Druck, den ich mir vom AXX1212 erhoffe. Ich bin gar kein so großer Extremtiefbassfetischist. Das was CT197 macht, reicht mir eigentlich schon, aber es sollte mit etwas mehr Vehemenz zu Ohr (und Magen ;-) gebracht werden!

 

Ich weiß nicht, wie ich's besser beschreiben soll :-)

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Andreas,

 

für den AXX-1212 würde ich ein geschlossenes Gehäuse mit 25 Litern netto ansetzen. Das gilt unter der Voraussetzung, daß Du das MIVOC AM120 - Modul verwendest und bei ca. 50 - 60 Hz trennst. Dein bestehendes Gehäuse kannst Du ja probehalber durch in Plastiktüten luftdicht verpacktes Verpackungsmaterial oder Zeitungsstapel verkleinern. Das kostet nix und tut zum Ausprobieren den Zweck.

 

Hast Du den Treiber und das Aktivmodul eigentlich schon gekauft? Wenn der Kauf im Versandhandel erfolgt ist und seitdem noch keine 14 Tage ins Land gegangen sind könntest Du von Deinem Rücktrittsrecht gemäß Fernabsatzgesetz Gebrauch machen. Wenn Du die Teile noch nicht hast bzw. zurückgeben könntest würde ich Dir einen ganz anderen Sub empfehlen, der zwar etwas mehr Geld kostet, wo Du aber dann aber auch "Hai-Ent" draufschreiben kannst.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, das Chassis habe ich noch nicht hier liegen. Wohl aber ist die Bestellung schon vor einigen Tagen rausgegangen. Evtl. könnte ich die noch stoppen. Den Mivoc-Amp habe ich schon ins Auge gefasst ... aaaber, zunächst ist da mein Geldbeutel zu klein - ich möchte mir erst einen Beamer zulegen und später den Amp nachrüsten.

 

Da ich den Sub vorzugsweise bei Dolby Digital/DTS Quellen einsetzen werden, ist doch eine aktive Trennung nicht unbedingt vonnöten, oder? Und zum Verstärken habe ich hier noch einen Yamaha AX570, den ich für den Sub nutzen wollte, bis ich mir in ein paar Monaten das Aktivmodul nachkaufe.

 

Natürlich höre ich mir gerne weitere Vorschläge an. Den Zebulon kannst Du ja nicht meinen, denn der wäre eher günstiger! Und die beiden Peerless Subs auf Deiner Seite sind ja schon eine ganze Ecke teurer. Also raus mit der Sprache ;-)

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Andreas,

 

wenn Du den Sub an den Yamaha AX570 hängst und diesen an den (gefilterten?!) LFE-Ausgang Deines Surround-Amps anschließt benötigst Du tatsächlich kein Sub-Modul. Die Satelliten betreibst Du dann im "Small-Modus", wodurch sie hochpassgefiltert werden, damit das Ganze zusammenpasst. Jetzt mußt Du nur noch experimentell die korrekte Polung (LS-Kabel am Sub vertauschen) ermitteln. Die Polung, in der der Sub bei gleichbleibender Lautstärkeregler-Einstellung lauter erscheint ist die Richtige. Man hört da allerdings kaum einen Unterschied ...

 

Der Original-CT196 scheidet damit aber auch aus, da die Konstruktion auf die im AM-120 enthaltene Tiefbassanhebung (+4 dB bei ca. 32 Hz) aufbaut. Ohne diese ist der CT196 total "fehlabgestimmt", da das Gehäuse bewußt zu groß gewählt wurde, so daß sich um die 30 Hz eine 4 dB-Senke ergibt, die durch das Am120 wieder "aufzufüllen" ist. Diese Abstimmung wurde auch schon beim "kleinen" Zebulon gewählt. Gemeinsam ist den ventilierten "Zebulönern" ein ziemlich "wummsiger" Baß, der auf die Ohren drückt und nicht jedermans Sache bzw. einfach nur lästig ist. Auch ein XLS-10 mit 400 Gramm Passivmembran klingt da nicht viel besser. Mit 265 Gramm PM kann man einen XLS-10 dagegen schon sehr gut anhören, aber hauptsächlich fürs Heimkino. Für Musik geht einem der etwas überzogene Baß dann doch auf den Geist (mir jedenfalls).

 

Ich würde Dir einen OSIRIS (VISATON TIW 250 in netto 35 Litern geschlossen) empfehlen. Der Treiber kostet zwar ein Stück Geld, aber damit hast Du einen "super-sauberen" Baß, der niemals nervig wird, es sei denn Du stellt ihn zu laut ein. Bei einigem Suchen im Internet bekommst Du den auch deutlich günstiger als zum Listenpreis. Das Gehäuse muß nicht unbedingt in der von mir vorgeschlagenen (teueren) Art und Weise ausgeführt werden. Du kannst bei entsprechender Versteifung nach "Daniel Düsentrieb"-Manier (B.T. von H.H.) auch 19-er oder 22-er MDF nehmen. OSIRIS kommt sehr gut ohne Tiefbassanhebung aus und der Leistungsbedarf ist deutlich geringer als bei der AXX-Serie.

 

Wenn Dir der TIW 250 "zu klein" ist kannst Du auch einen TIW 360 in ein geschlossenes 41 Liter Gehäuse verbauen. Das bringt aber nur 0,8 dB mehr, so daß Du Dir die Mehrausgabe auch sparen kannst.

 

Lese dazu mal Friedbert's Beschreibung über HATHOR, ZEBULON und OSIRIS. Er kann das "blumiger" beschreiben als ich (was ja auch "Selbstbeweihräucherung" wäre). http://www.audiomap.de/cgi-bin/forum/amfor...ewmode=threaded

 

Mein Fazit: Einmal einen "teuren" Treiber anschaffen und das Thema damit "erledigen" ist billiger als viele Versuche.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Andreas,

 

zur Anschaffung eines Beamers kann ich Dir nur eine Empfehlung geben: Lass es!

 

Zum Hintergrund: Ich kaufe die Teile für die Präsentationsräume unseres Betriebs ein. In den letzten 3 Jahren hatte ich 4 Defekte (bei insgesamt 9 Beamern im Betrieb), natürlich alle nach Ablauf der Garantiezeit. Die Kostenvoranschläge zur Reparatur waren regelmäßig knapp unter dem Neupreis eines aktuellen Gerätes. Es handelte sich um die Geräte von drei verschiedenen Herstellern. Das "Folgegerät" habe ich dann jeweils von einem anderen Hersteller bezogen, da ich Herstellern, die ein solch unverschämtes Servicegebahren an den Tag legen nicht gleich noch etwas zu verdienen gebe. Dumm nur, daß alle Beamer-Hersteller (Aussage meines Lieferanten) einen solchen "Service" bieten.

 

Abgesehen davon sind die Betriebskosten eines Beamers nicht zu verachten. Eine Lampe hält max. 2000 - 3000 Stunden, je nachdem wie Du sie behandelst (immer schön zum Kühlen nachlaufen lassen ...) und kostet etwa. 500 Euro. Das sind mindestens 17 - 25 Cent in der Stunde. Mir sind auch schon Lampen nach weniger als 500 Stunden explodiert und haben den Rest des Geräts mit in den Tod gerissen - Totalschaden!

 

Angesichts solcher Erfahrungen habe ich mich für ein TV mit 95 cm Bildröhre ("ordentliche" Bildröhre, keine Rückprojektion!) entschieden und bin damit schon 2 Jahre sehr zufrieden.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Puh, der Treiber ist dann aber doch schon eine ganze Ecke teurer und paßt eigentlich nicht in den Preisrahmen, den ich mir gesteckt habe (und den mir meine Frau zugesteht ;-)

 

Ich gehe davon aus, daß ich den Sub bei Musik sowieso nicht eingeschaltet haben werde. Das Teil soll wie gesagt nur für ein bißchen Druck im Heimkino sorgen.

 

Hmm, ich habe jetzt mal gemessen und mich bei dem vorhandenen Gehäuse doch etwas verschätzt (schon etwas her, daß ich das gebaut habe), was das Volumen angeht. Das Gehäuse hat ca. 78 Liter ... allerdings noch ohne Versteifungen, die ich dem Subwoofer gönnen werde. Verkleinern kann ich das Volumen ja immer noch. Oder gibt's einen Treiber, der in einem geschlossenen 75 Liter Gehäuse einen akzeptablen Bass erzeugt und welcher nicht allzu teuer ist - sagen wir mal bis 100 Euro?

 

Du machst mich echt schwach ;-) Ich sitze schon seit Wochen über meinen "Klang & Tönen" und überlege, was ich mache und wenn ich mich halbwegs zu etwas durchgerungen habe, kommt einer und wirft es wieder über den Haufen *g*

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Och, ich bin begeisterter Kinogänger und es gibt nichts geileres, als so ein Riesenbild (sieht man mal von ein paar Aktivitäten ab, die aber nichts mit Filmwiedergabe zu tun haben *g*).

 

Ich habe in den letzten 3 Jahren 3 Beamer für unser Büro gekauft. Ein alter NEC war schon vorhanden. Der NEC hat nach über 3.000 Stunden jetzt tatsächlich den Geist aufgegeben und wie Du schon sagst, der Kostenvoranschlag ist knapp unter dem Neupreis eines heute vergleichbaren Gerätes. Keine Ahnung wie alt der ist. Müssen aber 5 oder 6 Jahre sein.

 

Der "zweitälteste" Epson Beamer hat nach knapp 2 Jahren als Bildquelle für eine Werbeleinwand in einem Einkaufszentrum gerade eine sehr günstige Inspektion hinter sich und ist ansonsten noch sehr gut drauf. Ca. 2.500 Betriebsstunden ... allerdings als Dauerläufer.

 

Die beiden letzten waren Gehas und da kann ich noch keine Erfahrungswerte geben, da sie noch zu kurz in Betrieb sind.

 

Aber eins ist mir klar: Es gibt keinen Fernseher, der das Feeling einer Projektion ersetzen kann!

 

Mir schwebt ein Panasonic PT100 (oder so ähnlich) vor. Der mit dem 16:9 Panel und 700 Lumen. Im November ist es wohl soweit.

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Andreas,

 

wenn Du nur einen Wahnsinns-Wumms beim Heimkino haben möchtest ist der XLS-10 die richtige Wahl. Der passt aber schon gar nicht zu Deinem Budget.

 

Wenn Du einen ordentlichen Allround-Sub haben möchtest ist der TIW 250 sehr zu empfehlen und auf Dauer billiger, als mehrere verschiedene Subs zu bauen und diese dann wieder zu verticken, weil sie einem nicht gefallen. Über den Preis eines Produkts ärgert man sich nur einmal, nämlich beim Kauf. Über mindere Qualität ärgert man sich, solange man das Produkt nutzt.

 

Mal ein paar Preise für den TIW 250:

- http://www.visaton.de EUR 223,11

- http://www.lautsprechershop.de EUR 214,-

- http://www.elas.de EUR 192,35

- http://www.dieboxhifi.de EUR 189,50

 

Im Endeffekt ist es Dein Geldbeutel und damit auch Deine persönliche Entscheidung. "Richtige" Entscheidungen sind aber auf Dauer billiger. ;-) Vielleicht sparst Du doch noch ein bißchen ...

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du hast selbstverständlich Recht. Danke für Deine Ausführungen und Kauftipps.

 

Allerdings müßte ich mit der Begründung jedesmal warten, bis ich mir was kaufe, da es *immer* eine Stufe besser geht. Und was ist so schlimm daran, mehr als einen Sub zu bauen? Das ist doch das Hobby! :-)

 

Ich habe im Moment nunmal ein Limit von 75 - 100 Euro für das Chassis. Da rüttel ich nicht dran. Ich sehe ein, daß ein doppelt so teurer Treiber theoretisch auch besseren Klang bietet - wär' traurig, wenn's nicht so wäre.

 

Allerdings bezweifle ich, daß ein Chassis für 75 Euro so schlecht klingen wird, daß mir die Tränen in die Augen schießen vor Wut über das vergeudete Geld, oder? Wenn ich die vorherigen Postings richtig verstanden habe, dann ist der AXX-1212 nicht wirklich ein schlechtes Chassis. Ich fahre ja auch einen Fiat Punto und keinen Golf oder Mercedes.

 

Es kommt doch bei unserem Hobby auch darauf an, mit den verfügbaren Mitteln etwas brauchbares auf die Bein zu stellen. Nicht zuletzt darum bietet "Klang & Ton" doch die Cheap Tricks - und aus diesem heraus kam ich ja auch zum AXX-1212. Wenn Du mir dann netterweise noch sagts, daß er in einem geschlossenen 25 Liter Gehäuse womöglich besser klingt ist das doch eine sehr hilfreiche und richtige Antwort mit der ich etwas anfangen kann.

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Andreas,

 

ohne genaue Kenntnis der Filterdaten Deines AV-Amps (Trennfrequenz des Tiefpasses, Flankensteilheit und Filtercharakteristik) kann man da keine klare Aussage machen. Unter der Annahme 80 Hz - 12 dB - Butterworth (worst-Case) macht der AXX-1212 im geschlossenen 30 Liter-Gehäuse etwa 40 Hz. Geschlossene Gehäuse reagieren aber deutlich weniger empfindlich auf "Fehlabstimmungen" als Baßreflexkonstruktionen. Probiere es einfach mal aus.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

die genauen Daten des Receivers habe ich leider auch nicht :-( Ich habe Sherwood Deutschland deswegen angemailt, aber ich glaube es ist ziemlich optimistisch, wenn ich da mit einer Antwort rechne.

 

Ich habe den AXX1212 jetzt bestellt (Du schreibst ja selbst, daß jeder seine Erfahrungen machen muß *g*) und werde es zunächst mal mit einem Bassreflexgehäuse versuchen. Den Kanal werde ich verschließbar gestalten.

 

Ich habe mit BassCAD 3.0 bei einem geschlossenen 70L Gehäuse eine -3db Frequenz von 38 Hz errechnet, bei den von Dir vorgeschlagenen 25 Litern liegt die Frequenz bei 41 Hz. Der Unterschied dürfte doch nicht wirklich bemerkbar sein, oder? Das kleinere Volumen würde den Bass präziser machen?

 

In einem 60L Bassreflexgehäuse sollte -3db bei 27 Hz liegen, allerdings ist der Frequenzgang da nicht so schön glatt wie bei einem geschlossenen Gehäuse. Und ich weiß auch noch nicht, wie ich das lange Rohr dann unterbringen soll ;-)

 

Mal gucken ... in ein paar Tagen habe ich die Chassis wohl, den baue ich erst den Center - der ist einfach - und dann bastel ich mit dem Sub rum.

 

Danke für die Tipps!

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi schau dir doch mal den Mivoc LAW3064 an der macht laut Bauvorschlag in einem 65L BR Gehäuse 27Hz bei -3db und kostet 99€.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, mein neues HiFi Regal mit integriertem SB 150C ist fertig und daher ist das Gehäuse meines alten Centers nun endlich frei geworden.

 

Ich habe den AXX-1212 probeweise mal in die Box geschraubt, nachdem ich die Öffnung des kleinen Monacor Ringradiators verschlossen habe. Das Volumen passt natürlich hinten und vorne noch nicht.

 

Angeschlossen an meinen Yamaha Verstärker, welcher sein Signal vom Sub-Out des Dolby Digital Decoders bekomt, macht damit Filme gucken schon ein bißchen mehr Spaß. Du hattes aber recht Michael, das Chassis "wummert" ein bißchen. Ich hatte im Gehäuse hinten ein Baßreflexrohr, welches ich mit den guten Grauen Kniestrümpfen vom Bund erstmal provisorisch abgedichtet habe ;-) und nun ist die Sache schon etwas präziser.

 

Ja, ist nur ein Provisiorium ;-) Als nächstes wird das Volumen verkleinert. Dazu wollte ich die Gehäuseseiten mittels ein paar Leisten und zwei 19er MDF-Platten "hohl" gestalten und die Zwischenräume mit Sand füllen. Je nachdem, wieviel das "aufträgt", wird der Deckel ebenfalls so umgebaut.

 

Und ich muß das Chassis unbedingt noch abdichten. Ich hatte vorhin mal probeweise "The Haunting" im DVD-Player, und wenn in Kapitel 10 plötzlich die Poltergeister an die Tür ballern, dann pfeifts beim Sub aus jeder Ritze ;-)

 

Ich freu' mich schon auf's Basteln am Wochenende!

 

Andreas (Bilder mache ich davon natürlich auch ...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Et voilá:

 

http://home.arcor.de/filmfacts/andreas/sub...eben_sessel.jpg

 

Der Woofer steht im Wohnzimmer. Ich habe noch kein Aktivmodul drin. Zum einen, weil ich mich nicht entscheiden kann ;-) zum anderen, weil ich bei der besseren Hälfte noch in Erklärungsnot bin *g*

 

Aber auch so bin ich mit dem Ergebnis schon recht zufrieden. Der Sub hört sich auch bei Musik nicht "wummsig" an - vorausgesetzt er ist im Pegel nicht zu hoch - und bringt einen schön tiefen Klang. Nicht ganz staubtrocken, aber tief.

 

Bei Heimkinobetrieb merkt man den Unterschied mit/ohne Sub gewaltig! Die CT 197 sind allein schon klasse, aber der AXX 1212 drückt bei Explosionen oder auch bei beständiger Bassunterstützung (Klimaanlage in "Silence of the Lambs") gewaltig. *Das* macht wirklich Spaß :-) Dabei ist das Gehäuse ruhig und man merkt selbst bei heftigen Baßattaken nur leicht Vibrationen am Gehäsue wenn man die Hand auflegt. Die Verdreifachung der Seiten und des Bodens per 19er MDF und 8 Kilo Vogelsand scheinen geholfen zu haben.

 

Ich habe ihn im Moment mit verstopftem Reflexrohr in Betrieb an einem alten Pioneer Receiver, welcher am Sub-Out des AV-Sherwood Receivers hängt. Der für diesen Zweck eigentlich vorgesehene Yamaha AX570 hat sich beim Testen leider in die ewigen Jagdgründe verabschiedet und ist zur Zeit beim Händler um zu sehen, ob sich eine Reaktivierung lohnt.

 

Dabei gleich eine Frage: Stört das eine normale Stereoendstufe, wenn nur ein Kanal "belastet" wird? Was anderes habe ich mit dem Yamaha ja nicht gemacht :-o

 

Den kompletten Umbau des Center zum Sub gibt's als Bildergeschichte wieder mal unter http://www.andreas-edler.de/hk_sub.htm

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

normalerweise stört es einen Amp nicht, wenn nur ein Kanal belastet wird, aber im Sub-Betrieb zieht Du schon ordentlich "Saft" aus dem Amp. Wahrscheinlich ist er "beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht". :-) Die Sub-Modul-Hersteller denken sich schon etwas dabei, wenn sie einen Übertemperaturschutz in ihre Module integrieren.

 

Was soll denn die passive Weiche in Deinem Sub? Ist der Sub-Ausgang Deines AV-Amps nicht tiefpassgefiltert?

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Was soll denn die passive Weiche in Deinem Sub?

 

Die ist noch aus dem Center. Das erste Bild ist quasi der "Rohbau" nachdem ich den AXX 1212 einfach in das Gehäuse gehängt habe. Ich hatte die Weiche noch drin, aber nicht angeschlossen.

 

> Ist der Sub-Ausgang Deines AV-Amps nicht tiefpassgefiltert?

 

Doch, natürlich ;-)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...