Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
White

Verstärker Exitus

Recommended Posts

Am Wochenende hat mein 11 Jahre alter Fine Arts A9000 mit einem gräßlichen POW aus dem rechten Kanal die Schutzschaltungen aktiviert und weigert sich seitdem beharrlich seine Arbeit wieder aufzunehmen:-(. Kann jemand eine ungefähre Diagnose stellen? Ich würde gerne wissen was da kostenmäßig auf mich zu kommt.

Ich hänge sehr an dem alten Kasten, und mein supermoderner Surround-Receiver konnte Ihm in punkto Klang nie das Wasser reichen.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen, danke im voraus

White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, schraub mal den Deckel ab, und berichte, wie

es darunter aussieht: sind irgendwo verkohlte/geschwärzte Bauteile zu erkennen ?

Ansonsten würd ich das Ding einfach in die nächst-

gelegene Werkstatt bringen und einen Reparaturkostenvoranschlag machen lassen.

(Kostenpflichtig) aber wenn Du an dem Ding hängst..

was ich beim Klang "supermoderner" Surround-Receiver verstehen kann. ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi White,

 

Deiner Beschreibung nach, dürfte sich die Endstufe für den rechten Kanal verabschiedet haben. Ein Ansprechen der Schutzschaltung ist ein sicheres Zeichen für einen Kurzschluß in der Endstufe.

 

Was die Kosten betrifft so kannst Du Dich gleich seelisch auf mehrere Hunderter einstellen. Gesetzt den Fall, daß Du die original Bauteile einbauen läßt. Die Enstufentransistoren kosten selten unter DM 30,- das Stück. Und je nach Leistung sind davon mindestens 4 notwendig. Dann noch einiges drumrum...

schon ist man bei Materialkosten von DM 150,-!

 

Na ja, ich möchte Dich nicht ganz entmutigen, vielleicht kommt nach einem Kostenvoranschlag etwas weniger zu Tage.

 

In jedem Falle empfehle auch ich Dir, eine Fachwerkstätte mit der Reparatur zu beauftragen.

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

danke für Eure schnelle Antwort. Ich hab ihn mal aufgeschraubt und unter die Lupe genommen, konnte aber keine geschwärtzten oder verkohlten Bauteile entdecken. Den Tip mit den Originalbauteilen hat mir schon ein Freund gegeben, ich konnte mir allerdings nicht vorstellen das diese Bauteile einen so starken Einfluß auf den Klang haben - scheint ja wohl doch was dran zu sein.

Ich kann dann wohl nur noch auf einen gnädigen Kostenvoranschlag hoffen....:-)

 

Merci, White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo White,

vielleicht ist auch bloß die Sicherung für den jeweiligen Kanal durch, ist mir auch schon passiert. Einfach mal kurz überbrücken, dann wirst du es rausfinden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gute Idee!! Sicherungen fliegen im Allgemeinen NICHT aus reiner Langeweile raus, sondern weil der höchst zulässige Strom überschritten wurde. Falls also ein Bauteil einen Fehler hat, deswegen die Sicherung ausgelöst hat, ist es wahrlich unsinnig, die mal eben zu überbrücken. Dies kostet dann mit einiger Sicherheit die komplette Endstufe. Also, doch Service Werkstatt, sollte es nur eine Sichrung sein, wird das mit Fehlersuche etc. vielleicht 150.- DM kosten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...