Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
heysie

Klavierlack Endfinish

Recommended Posts

Hallo an Alle,

 

kann mir jemand seine Erfahrungen schreiben die er mit Klavierlack gemacht hat. Ist es sehr aufwendig? Einfach alles schreiben was mit diesem Thema zu tun hat. Würde gerne ein paar Lautsprecher in Klavierlack beahndeln.

 

Grüße heysie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

hatt vor Jahren mich auch mal dfür interessiert.

Also 27 mal Schellack aufzutragen, zu polieren und und und.... war mir dann doch zuu aufwändig :-(

Allerdings bieten die Hersteller von Pianos und Flügeln die Lackierung zu günstigen Preisen an. Du solltest aber auch sichergestellt haben, daß die Gehäuse in wirklich astreiner Oberflächenqualität gefertigt sind. Leider sieht man an einem Rohgehäuse sehr schwer, ob es wirklich hundertprozentig glatt ist!!

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

 

gibt es im Internet Adressen wo ich mich genauer informieren kann? Wollte mich mal richtig einlesen und dann die Entscheidung treffen die Du vor Jahren schon getroffen hast.

 

Grüße heysie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heysie,

 

ich wollte auch bei meinen jetzigen Lautsprechern Klavierlack verwenden und habe auch nach längerer Suche jemanden gefunden, der mir, weil er sich auf das Lackieren von Klavieren spezialisiert hat, zur Probe eine kleine Menge Lack umsonst überlassen hat. Als ich Zuhause an einem MDF-Brett diesen ausprobiert habe, war das Ergebnis sehr enttäuschend: in dem Lack haben sich während des Trocknens Staubkörner abgesetzt.

Irgendwann habe ich im Forum den Tipp bekommen die Lautsprecher in die Autolackierei zu geben. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: 1. Dort gibt es eine staubfreie Lackierkammer . 2. Der Lack muß im nachhinein nicht poliert werden und ist daher frei von Kratzern.

Das Ergebnis war und ist perfekt. Zwar war es teurer als selbst zu Lackieren (63 Euro für beide Frontbretter einer Standbox), jedoch mußt du bedenken, dass der Klavierlack auch nicht so billig ist. Ich hätte wahrscheinlich um die 35 Euro nur für den Lack bezahlt. Ich denke, dass beim Lackieren dem Selbstbauer Grenzen gesetzt sind und dass man hier professionelle Hilfe annehmen darf.

 

Gruß

 

Christoph

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klavierlack = hochglänzender schwarzer Lack?

 

Ich habs auch ausprobiert und zwar mit Epoxyd Harz!

Dazu braucht man UV- beständiges Streichepoxy (nicht ganz billig), Epoxydpigment Schwarz und als Endlack DD-Möbellack.

Das Gehäuse hab ich vorher gründlich geschliffen(!), danach noch vorhandene Unregelmäßigkeiten mit Karosseriespachtel behandelt, das ganze wieder gründlich geschliffen und danach mit dem Epoxyd Harz lackiert; ca dreimal. Der Vorteil das Harz ist auch noch wieder füllend, so dass durch die nötigen zwischenschliffe die letzten Unregelmäßigkeiten verschwinden, danach werden noch zwei- drei Lackschichten aufgetragen. Den Lack kann man sprirzen , oder aber auch sorgfältig mit der Rolle auftragen, was manchmal ein besseres Finisch gibt als eine 98% Spritzlackierung.

Der Vorteil des DD Lacks ist , dass dieser sehr schnell Staubtrocken ist!

 

mfg

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>kann mir jemand seine Erfahrungen schreiben die er mit

>Klavierlack gemacht hat. Ist es sehr aufwendig? Einfach

>alles schreiben was mit diesem Thema zu tun hat. Würde gerne

>ein paar Lautsprecher in Klavierlack beahndeln.

 

Hallo heysie,

 

es ist die Frage, ob mit Klavierlack wirklich der Lacke für Klaviere gemeint ist oder nur das Erscheinungsbild.

 

Ich würde fast mal sagen, daß Klaviere nicht mit Schellack gepönt werden, sondern mit Nitro-Lack. (meine dieses deshalb weil ich noch nicht ghört habe, daß es eingefärbte Schellacke gibt)

 

Nitro-Lack kann/muß nach vielschichtigem (!) Auftrag und jeweiliger Durchtrocknung auf Hochglanz poliert werden. Dieser Glanz ist ziemlich unübertroffen. Manche Oldtimer-Besitzer lackieren ihren Wagen wegen der Originalität und wegen des unübertroffenen Glanzen (nach Polieren) mit Nitro-Lack.

 

Allerdings wird dieser Lack inzwischen schwer zu beschaffen sein, man Frage da am Besten bei eine Autolackierer nach.

 

Der sehr flüchtige Lösemittel-Anteil in diesem Lack ist sehr hoch, entsprechend hoch ist eine gewisse Explosionsgefahr und Gesundheitsgefährdung unter Heimwerkerbedingungen.

 

Wenn Spritz/Schleifstaub von Nito-Lack mit dem -Schleifstaub von Kunstharz-Lack in Berührung kommt, kann es zur Explosion kommen. Deshalb lehnen viele Autolackierer den Einsatz von Nitro-Lacken heute ab.

 

Bleibt der Selbstauftrag der Farbe per Pinsel oder sehr nitrofesten

Schaumstoff-Rollern, warscheinlich so um 10 Schichten, und anschließendes feinstschleifen und polieren, was relativ einfach sein soll.

 

Oft wird heute sicher Klavierlack gesagt aber gemeint ist damit lediglich hochglanz-schwarz, id.R. als 2-Komponenten Acryl-Lack also schnöder Auto-Lack.

 

Vorteil: Chemisch extrem wiederstandsfähig und heutiges Lackierer-Standart-Material. (Rollen/Pinseln führt hier fast nie zu irgendeinem brauchbaren Ergebnis, da der Lack zu schnell trocknet)

 

Wenn man nicht tatsächlich einen Klavierlack-Lackierer an der Hand hat, wird der Weg zu einem Autolackierer der beste Weg sein. Die verstehen es auch gut zu spachteln und zu schleifen.

 

Leider sind irgendwann doch irgendwelche Störungen in der Oberfläche der Box erkennbar. Holz (MDF)arbeitet halt und die Leimfugen auch.

 

Von selbstgemachten den Macken bei der Chassis-Montage, FW-Bauteile-Tausch und allerlei Aufstellungs-Experimenten mal ganz abgesehen.

 

Tip deshalb: Immer nur eine wirklich fertig abgestimmte Box so aufwendig Lackieren. Und die Zuleitungen zu den Chassis so lang machen, das sie im ausgebauten Zusstand nicht an der Box baumeln, sondern auf dem Fußboden abgelegt werden können.

 

Und vor dem Lackieren noch mal eine komplette Montage aller Teile durchführen um sicherzustellen, daß alle Bohrungen da sind und passen und man nichts mehr nacharbeiten muß nach der Lackierung.

 

Schönes Wochenende

 

om

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo heysie,

 

>kann mir jemand seine Erfahrungen schreiben die er mit

>Klavierlack gemacht hat. Ist es sehr aufwendig? Einfach

>alles schreiben was mit diesem Thema zu tun hat. Würde gerne

>ein paar Lautsprecher in Klavierlack beahndeln.

 

Wenn Du die Gehäuse wirklich in Klavierlack lackiert haben möchtest, solltest Du Vorarbeit und Lackierung von einem Fachmann machen lassen!

 

Ich habe in früheren Jahren selbst eine KFZ-Lackierer Ausbildung genossen und weiss, daß perfekte Lackierung eine überaus anspruchsvolle und zeitintensive Aufgabe ist.

Auch wenn´s teurer ist, ein guter Lackierer sollte es schon sein.

 

;-) gruss

 

Thomas

 

p.s Habe meine LS in Audi-Blau (RS) mit Perleffekt selbst lackiert! Wenn sich der Lichteinfall auf den Lack ändert, verändert sich auch die Farbe etwas in Richtung Violett. Saucool...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...