Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

Für gute Boxen endlich mal etwas edles

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

bin gerade dabei meine Boxen endlich fertig zu bauen und wie das bei den Dingern nunmal so ist, habe ich natürlich auch das Problem einer anständigen Verbindung zwischen Verstärker und Lautsprecher.

Also habe ich bei Intertechnik mal so ein paar Boxenklemmen bestellt: massives Kupfer, vergoldet und ziemlich schwere Klemmen. Als die bei mir eintrudeln eher eine Ernüchterung: Die Klemmen sind zwar recht massiv, das ist es aber dann auch schon. Kein Verdrehschutz, keine saubere Kabelklemmung, kein schönes Oberflächenfinish. Kurz gesagt, die Dinger sind nicht adäquat genug.

Folge:

Kurz ins Internet geschaut, WBT gefunden, dort antelefoniert und zwei Tage später im zugesendeten Hochglanzprospekt mit Preisliste, Händlerverzeichnis und Aufbaubeispielen geschmökert. Den nächsten Händler besucht und eine kleine Bestellung aufgeben:

Demnächst werden meine Boxen von WBT Premiumline-Hochglanzplatinveredelten Klemmen in Biwiringkonfiguration geziert werden, montiert auf eine edle gebürstete Aluminiumplatte, die Kabel mit höchstwertigen Kabelschuhen vercrimpt und und und.........

 

Der eine oder andere hier wird mich zwar für verrückt halten, ein paar hundert Euro für sowas auszugeben, aber diese Bauteile sind einfach ein Traum in Verarbeitung, Funktion und Optik, passen also total gut zu mir :-)

 

mfG Serious

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Du Ernsthafter,

 

es gibt gute, vergoldete Bananensteckerbuchsen (ist auch Deine IT-Klemme) und passende güldene Stecker (die Dinger aus Rohrblechhülse) - der perfekte elektrische Kontakt für wenig Geld.

 

Warum so viel Geld ausgeben für WBT-Metallberge?

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

kabel aus box raushängen lassen, abisolieren, schrumpfschlauch drüber und die kabel zusammenlöten. -passt total gut zu mir ;-)

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt, die sehen schon toll aus, aber da sich die Klemmen auf der Rückseite befinden und da ausser mir (fast) keiner hinschaut lohnt sich das nicht. Einen Klangunterschied gibt sowieso nicht.

Ich bau mir optisch ansprechende Terminals selbst.

Vergoldete Polklemmen von Oehlbach z.B. auf eine hochglänzende Acrylplatte oder eine CFK Platte mit Gewebeoptik beliebiger Form und diese wird dann schön bündig eingefräst. Sieht sehr teuer aus...

 

Gruß

Evariste

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kann ich irgendwie nicht erkennen, sieht aus wie zwei Mikrofone ;-)

Ich habe übrigens letztens bei einem LS Paar die Grundplatte aus CFK zuschneiden lassen Polklemmen fest angeschraubt und mich dann gewundert, warum der Verstärker bei hohen Lautstärken immer abschaltete. Nachdem ich die FW von vorne bis hinten überprüft hatte, ist mir aufgefallen, dass zwischen den Polklemmen ein Widerstand von nur 0.68 Ohm herrschte (ok dafür ist mein Verstärker ja dann ziemlich laststabil!!). Klar, CFK leitet (Kohlefaser) hatte ich total vergessen, erinnerte mich nämlich aufgruznd der glatten Oberfläche an Plastik...

Jetzt ist alles ok und es sieht super aus ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ihr BAstler ;)

habt ihr die Polklemmen von Monacor schon mal gesehen?

Also für die 17 Euro echt klasse.

 

Gruß Volker

 

Warum keine Speakon?

Günstig und gut

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Der eine oder andere hier wird mich zwar für verrückt halten, ein paar hundert Euro für sowas auszugeben"

 

sag, hast du eine kristallkugel zuhause oder woher die weise vorahnung? oder mit anderen worten: serious, are you serious? :D

 

gruß

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...