Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pulp_fiction

Wer kann einem Anfänger Tips bei Auswahl Sub geben?

Recommended Posts

Ich habe mich entschlossen mir für meine Anlage einen Subwoofer zu bauen.

Momentan hängen an meinem Marantz 7200, zwei B&W Boxen CDM 1J (?), der zugehörige Center (45 Hz /-3 dB) . Meine alten Einsteigerboxen von Canton sind nach hinten gewandert.

Ich habe angefangen Zeitschriften, Bücher zu wälzen und werde immer unsicherer.

Angedacht habe ich erstmal ein aktives Bassreflexsystem.

Ich stehe jetzt vor der Zwickmühle , daß ich absoluter Anfänger bin (habe aber einen Freund, der Boxen baut), also eher lieber ein einfacheres (billigeres) System zu wählen und dem Fakt, daß ich bei den doch recht ordentlichen Boxen, vielleicht doch ein etwas hochpreisiges und besseres System wählen sollte.

Kann mir jemand Vorschläge für einen entsprechenden Einsteiger sub machen?

Ich höre vorwiegend Musik in Stereo, will die Option Surround aber haben. Das Zimmer ist recht groß, 26 m³ bei 3,5 m Höhe. Wegen Kleinkind ist die Lautstärke nicht so ganz wichtig.

Angeschaut habe ich mir schon einen (allerdings geschlossenen) Sub auf der AOS - Homepage mit nem Scanspeak treiber (70l) und den Sub 12 vom Lautsprechershop.de

Wie gesagt, ich koennte erstmal ne grobe Orientierung gebrauchen

Schoenen Dank erstmal

Torsten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thorsten!

 

Hochwertig und solide ist sicherlich der TIW 250 von Visaton. Bauvorschlag findest du von einem renomierten Wastel unter (Sub)

 

http://klaus.matschy.bei.t-online.de/

 

In der aktuellen Hobby-Hifi ist ein recht interessanter Vorschlag mit einem Selenium-Chassis zu sehen.

 

Auch interessant:

 

http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub12.htm

 

Gruß, Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Stichwort Zebulon: günstig und gut. Besser als der Kram vom "Ich-bin-doch-nicht-blöd" Kramladen. auf den genannten links (Lautsprechershop z.B.) findest du die komplettpreise für einen Bausatz ohne Holz. Die Zuschnittliste findest du in der Zeitschrift Hobby Hifi, die man nachbestellen kann.

Damit fährst du auf jeden Fall gut.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

den ersten Link kannte ich nicht, aber den Sub 12 hatte ich schon in die engere Wahl genommen, zumal ich ihn heute für etwa 150 Euro billiger als bei Lautsprechershop gesehen habe.

Der Preisunterschied macht mich schon stutzig, muß mal gucken ob es wirklich die gleichen Pakete sind.

Gruss Torsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sehe gerade, das mein Beitrag die Nummer 999 hat. Nicht schlecht fuer den ersten Versuch.

Der Zebulon sieht so abschreckend billig aus (diese Ami-Flagge finde ich uebel), aber man soll sich ja nicht von Aeusserlichkeiten taeuschen lassen....

Wie weit ist denn der Sub12 da qualitativ entfernt?

Und lohnt der Einsatz des Proteus SW2.0 an den beiden genannten Boxen?

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif TW,

 

was glaubst Du, warum ich einen Bespannrahmen draufgesetzt habe? Der "Proll-Look" des AXX-1010 gefällt mir auch nicht. Das Teil klingt aber in der geschlossenen Variante sehr gut.

 

Vom AXX-1212 ist in einem ca. 38,9 Liter großen geschlossenen Gehäuse gleiches bei ca. 3 dB mehr Maximallautstärke zu erwarten. Die 175 Watt des Proteus bringen im Vergleich zu dem MIVOC AM-120 knapp 2 dB mehr Maximallautstärke. Ob sich das lohnt hängt von Deinem persönlichen Lautstärkebedarf ab.

 

Mir reicht der "kleine" Zebulon (AXX-1010 mit AM-120) allemal, da ich nur ca. 1 Meter vom Sub entfernt am Schreibtisch sitze und da 90 dB schon sehr viel sind. Mein geschlossener Zebulon ist bei etwas über 100 dB "am Ende", was mir aber vollständig reicht.

 

Wenn Du mehr willst würde ich aber auch von einem Proteus SW 2.0 absehen und gleich ein 300 Watt Modul (DETONATION, VISION, etc.) kaufen. Dann ist evtl. auch der Zebulon nicht so die erste Wahl. Ein Peerless XLS-10 stellt da wesentlich mehr Druck in den Raum. Bei (für mich) "normaler" Musik bei "erträglicher" Lautstärke (< 100 dB), klingt der Zebulon aber stimmiger als ein XLS-10.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Den SUB-12 kann ich dir wärmstens empfehlen, bin vollauf begeistert. Geht tief und klingt sauber und präzise. Ich hatte vorher den XLS-10, der aber längst nicht so sauber spielt -trotzdem erste Wahl fürs Heimkino.

 

Ultimativ:

2* AC12-SW8 gegenüber in je 50L BR (BR-Kanal 100cm² - Länge 40cm)

+ DT 300

 

Probehören kein Problem!

 

Gruß

Silvio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...