Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schimanski

Lest mal in der neuen Stereoplay...

Recommended Posts

den Artikel über Boxentuning. Da will die ach so kompetente Stereoplay dem ach so naiven Haiender das ach so komplexe Thema Boxentuning bzw. Boxenselbstbau näher bringen

Ich weiß gar nicht, ob ich lachen oder mich aufregen soll.

 

Gruß, Christoph

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich kenne stereoplay seit ´79, die haben schon öfters zum Thema

Selbstbau zumindest krümelchenweise ein paar Infos eingebaut,

aber so massiv wohl noch nie. Das die keine Angst haben, denn

jetzt laufen bestimmt ein paar Freaks in den nächsten Baumarkt,

anstatt sich vom kompetenten Hifi-Händler ordentlich beraten zu

lassen. Wahrscheinlich kostet stereoplay dann demnächst 3EUROS

mehr, weil die Anzeigenkunden reihenweise abspringen.

Vor 20 Jahren ca. hatten sie sogar mal einen Artikel

"der perfekte Hörraum" oder so, da wurden qm-weise Holz- und

Dämmplatten verbaut und sogar die Elektronik in ein Einzelzimmer

hinter eine teilweise verglaste Zwischenwand verdammt.

Na, wenn das kein Selbstbau ist, tzzzzzzz.......

Kennt eigentlich jemand diesen Flachkondensator von ICW ?

Gruß

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

in manchen Sachen haben auch die etwas dazugelernt oder ist das nur journalistische Arbeit? Aber ich finde daß die guten Leute sich etwas wenig mit der Materie Selbstbau (Hobby !!!!)nicht richtig auseinander setzen.

 

Z. B. "Moderne Fertigboxen sind derart günstig und von so hoher Qualität, daß ein wichtiger Antrieb des Selbstbaus- das Geld sparen- wegfällt. Und das wesentliche Manko der selbstgezimmerten Suberbox gibt es noch immer: die fehlende Endkontrolle".

>Hier kann sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen !!!

 

Oder "Zwar sind sogar hochkomplexe Mess und Entwicklungsprogramme-dem PC sei Dank- schon länger erschwinglich, doch fundiert kann Sie nur der Profi bedienen. Von komplexen Hobby- Eigenentwicklungen kann stereoplay vor diesem Hintergrund nur abraten ".

>Jeder hat sein Lehrgeld bezahlt auch die Profis der Industrie !!!

 

Dann noch der Widerspruch obendrauf. Der größte Feind des guten Boxenklangs sind unkontrollierte Bewegungen. Wir finden Sie überall: schwingende Gehäusewände, scheppernde Tieftöner, rappelnde Frequenzweichenbauteile. Hinzu kommt der ganze Bereich des Bauteile austausches. Damit können selbst Einsteiger ihre vorhandenen Fertigboxen auf ein deutlich höheres Niveau tunen.

>Moderne Fertigboxen sind von hoher Qualität und derart >kostengünstig !!!! Warum sollte man dann Bauteile auswechseln ???

 

Mein Fazit: Schreibt weiter so !! Hoffentlich haben dann endlich wieder mehr Leute Lust auf den Selbstbau.

 

PS: Eure Meinung zu der Hifi Presse würd ich ach mal so gerne lesen.

 

Gruß Lars

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars,

 

ich war bisher auch der Meinung, daß Fertigboxen die richtige Entscheidung sein müßten. Schließlich arbeitet eine ganze Crew von Experten an der Entwicklung und es wird jede Menge Geld investiert um das Optimum herauszuholen. Schließlich haben die Firmen einen Namen zu verlieren.

 

Seit ich jedoch die "Duetta Aktiv" gehört habe, ist mir klar, daß ich, um eine Fertigbox solcher Klangqualität zu kaufen, sehr sehr sehr tief in die Tasche greifen müßte.

Das hat mich davon überzeugt, daß es nicht auf den Firmennamen und die -größe ankommt, sondern auf die Qualität der Entwickler und deren Unabhängigkeit. denn nur so können sie frei von Auflagen mit den Ihrer Meinung nach optimalen Bauteilen experimentieren.

 

Und was dabei herauskommen kann, ist nun mal vom Preis-/Leistungsverhältnis wesentlich besser, als bei Fertigboxen.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...