Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Friedbert

Wer hat den Räumlichsten?

Recommended Posts

Klaus Witte sagt (sinngemäß):

 

"Ich habe die Sprungantwort meiner LS nicht gemessen - aber der Baß klingt so perfekt, da muß die Sprungantwort auch perfekt sein"

 

Oder so. Ich finde das wirklich erstaunlich und das verdient meine vollste Bewunderung. Nich mal wissen, was die Sprungantwort eigentlich genau ist, aber sie per Gehör bestimmen können. Toll!

 

Na egal, wollen wir's einfach mal gut sein lassen. Hauptsache, jeder hat seinen Spaß.

 

Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Holli,

 

Du lässt einen Aspekt bei Deiner math. geprägten Sichtweise ausser acht. Rechner gestüzte Messsyteme nutzen die math. Herleitungen als Ersatz für Messungen die in Ermangelung an entsprechenden Messräumen, nur schwer durchführbar sind. Es wir tatsächlich die Impulsantwort, bestehend aus der Spannung über den Zeitverlauf erfasst und diese math. verwustet. Damit erhalten wir Frequenzgang, Sprungantwort ...

Jetzt nimm mal diesen Ersatz für echte Messungen beiseit, greife zu einem Oszi. und messe das was Du vorher dank PC in wideseile errechnt hast.

Zur Messung der Sprungantwort wirst du die Messklemme am LS anklemmen und den Spannungsabfall über die Last bestehend aus ohmschen ind. und kap. Anteil, messen. dargestellt über die Zeitachse t.

damit wird dann auch klar warum dort ein V steht.

 

Gruß

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Zur Messung der Sprungantwort wirst du die Messklemme am LS anklemmen und den Spannungsabfall über die Last bestehend aus ohmschen ind. und kap. Anteil, messen. dargestellt über die Zeitachse t.

damit wird dann auch klar warum dort ein V steht."

 

Hallo Dirk,

 

meint die Sprungantwort nicht den Schalldruckverlauf über die Zeit? Und Volt stehen da, weil ein Meßmikro nunmal in eine Spannung wandelt. Was willst Du da elektrisch an den LS-Klemmen messen?!

 

Wunder

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Friedbert,

 

>Beim dem einen Paar entsteht der Klang nur zwischen den

>Lautsprechern, beim anderen Paar aber auch dahinter. Man hat

>tatsächlich den Eindruck, als stünde der Baßgitarrist hinter

>der Sängerin, und nicht einfach nur links daneben. Leider

>fehlt es meinen "räumlichen" Lautsprechern an einer guten

>Auflösung in den Höhen. Deswegen suche ich ja nach etwas

>Neuem, das beide Vorteile in sich vereint.

 

Grund dürfte höchstwahrscheinlich eine Richtwirkung im Mittel-Hochtonbereich sein. Eine größere Menge von Reflektionen des Abgestrahlten Schalles an den Wänden erzeugt die Illusion, dass Klangereignisse auch von außerhalb der Lautsprecherebene zu kommen scheinen. Streng genommen eine Verfälschung der Aufnahme, aber vielen Musikhörern dennoch hochwillkommen.

Probier mal Rundstrahlende LS wir von MBL oder German Physics. Auch LS mit freistehendem Hochtöner (B&W) fördern diesen Effekt.

In der Regel auf Kosten der Ortbarkeit, aber da mußt du deine Prioritäten schon selbst setzen.

 

>einfach besser als andere. Früher gab es mal eine Theorie,

>daß die Schallzentren der einzelnen Lautsprecher alle auf

>der selben Achse sitzen müssen, damit Räumlichkeit entsteht.

>Das würde den Aufbau meiner "räumlichen" Lautsprecher

>erklären. Sie bestehen aus einem pyramidenförmigen Gehäuse,

>bei dem der Mitteltöner weiter hinten in der Schallwand

>sitzt als der 25cm Baß, und der Hochtöner weiter hinten als

>der Mitteltöner.

 

Hier klaffen Theorie und Praxis auseinander. Der durch die Frequenweiche im wesentlichen bestimmt Phasenversatz kann durch die räumliche Anordnung der Chassis nur unvollkommen ausgeglichen werden. Deshalb läßt man es in der Regel gleich.

In der herkömmlicher passiver LS-Technik läßt sich dies ohnehin nur schwer erreichen. Hier sind Aktivlautsprecher, evtl. sogar noch mit digitaler Korrektur im Vorteil.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holli,

 

bleib bitte sachlich. Du wirst gerade etwas zu göttlich!

 

>Klaus Witte sagt (sinngemäß):

>

>"Ich habe die Sprungantwort meiner LS nicht gemessen - aber

>der Baß klingt so perfekt, da muß die Sprungantwort auch

>perfekt sein"

--- ich sagte, der zweite TT bis etwa 125Hz hat keine negative Auswirkung auf die Sprungantwort, die leichte Verformung der Abklingflanke ist nicht relevant. Mit Deinem Theorieverständnis wirst Du wissen, daß das Gesagte stimmt. Warum Du da "perfekt" ins Spiel bringst und mich derart verdreht zitierst, ist etwas unverständlich.

>

>Oder so. Ich finde das wirklich erstaunlich und das verdient

>meine vollste Bewunderung. Nich mal wissen, was die

>Sprungantwort eigentlich genau ist, aber sie per Gehör

>bestimmen können. Toll!

--- mancher hier, auch ich, hatte mal Nachrichtentechnik an der Uni... Ich frage mich, ob evtl. Dein mathematisches Verständnis (jenseits der einfachen Integrationsregel) einer Sprungantwortentstehung aus der Summe der einzelnen Chassis doch etwas unvollständig ist - oder, ob Du einfach Dinge, die Dir nicht passen, nicht nachvollziehen willst. Deine lehrerhaften Erklärungen klangen ja toll, aber dann kamen doch etwas fälschliche Aussagen. Da habe ich mich dann rausgehalten, aber unterstelle mir geren weiter was!

>

>Na egal, wollen wir's einfach mal gut sein lassen.

>Hauptsache, jeder hat seinen Spaß.

--- den haben wir, ganz sicher. Du mit Deinem Rundumtröter sicher auch. Viele Wege führen zu einer ansprechenden Musikwiedergabe. Zu einer besonders authentischen Räumlichkeit nach meiner Meinung aber nur einer...

>

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>--- ich sagte, der zweite TT bis etwa 125Hz hat keine negative Auswirkung auf die Sprungantwort, die leichte Verformung der Abklingflanke ist nicht relevant. <<

 

Und woher willst du denn wissen, das es nur eine leichte Verformung ist? du hast es ja bekanntlich nicht selbst gemessen!

 

>>--- mancher hier, auch ich, hatte mal Nachrichtentechnik an der Uni... <<

 

Sorry, das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Nicht viel von übriggeblieben, was?

 

>> Deine lehrerhaften Erklärungen klangen ja toll, aber dann kamen doch etwas fälschliche Aussagen. <<

 

Nämlich welche? Als Nachrichtentechniker müßte es dir doch ein leichtes sein, meine Aussagen mit wenigen Stichworten vom Tisch zu wischen!

 

Nix für ungut, aber für das technische Wissen, das du vorgibst zu haben, kommt immer erstaunlich wenig konkretes. Wo sind die Quellen? Wo die Formeln? Wo die Messungen?

Ich mache auch Fehler, auch in der Theorie. Aber ich habe meine Karten auf den Tisch gelegt, du hast die Gelegenheit, mich zu widerlegen. Nutze sie doch. Nur so kann eine konstruktiv-dialektische Diskussion zutande kommen!

 

Wem nützt es denn, wenn du immer nur deine wunderbaren modifizierten PS61 zitierst, die aber keiner ausser dir wirklich kennt? Eine Referenz ist nur dann eine solche, wenn sie allgemein bekannt und verfügbar ist!

 

Vielleicht kommt ja noch was konkretes, ansonsten verabschiede ich mich schon mal mit besten Wünschen ins Wochenende.

cu, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

so von Mann zu Mann, ganz direkt und ohne Umschweife:

was würdest Du einem alten Pink Floyd und Stones-Fan wie mir empfehlen?

 

Bau' die Extra-Drei und gib Ruhe!

Gib das Geld aus und bau' die Duetta!

 

Herzliche Grüße

 

Friedbert

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Friedbert,

wenn du die Boxen nicht irgendwo in deiner Nähe hören kannst, empfiehlt es sich, beide zu bauen. Danach kannst du anderen die Frage nach der für guten, alten Rock geeigneteren beantworten.

Nun aber ohne Quatsch: In Bochum kannst du dir die beiden Boxen selbst anhören. Es ist ein schöner Tagesausflug und danach weißt du, wofür du dein Geld ausgeben willst. Dass ich selbst fast ausschließlich Duetta aKTiv höre, wirst du dir denken können - ich kenne keine bessere für jede Art von Musik.

 

Gruß Udo

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>So ist das auch bei der Sprungantwort und das die

>Schallgeschwindigkeit für alle Treiber gleich ist bleibt

>unstrittig.

 

Nö, die Schallgeschwindigkeit ändert sich mit der Höhe (wird mit zunehmender Höhe größer)!

Ist aber vernachlässigbar bei den 0,xxx m die hier betrachtet werden. ;-) (kleiner Spass!)

Ansonsten stimmt natürlich, dass der Frequenzgang des gesamten (Mehrwege-)Lautsprechers nur dann aus der Sprungantwort folgt, wenn es sich um ein Phasenminimumsystem handelt. Diese Bedingung ist jedoch i.d.R. bei Mehrwegelautsprechern nicht gegeben.

Haben jedoch die einzelnen Chassis untereinander Phasenunterschiede, z.B. aufgrund unterschiedlicher Laufzeiten (entspr. Totzeitglied) oder eben wg. der FQ-weiche (obwohl die in herkömmlicher Bauweise ja phasenminimal ist)=> Nichtphasenminimumsystem (tolles Wort)!

 

André

 

P.S.: Ich habe noch nicht den ganzen Thread gelesen, entschuldigt also bitte falls ich was gepostet habe, was hier evtl. schon steht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...