Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

Auslager F-Weiche

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich denke darüber nach, die Weichen meiner Boxen auszulagern. Der Grund dafür könnte sein, dass ich eine TT Spule gegen eine Null Ohm Spule ersetzen möchte. Dazu fehlt Platz. Also könnte die Weiche in ein 430 mm Holzgehäuse montiert werden, das ,ähnlch wie ein Gerät, in die Nähe des Amps gestellt wird. Die Kabel vom Amp zur Weiche werden dadurch kurz, von der Weiche gehen dann je 3x2 Strippen zur Box. Es ist mir klar, dass das aufwendig wird. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Lösungen? Sind Nachteile zu erwarten?

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

>ich denke darüber nach, die Weichen meiner Boxen

>auszulagern. Der Grund dafür könnte sein, dass ich eine TT

>Spule gegen eine Null Ohm Spule ersetzen möchte. Dazu fehlt

>Platz. Also könnte die Weiche in ein 430 mm Holzgehäuse

>montiert werden, das ,ähnlch wie ein Gerät, in die Nähe des

>Amps gestellt wird. Die Kabel vom Amp zur Weiche werden

>dadurch kurz, von der Weiche gehen dann je 3x2 Strippen zur

>Box. Es ist mir klar, dass das aufwendig wird. Hat jemand

>Erfahrungen mit solchen Lösungen? Sind Nachteile zu

>erwarten?

 

durch das auslagern sind IMHO keine Nachteile zu erwarten! Es gibt LS-Hersteller die ihre Weichen extra auslagern um Resonanzen an den Bauteilen zu vermeiden, da sich diese negativ auf die Klangqualität auswirken.

Ein befreundeter LS-Entwickler hat mir das vor Jahren mal vorgeführt.

Hab nicht schlecht gestaunt!

 

;-) gruss

 

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Stefan,

 

schraube die Null-Ohm-Spulen doch einfach mit 4 Holzschrauben an die Rückwand (innen). Die Verbindung zur Original-Weiche ziehst Du dann mit einem kurzen Stück LS-Kabel oder Draht. So habe ich das auch mal gemacht. Die Auslagerung der Weiche bringt meines Erachtens nach nicht so viel, daß sich der Aufwand lohnt.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

nichts ist schlimmer als eine eingebaute Weiche (am Ende im quarzsandgefüllten Sockel) an der man hie und da mal "rumwasteln" will - und sei es nur um den HT (Spannungsteiler ändern) lauter/leiser zu machen.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich lagere weichen fast grundsätzlich aus (d. h. immer, wenn die box für mich bestimmt ist ;)). das ist nicht sonderlich aufwendig (kaum aufwendiger als eine weichen-kammer innerhalb der box) und hat den großen vorzug, stets greif- und manipulierbar zu sein.

 

alternativ zur auslagerung nach außerhalb der box (und somit der montage in einem eigenen gehäuse) kann die weiche z. b. auf einer aus der rück- oder unterseite der box herausnehmbaren platte montiert sein (auf einem mit gummidichtung versehenem trägerrahmen) - die konstruktiven möglichkeiten sind vielfältig.

 

gruß

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

der Tip ist praxisgerecht. Aber was ist mit der Volumenreduzierung von rund 1,6 Litern, das der Spule zum Opfer fällt? Das Gehäuse ist für 16 Liter ausgerechnet. Abstimmung Bassreflex ergibt rund 40 Hz.

Bei Volumenreduzierung ergibt sich hier eine Erhöhung.

Eigentlich wollte ich das vermeiden, kann das für die Praxis aber nicht so recht beurteilen..

 

Gruß

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

mal ne blöde Frage: Was für eine gigantische Spule willst Du denn verwenden? 1,6 Liter erscheint mir recht viel für eine simple Eisenkernspule. Hast Du Dich da vielleicht verrechnet? Ein 2kW Trafo wäre auch nicht größer.

 

Aber wenn die wirklich so groß ist, müßtest Du das Bassreflexrohr ein klein wenig umdimensionieren.

 

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

das ist eine Null Ohm Spule: Brutto: 130 x 118 x 105 mm. Es soll sehr wenig R sein. Netto ergibt sich wohl 1,2 Liter dabei.

 

Gruß

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...