Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fanatic_csat

subwoofer

Recommended Posts

huhu!

 

passend zu meinen künftigen boxen soll es einen netten subwoofer geben. passend deshalb, weil er genauso hoch sein soll, sprich 1,2m.

 

ich möchte also eine br subwoofer mit 4 chassis bauen.

 

ein guter kompromiss zwischen preis und leistung dürfte die wxxx/s serie von visaton darstellen und ich habe mich für den w170/s entschieden.

 

 

aber wie schauts mit der abstimmung aus? naiv wie ich bin denke ich mir: "nimmst einfach das volumen der alto II mal 4 (was 112 liter wären) ebenfalls nimmst einfach die fläche des br rohres der alto II mal 4 und machst mit der selben tiefe einen br tunnel"

 

betrieben würde das ganze natürlich aktiv mit mivoc subwoofermodul (80 oder 120 watt, da muss ich mich noch entscheiden)

 

ist das was gscheites?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif

 

> nimmst einfach das volumen der alto II mal 4

OK!

 

> nimmst einfach die fläche des br rohres der alto II mal 4 und machst mit der selben tiefe einen br tunnel"

Nein! Ich würde die vier Volumina im Gehäuse durch entsprechende Trennbretter aufteilen und in diesem Fall auch 4 BRK verwenden. Diese könntest Du aus optischen Gründen ja auf die Rückseite verlegen.

 

Allgemein halte ich von Deinem Vorschlag aber nicht viel. Aus 112 Litern kann man einen vernünftigeren Subwoofer mit einem oder 2 "ausgewachsenen" Chassis bauen, aus dem dann nacher auch echter Tiefbaß herauskommt.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich dachte mir durch das gesamtvolumen dürften die w170/s tiefer gehen (k&t 4/2002: w170/s in 70 liter br-gehäuse bis 30hz) also bewusst keine trennung des gehäuses (sehr wohl aber verstrebungen). bei 28l gehts halt nur bis ca. 50 hz.

 

das ganze soll halt optisch zu den hauptboxen dazupassen außerdem kosten 2 größere chassis auch gleich wieder mehr, verlangen mehr volumen und lassen sich nicht so einfach in einen solch hohen und schlanken subwoofer integrieren.

 

die/der br tunnel kommt an die front, da wandnahe aufstellung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit dem Volumen ist richtig, das mit der 4fachen Fläche für die Bassreflexrohre muss ich kurz nachrechnen, müsste aber theoretisch logisch praktisch stimmen...

 

was du beachten solltest ist der Schalldruckgewinn von etwas mehr als 3dB bei gleicher Leistungszufuhr!

 

nur mal ne Frage: war das wirklich naiv oder hast du dir nicht doch was dabei gedacht? Du hättest ja auch auf andere Lösungen kommen können...

 

bei dem Aktivmodul darfs auch ruhig was größeres sein, bei so vielen lautsprechern, eben auch 4fache leistung des einfachen. Muss natürlich nicht sein, die 80 oder 120W dürften für normale Wohnraumbeschallung auf jeden Fall gut reichen!

 

Gruß Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der schalldruckgewinn freut mich eh, dann muss der verstärker nicht so viel leisten und die 80 watt endstufe reicht.

 

"nur mal ne Frage: war das wirklich naiv oder hast du dir nicht doch was dabei gedacht? Du hättest ja auch auf andere Lösungen kommen können..."

 

ich hab einfach visaton für mich denken lassen, aber denk mir auch, dass wenn ein gesamtes volumen von 112 liter zur verfügung steht, dass die lautsprecher dann tiefer gehen müssten, als in 4 seperaten 28 liter gehäusen. deswegen müsste doch eigentlich eine tiefere abstimmung vom br tunnel herauskommen, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenns denn schmal sein soll, bau einfach die Treiber in die Seitenwand ein. Bei einer max. Trennfrequenz von 150 Hz spielt das keine Rolle.

 

Die W170 würd ich auch nicht nehmen. Lieber zwei mal irgendwelche 25er oder 30er und ein vernünftiges Submodul.

 

Gruß, Thomas

 

PS Mit den 17ern ist das so: EIN einzelnes Chassis kommt in 70l theoretisch auf 30 Hz. Es kommt also auf gleiche hinaus zwei Chassis in je 35l oder zwei Chassis zusammen in 70 l zu packen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...was auf gut deutsch heist: der frequenzgang zur alto II wird sich im bassbereich bei 4 chassis und 4 fachem volumen überhaupt nicht ändern, oder?

 

"Die W170 würd ich auch nicht nehmen. Lieber zwei mal irgendwelche 25er oder 30er und ein vernünftiges Submodul."

 

das ganze spiel kann man natürlich immer weiter treiben, aber ich hab mir da schon was überlegt: was kann ich aus 200€ rausholen? und ich denk mir, dass die 4 w170 schon mehr gas geben als zb. ein hochwertiger 25er (wie zb. beim ct 196 mit raveland chassis). außerdem wenn man große membranen nimmt hat man in der regel wieder eine höhere anforderung an das subwoofermodul und so weiter, das steigert sich wie gesagt bis ins unendliche rauf.

 

falls jemand eine bessere idee hat mit 200€ einen subwoofer zu bauen, der druck und tiefgang meiner idee überbietet -> bitte posten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich würde auch lieber einen ausgewachsenen Sub nehmen. Macht bedeutend mehr Sinn als die kleinen 17er. Das sind TiefMitteltöner und meines Erachtens nicht für einen Sub geeignet!

 

Wieso muß der SUB eigentlich genauso aussehen wie der Rest?

 

Versuchs mal hier und dann nach Zebulon Sub suchen (Achtung nicht der Ultra!) Kostenpunkt 178,- (T)Euro inkl. Aktivmodul!!

 

Ansonsten wäre da noch der Mivoc Subwoofer ASW 25 XM auf der gleichen Seite zu nennen. Liegt bei etwa 225,- (T)Euro.

 

mws

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

es ist eine geschmacksfrage. und mein geschmack ist das nun mal halt.

 

es gibt ja von (ich glaub von seas) den quad sub. in diesem arbeiten 4 20er bässe in einem etwa gleich großem gehäuse. allerdings kostet das ding auch gut das dreifach von meiner variante.

 

die alto II hat ja seitens des basses gute kritiken bekommen.

 

ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die beiden von dir genannten subwoofer gegen die membranfläche ankommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Fanatic_sat,

 

schau Dir doch mal den Visaton W 300 S an ! Der soll 111.26 Eumel kosten.

Auszug von Visaton:

30 cm (12") HiFi-Tieftöner mit starkem Antrieb, tiefgezogener Polplatte und Langhubsicke. 50-mm-Schwingspule für hohe Belastbarkeit. Sehr gut geeignet für große 3- und 4-Wege-Kombinationen und hochbelastbare Subwoofer-Systeme.

 

In der einer alten K&T Ausgabe ich glaube von 97´wird er passiv mit einem 200 l Gehäuse und einer Grenzfrequenz (f3) von 29 Hz angegeben.Aktiv sollten es glaube ich 150 Liter sein. Ist nur so ein Gedanke von mir.

 

Gruß

Lars

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mhm... darüber wäre auch nachzudenken. ich hab halt nur was gegen subwoofer, in denen ein größeres chassis in gehäusen von schuhkartongröße eingebaut wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nein, die Abstimmfrequenz wird nicht niedriger, da die Lautsprecher sich ja das Volumen "teilen" müssen und daher jeder Lautsprecher wieder nur sein Viertel hat. es ist also genau gleich, wie wenn man jeden in sein Einzelvolumen wirken lässt. Daher bleibt die Abstimmung genau auf der gleichen Frequenz.

 

auch rechnerisch ganz einfach: 4xlautsprecher auf 1 volumen, d.h. 4faches gesamtes Äquivalentvolumen und schon sieht man, dass eben alles vervierfacht wird...

 

den Schalldruckgewinn hast du übrigens auch, wenn sie 4mal im Einzelvolumen sind.

 

Gruß Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Fanatic_csat,

 

das Gehäuse sollte aber wirklich bei der Gröösse stabil sein. Jede menge Verstrebungen sind leider Notwendig, wie z.B. bei der Duetta aus der neuesten K&T.Auch solltest Du den Boden mit einer grossen Öffnung versehen (zum Füllen mit Dämmaterial), die nachher mit einer Platte verschraubt wird.Und mindestens 22mm MDF empfehle ich Dir.

 

Passiv:

Innenmaße : BxHxT

 

350mm,1160mm,480mm entsprechend ca. 195 Liter Volumen. Bassreflexrohr 100mm Innendurchmesser und 110mm Länge. Empfehlenswert sind Kunstoff Abflussrohre aus Baumärkten. So und nun viel Spass.

 

PS:Ist alles nur ein Tipp für Deine "Telefonzellen" die Du Dir so wünscht.

 

Gruß

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Nein, nur die 200 Liter Volumen mit den Abmaßen des BR. Übrigens wurden 30´Bass Chassis getestet.

 

Gruss

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

laut butterworth abstimmung kommts eh genau auf das hin... die frage is nur ob man eine unter 25 hz abstimmung braucht... für 30 hz reicht ja locker das halbe volumen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das sind die Messdaten von K&T (falls Du sie noch nicht hast), dann kannst Du Dir das Volumen und das BR selber ausrechnen.Vielleicht kommst Du damit weiter.

 

Re=6,8 Ohm

fs=20Hz

QTS=029

QTS (8Ohm)=0,32

Vas=490 Liter

SPL 92dB

 

PS: Natürlich reichen 30 Hz vollkommen für eine Hifi Anwendung aus.

 

Viel Spass wünsch ich Dir noch

 

Gruss

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...