Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ralph DK

Neues SEAS 18cm XP Coaxchassis!

Recommended Posts

was soll das denn heissen ? bassreflex oder wie ?

 

btw wer hat den schon schön gebastelt mit dem neuen coax oder warten alle bis weihnachten ?

 

muss dieses jahr noch mit meinen visaton W chassis um die runden kommen, darf aber am 15" sub basteln ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralph,

 

QB3 ist eine Baßreflex-Abstimmung.

 

Werde demnächst mit einem Probeaufbau im geschlossenen Gehäuse beginnen. Allerdings läuft meine Planung noch, was die Tiefbassunterstützung unterhalb 80 Hz angeht.

 

Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Gemeinde,

 

ich wollte mal nachfragen, wie es mit den diversen (Probe-)Projekten mit dem Seas Chassis steht? Gibt es schon konkreteres zum geschlossenen Gehäuse?

Würde evtl. auch mit 7x Seas mein Wohnzimmer schmücken wollen (HP ab 80Hz).

 

Danke für evtl. neue Infos,

Erich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

erich :D

 

also bei mir mangelts momentan an der kohle, will aber mit 2 oder 3 für die front bald anfangen.

 

wie du gelesen hast reicht bei mir 100hz - was anderes kann ich eh nicht an der vorstufe einstellen und bei meinen pengeln im haus schont dies auch die coaxe ;)

 

habe gerade ersten von 2 15" subs gebaut - die schreien nach vernünftigen geschlossenen satelliten, aber irgendwie glaube ich das hier andere schneller sein werden, oder ?

 

gruss

 

ralph aus dänemark wünscht besinnliche Festtage!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Erich,

 

am vergangenen Wochenende habe ich meine beiden Probegehäuse in Betrieb genommen:

Variante 1: geschlossen, 7,5 l brutto (berechnet für Qtc von ca. 0,6 .. 0,7 je nach Füllung)

Variante 2: BR, 13 l brutto, 17er Passivmembran von SEAS

 

Problem bei der Berechnung der geschlossenen Box sind die erheblichen Abweichungen zwischen den TSP von SEAS und Klang + Ton. Hier erwarte ich von den eigenen Impedanzmessungen weitere Klarheit.

 

Bei der BR-Variante habe ich mich hinsichtlich Volumen und Abstimmfrequenz an die Angaben von Klang + Ton orientiert.

 

Mein erster Eindruck ist, daß der T18RE gegenüber meinen vorhandenen WP172-Coax-Lautsprechern (H590) einen erheblichen Fortschritt darstellt.

 

Dzt. fehlen mir allerdings noch die richtigen Frequenzweichen, so daß sich keine endgültigen Aussagen zum Klang machen lassen. In Anbetracht der bevorstehenden Feiertage werde ich voraussichtlich erst im Januar die Frequenzweiche aufbauen und Impedanzmessungen zur Überprüfung der Gehäuseabstimmungen machen können.

 

Als weitere Alternative werde ich wohl noch eine TQWT-Box aufbauen.

 

Für die geschlossene Variante versuche ich nebenbei noch einen (aktiven) Subwoofer zu finden/konstruieren, der eine saubere Wiedergabe unterhalb ca. 80 Hz zuläßt, wobei der T18RE ohne zusätzlichen HP auskommen soll.

 

Frohe Festtage

Jörg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Erich,

 

am vergangenen Wochenende habe ich meine Prototypen (geschlossen bzw. BR mit Passivmembran) mit den Frequenzweichen in Betrieb genommen.

 

Auf meiner Web-Site findest Du weitere Infos zum und den [link:troester.org/ls/coax2-aktuell.html]aktuellen Stand meiner Aktivitäten.

 

Fotos von der Frequenzweiche fehlen allerdings noch...

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

und hier mein bisheriger plan zur 9l (front) bzw 7l (surround) geschlossenen Box (MDF 16mm mit zei ringversteifungen ober und unterhalb des chassis).

 

sieht doch schnieke aus, oder ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

den WP180XP scheint es nicht mehr zu geben !?

( auch als H1144 oder T18RE/TVFC bezeichnet )

 

Auf der Seas Homepage

http://www.seas.no/Prestige_line%20line%20up.htm

findet man den scheinbaren Nachfolger H1333 oder auch T18RE/XFCTV2.

 

hat den jemand verbaut oder gehört ? Wie sind die Unterschiede zum Vorgänger ?

( Wurde der schon mal in einer Zeitschrift getestet ? )

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das ist ein Durcheinander mit den Seas Koax Typen !

 

Selbst auf der Seas Homepage

gibt es das falsche Bild aus Produktinformation zum H1333

 

http://www.seas.no/Product%20bilder/h1333_...t18rextvfc2.htm

 

das soll der H1333 = T18RE/XFCTV2 sein ! ?

Auf dem Aufkleber steht H1144 = T18RE/TVFC was dem alten Typen entspricht.

 

Hier gibt es dagegen das richtige Bild:

http://www.madisound.com/images/product/h1333.jpg

 

Welcher der beiden wurde in K&T 2/2006 getestet ? ( Hat Zufällig jemand den Test ? )

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...