Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mascha

Was soll ich mir bauen?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Aug-02 UM 18:24 Uhr (GMT) [p]Moin!

 

Hier erstmal meine alten Lautsprecher:

http://home.t-online.de/home/IPM-Kiel/boxen.html

 

Nun habe ich die Hochtöner, die Frequenzweichen und die Mitteltöner verkauft, um mal was neues zu machen! Die Tieftöner habe ich erstmal behalten, kann sie aber auch noch verkaufen...

Gegeben sind Kabel, Terminals, Dämmstoff und ohne die Bässe ca. 250-300€...

 

Nun die Frage: Soll ich mir Fertigboxen kaufen, oder soll ich mir nach einem Cheap-Trick oder ähnlichem aus der K&T mal wieder zwei schön basskräftige Standlautsprecher bauen? Die Lautsprecher sollten außerdem etwas ausgefallener sein!

 

MfG und danke

 

P.S.: Hätte ich fast vergessen:

Kann man auch Surroundboxen von PC-Lautsprechern an einen Verstärker anschließen? Dann würde ich mir nämlich die Logitech Z-560 holen, da die einen perfekten Sound haben!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

AAAAAAHHHHH!!!!!!!

Hallo erstmal Mascha,

was hasst du gemacht?

Die Dinger sehen zwar nicht besonders aus aber,ich hätte sie nochmal neu aufgebaut,ordentlich versteift und einen ordentlichen Verstärker gekauft.

100 watt bringt warscheinlich auch jeder Verstärker von Kodi aber mit nem Netzteil was allerhöchstens zum Game-boy spielen ausreicht.

An deiner Stelle würd ich mir in den A... beissen.

Aber wenn du dir Pc boxen kaufen willst,würde ich ein Kabel für mind. 5000 euro kaufen,dann könnte es Referenz werden.

Aua tut das weh.

Nix für ungut

 

Gruß Florian.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen, Mascha!

 

Nicht böse sein wegen der Antwort von oben... der impulsive Kollege :-) meint nur, daß Du eigentlich sehr gutes Material hattest, aus dem man sicher noch mehr hätte machen können... Dein Verstärker ist zwar vielleicht mit zweimal über 100 Watt angegeben, aber das ist nicht sehr aussagekräftig: wichtig für einen Vergleich ist die RMS oder Sinusdauerbelastbarkeit; ich glaube nicht, daß ein Kompaktanlagenverstärker mehr als 30 -40 Watt je Kanal RMS zur Verfügung stellen kann. Aber keine Sorge, 30 Watt wären für die meisten Anwendungen auch schon völlig ausreichend...

Natürlich kannst Du auch PC-Boxen an normale Verstärker anschliessen; die meisten PC-Tröten sind allerdings aktiv, also mit eigenem Verstärker und brauchen eher ´nen Vorverstärker als ´nen Endverstärker, theoretisch könntest Du dann Deine Bässe als Subs mit Deinem Verstärker fahren und die PC-Boxen über ihre eingebauten ICs... Aber wie auch immer: ich kenne keine einzige PC-Tröte, die auch nur ein Zehntel des Kaufpreises wert wäre...

Du hast doch sehr ordentliche Tieftöner, für die es auch ´ne Menge Bauvorschläge gibt; mit dem von Dir angedachten Budget kannst Du mit Sicherheit was mehr als ordentliches bauen...

Wenn Du noch Tips oder Bauvorschläge brauchst, sprech mich einfach nochmal an...

Grüße...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ahso, zu dem Verstärker:

 

Ich kann mir leider im Moment noch nicht so ein 350€-Yamaha Vollverstärker leisten (auf die hab ich's abgesehen *g*), da ich Schüler bin und auch noch meine anderen Hobbys, wie z.B. Golfen und der PC finanzieren muss, was nicht gerade billig ist!

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Mascha,

wenn ich nicht so "impulsiv" ;-) gewesen währe hätte ich dir bestimmt auch was brauchbares geschrieben,was der kollege Bolandi ja nun getan hat (schön` Gruß an dieser Stelle),dem habe ich nichts hinzuzufügen.

So wie sich das anhört suchst du vielleicht eine gelungene Symbiose aus Hifi und Pc.Wie wäre es denn mit dem Vifa 10bgs (breitbänder)im geschlossenen Gehäuse,der ist geschirmt und deine Monacors würden hier einen optisch gut harmonierenden Sub abgeben.

Da du,wie ich gelesen habe ,keine Möglichkeiten für ein aktives Konzept hasst (Sub und sat werden bereits vor der Verstärkung getrennt),würde ich es passiv versuchen,bei richtiger Abstimmung kann es niemals "schlecht" werden (auch wenn viele jetzt wettern).

Aber lass dir bei der Abstimmung von jemandem helfen der sich mit sowas auskennt,mit ner Standartweiche oder nem Simulationsprogramm kommst du nicht weit.

Allerdings war das auch nur eine fluxe Idee,ob das nun wirklich so fluppt weiß ich auch nicht.

 

Gruß Florian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

Gibt es denn einen großen klanglichen Unterschied zwischen einer Satellitenbox mit Subwoofer und einer guten Standbox?

Ihr meint also, dass ich auf jeden Fall den Tieftöner behalten soll? Naja, das Teil hat ja auch einen super Bass...

 

Was ich aber auch nicht schlecht finde, ist das hier:

http://www.klingtgut-lsv.de/shop/d__CT_197631.htm

 

Wie wärs, wenn ich das nachbau und zusätzlich noch den Sub, oder wäre das nicht zu empfehlen?

 

MfG und danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen, Mascha!

 

Vielleicht solltest Du Dir erstmal klarmachen, wo Du hinwillst...

Wenn Du Dir was neues baust, wirst Du ja auch ´ne Verbesserung anstreben; meiner Meinung nach sind die beiden von Dir angegebenen Vorschläge dazu aber nicht oder nur schlecht geeignet...

Deine Bässe sind sehr gut für Subs und Dreiweg-Kombinationen geeignet, sogar für Zweiweg-Kombis mit tiefgetrenntem Hochtöner oder Breitbänder, investiere Dein Geld also lieber in wirklich gute Mittelhochton- oder Sat.-geschichten, bau für Deine Bässe richtig gute Gehäuse und dann machst Du einen echten Schritt nach vorne...

Dein Ex-Mitteltöner war ja schon sehr gut, hatte ´ne schöne Auflösung usw., selbst wenn die Frequenzweiche nicht optimal war, würden sich die Monacor oder Mivoc Mitteltöner extrem schwer tun, dem gleichzuziehen... Die Transmissionline mit ´nem Sub zu unterstützen halte ich für unglücklich; TMLs harmonieren nur selten mit Subs wg. den Phasenverhältnissen, ausserdem sind die Mivocteile nicht in der Lage die Bassqualität Deines Basses zu erreichen...

Gruß...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Bolandi!

 

Hättest du denn einen konkreten Vorschlag für einen schönen Sub (an dem man auch wirklich viel rumleimen muss usw., damit ich meine Fähigkeiten erweitern kann), und vielleicht noch geeignete Satelliten? Ich würde mir dann demnächst mal einen guten Sourroundverstärker zulegen, und dann, je nach meiner finanziellen Lage 3 weitere Sats für den Surround zu bauen! Der Bass der Monacors ist wirklich sehr enorm, was ich durch ein besseres Gehäuse bestimmt noch hätte verbessern können! Vielleicht gibt es ja noch einen guten Vorschlag "CT" bauart, nach einer K&T! Ich werde mir die K&T dann wohl auch mal abbonieren... Aber nun auch mal bitte Vorschläge! (wenn's geht)

 

Die Lautsprecher wollte ich eigentlich schon verbessern, aber da ich mit dem Gehäuse geschlampt habe, war der Sound eh nicht so der Hit, und das Rauschen war unerträglich! Ist es eigentlich schwierig eine Frequenzweiche herzustellen? Braucht man dazu eine Platine?

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen...

 

Also ´ne Frequenzweiche zusammenzulöten ist eigentlich nicht schwierig: Grundkenntnisse mit ´nem groben Lötkolben und ein paar Tips vom alten Hasen reichen völlig aus; anders sieht´s mit dem Berechnen und Planen von Frequenzweichen aus...

Auf Platinen kannst Du getrost verzichten, viele Selbstbauer und einige Hersteller schwören auf frei verdrahtete Weichen: d.h. Bauteile mit Heißkleber auf ein Brettchen gepappt, verkabelt und verlötet, fertig...

An ´ne Eigenkonstruktion von ´ner Weiche solltest Du Dich aber erst nach dem Grundstudium der Literatur und Bausätze wagen...

Universalfertigweichen, wie aus dem Conrad-Katalog oder vom Car-Hifi-Fritzen kannst Du vergessen: kein Chassis verhält sich wie das andere, sowas ist im besten Fall ´ne absolute Notlösung (von der Bauteilequalität ganz zu schweigen.

Bauvorschläge für Dich suche ich raus, kann aber noch ein zwei Tage dauern...

Du sagst das Rauschen war unerträglich; ehrlich gesagt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß das von den Boxen kam, das klingt eher nach Verstärker oder sonstigen Störungen; Du solltest also vielleicht auch mal Deinen Verstärker mit anderen Boxen testen...

Schreib´mirdoch vielleicht auch mal welche Musikrichtungen Du so hörst und mit welchen bevorzugten Pegeln, vielleicht auch noch ob und wie Du die Klangregelung an Deinem Verstärker verwendest; das würde mir die Auswahl von Vorschlägen erleichtern...

 

Grüße...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

 

Musikrichtung:

 

Rock und Metal... Ich mag aber auch klassische Musik, auf jeden Fall muss der Bass richtig donnern *g*

 

Die Lautstärke: Meistens eher gemäßigt, wenn ich alleine bin, geh ich jedoch schonmal in mein Zimmer und dreh dann ziemlich weit auf, was für mich so 90db heißt (kann man das irgendwie messen? ich finde es laut, das können aber auch 80db sein)... Die LS will ich dann auch mal später verkaufen, oder länger behalten, bis ich ausziehe!

Meistens höre ich eher basslastig, die Höhen nur minimal verstärkt.

Ich werde die Lautsprecher mal gleich zu dem Verstärker von meinen Eltern tragen, der hat 45W, das aber mit nur 4Ohm! Naja, ich werds einfach ausprobieren! Vielleicht ist die größe meiner Räumlichkeit aus wichtig: ca. 4,5 mal 7m, also ungefähr 30m². Bis zur Decke sind 3,5m

 

Vielen Dank und mfG

 

P.S.: Wie schauts eigentlich mit diesen Lautsprechern aus?

http://www.klingtgut-lsv.de/shop/d__SB_180_2152.htm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na,na, das war jetzt aber nicht nett... ;-)

Es gibt natürlich hier immens viele Leute mit immens viel mehr Ahnung als ich, leider sind die aber mit wichtigeren, existenzielleren Fragen und Diskussionen beschäftigt. Denen fehlt leider die Zeit Dir zu antworten... :-)

Vielleicht hättest Du Deine Überschrift interessanter gestalten sollen, wie wär´s denn mit: "Ultimative Klangfülle !!??"...

Da mir die Ahnung und der Sinn für die entsprechenden philosophischen Grundfragen des Hörens fehlen, beantworte ich eben gerne die eher praktisch gehaltenen Fragen...

Grüße...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich möchte hier ja auch nicht über die Philosophie des Lautsprecherbaus rumdebatieren... Ne andere Überschrift wäre wirklich Vorteilhafter gewesen!

 

Weiß jemand, wo ich meine Sennheiser HD 570 zu einem guten Kurs verkaufen kann? Extrem kurzzeitig gelaufen, da ich sie nur vielleicht 5 mal benutzt habe! Die haben 200DM damals gekostet! Außerdem möchte ich noch meine Kompaktanlage ohne Lautsprecher verkaufen! Weiß jemand, wo ich das tun kann, wenn nicht bei ebay?

http://home.t-online.de/home/IPM-Kiel/Kamera/

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mascha,

 

schau doch mal in den Gebrauchtmarkt hier bei Audiomap. Ich hab da

schon Geräte ver- und gekauft. Geht ganz gut, wenn man keine

illusorischen Preisvorstellungen hat.

 

Try it

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...