Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Problem mit mitteltonbereich

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich glaube ich hab ein problem mit dem Mitteltonbereich meiner Lautsprecher. Die Bestückung: Bass, Manacor SP320HT, Mittelton: Davis KLV5MA, mittelhochton visaton DSM 50 FFL, Hochtöner Visaton DSM 25 FFL.

Das problem äusert sich bei Frauenstimmen dadurch das besonders i laute etwas überzogen und leicht aggressiv wiedergegeben werden. ansonsten sind die Lautsprecher klanglich wirklich sehr gut. Woran kann dies liegen? Oder ist es vielleicht auch schon so auf den CD's aufgenommen? Besonders auffällig ist es bei Madonna, "L'ame Immortelle". Werd wohl mal mit der CD in nen laden spazieren und die da mal einlegen und mir verschiedene ls anhören ob des da auch so ist. Ansonsten wäre ich für Tipps sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Christian.

 

Das kann verschiedene Ursachen haben: Überlappungsbereich zwischen DSM 50/25 zu groß (Pegelüberhöhung) oder Impedanzlinearisierung nicht optimal, bzw. nicht vorhanden (insbesondere bei 12db Weichen wichtig). Pegelanpassung der Chassis nicht optimal. Meiner Erfahrung nach klingen die beiden Kalotten von Natur aus schon ein wenig aggressiv. Sollte ich mich irren, dann werden Dir die Profis in diesem Forum sicher weiterhelfen können.

 

 

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chistian!

 

Wie hast Du denn die Weiche gemacht??

Nur theoretisch berechnet, Fertigweiche, oder eingemessen?

Für den Übergang der Visaton Metaller könntest Du eventuell den Weichenzweig aus einem Visaton-Bauvorschlag nehmen.

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ernesto,

 

Jetzt werden mir hier wahrscheinlich einige an die gurkel springen :-) Ich habe die Weiche so ungefähr vom Bausatz der Atlas compact MKIII übernommen da die chassisbestückung ja relativ ähnlich ist.

Habe nur teilweise die übergangsfrequenzen etwas anders gewählt, vielleicht war das ja ein Fehler?... Eingemessen ist sie nicht, habe leider nicht das nötige equipment dazu :-/

Jetzt denke ich es währe wohl besser gewesen die Weiche von einem Profi berechnen zu lassen, was aber halt leider wirklich extrem teuer ist und meinen Geldbeutel sprengen würde :-(. Wobei ich ja sagen muss das der Klang soweit schon ok ist bis auf eben paar kleinigkeiten. An der Räumlichkeit muß ich wohl auch noch bischen arbeiten. Visaton verpolt ja jedes die chassis abwechselnd, wobei ich mir denke ob das wirklich so gut ist?

Hem, vielleicht ist ja hier im Forum jemand der mir helfen könnte die Weiche richtig einzumessen und abzustimmen ;-) Sollte dann natürlich schon aus dem Nürnberger Raum kommen.

 

Bin aber weiterhin für tipps dankbar.

Bei Bedarf kann ich ja mal das schaltbild meiner Weiche auf meinen Webspace stellen und den link hier angeben.

 

Vielen dank für eure hilfe schonmal

 

Viele Grüße

Christian Firmthaler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt denke ich es währe wohl besser gewesen die Weiche von einem Profi berechnen zu lassen, was aber halt leider wirklich extrem teuer ist und meinen Geldbeutel sprengen würde

---> oder hättest du mal einfach deine bestückung genannt, dann wäre schon was draus geworden, hier gibts wirklich viele nette leute ...

ich denke, des wäre null cent teuer gewesen ;)

 

Hem, vielleicht ist ja hier im Forum jemand der mir helfen könnte die Weiche richtig einzumessen und abzustimmen

--->ich denke schon

 

 

Bei Bedarf kann ich ja mal das schaltbild meiner Weiche auf meinen Webspace stellen und den link hier angeben

--->sehr gute idee:

deine jetzige weiche

deine chassis

deine boxenvolumen

deine schallwandabmessungen (skizze?)

wären nicht schlecht - wetten, dass da jemand 5 minuten opfert und ein programm dafür anschmeisst? http://www.plaudersmilies.de/user.gif[/img]

 

schaunwama http://www.plaudersmilies.de/peepwall.gif[/img]

 

grüße

björn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

 

Also, ich habe mein Weichenschaltbild hochgeladen.

Hier ist es.

 

http://www.nefkom.net/chfirmthaler/Weichenschaltbild.jpg

 

Nochmal zu meiner Bestückung:

Bass: Monacor SP320HT

Teif-mitteltöner: Davis 13KLV5MA ( im 3 Liter gehäuse )

Mitteltöner: Visaton DSM 50 FFL

Hochtöner: Visaton DSM 25 FFL

 

Die schallwand ist 83 cm hoch und 40 cm Breit.

An allen Kanten ist eine Fase von 1,5 cm breite angebracht.

Die Chassis sind auser mitte angeordnet. Das Volumen ist knapp 90 Liter wobei 3 Liter für die Mitteltonkammer weg gehen.

Ein bild der Boxen gibt es auch

 

http://www.nefkom.net/chfirmthaler/Box.jpg

 

Ich habe auch Zeichnungen im Coreldraw format die ich bei Bedarf hochladen kann. Könnte sie aber auch als JPG Exportieren.

Bei bedarf einfach sagen.

 

Würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Ein Dickes Dankeschön schonmal im vorraus!

 

Grüße

Christian Firmthaler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo christian,

 

hmm, scheinbar ist der anklang hier doch nicht so groß.

und wenn ich frequenzweichen-berechnungs-software hätte, würde ich dir gerne helfen.

aber versuch einfach mal folgendes sehr belebtes forum:

www.visaton.de

dupliziere einfach deinen beitrag mit den bildern dorthin.

 

vielleicht finden sich dort eifrige helfer ...

 

viele grüße

dreh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Hmm! Das "Ausrechnen" mit nem Proggi kann man sich zu 90% stecken.

Da sollte schon jemand die Sache einmessen.

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ernesto,

 

Ich habe leider nicht die möglichkeit die Weiche oder so einzumessen da mir dazu einfach das entsprechende equipment fehlt. Und ich kenne leider auch niemanden der darüber verfügt und mir das mal machen könnte. Also bleibt mir wohl nur der weg es so gut wie es geht zu berechnen und hier einige Erfahrungen und Tipps einzuholen. Die letzte abstimmung muß ich dann wohl mit meinem Gehör machen.

Man sollte es aber auf diese weise doch sehr akzeptabel hinbekommen denke ich... ?

 

Schade nur das hier anscheinend so wenige im Forum sind die mir da helfen können :-(

Werd es mal im Visaton forum versuchen.

 

Viele Grüße

Christian Firmthaler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...