Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

PS 61 ist fertig!

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

die PS 61 mit zweitem TT ist in Betrieb.

Wie klingt es ?.

Räumlich tief und breit, sehr präzise und straff im Bass, der völlig ausreichend ist. Nichts ist schrill, metallisch oder nervig. Das Klangbild ist sehr aufgeräumt und realistisch. Musikhören macht wieder Spaß und weckt Emotionen. Klasse!

Neben einem nahezu perfekten Klangbild ist die Optik der Box ebenfalls sehr gut und wohnraumtauglich.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch!!! :-)Schön das es mit der abgeänderten PS61 so gut geklappt hat.

So bist Du relativ günstig zu DEINEM Lautsprecher gekommen, wie Du beschreibst, bleiben für Dich damit keine Wünsche offen.:9 :-) So soll es sein. Bei Fertigprodukten hättest Du sicher ein Vielfaches dafür anlegen müssen.

Was macht der Topas-Trenntrafo? Läuft der bei Dir mit oder Ohne Erdanschluß am Ausgang? Habe meinen umschaltbar gemacht. Mit Erde etwas besser. Die Kondensatoren habe ich bisher noch nicht verbaut.

Hast Du Deinen mit oder ohne Kondensatoren laufen?

 

Gruß

 

Peter K

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

Trenntrafo läuft ohne Cs mit Erdung. Zu Zeit habe ich diesen nicht in Betrieb, da ich mich erst mal auf die neue Box einhören möchte. Im Anschluß geht dann irgendwann der Trafo dazwischen.

 

Viele Grüße

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

stelle doch mal ein Foto rein - aber ohne Deine Fliegengitter-Kinderfingerschutzabdeckung. SOOO schön schlank können Boxen sein...

 

Und ich ergänze dann das Foto der 4kg-Weiche...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

läuft der 2. Baß auch als Breitbänder und steckt in einer separaten gleich großen Kammer? Kann der AMT in der Konstellation ohne Pegelanpassung laufen? Wie hoch ist der Wirkungsgrad? Die Weiche ist wahrscheinlich genauso geheim wie beim Original, hm?

 

stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

der zweite TT läuft über gar nicht geheime 10mH bis wohl etwas über 100Hz. Zuätzlich Impedanzkorrektur 12Ohm+4,7myF und relativ viel Dämpfungswolle bei 40Hz-BR-Abstimmung. Die 0,3Ohm Torobar-Spule läßt den Bass aufleben.

 

Die originlae PS61 hat untenrum fast 3dB zu wenig, jetzt eben fast 3dB zu viel - Spaßfaktor für größere Räume. Ob die 4700Hz-Reso nun bei -20 oder -30dB landet ist egal - sie stört gehörmäßig gar nicht.

 

Gruß

 

Klaus

 

PS: ich kann für Stefan antworten, da ich die identische Box hier habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

dem Inhalt vom Posting ist nichts mehr hinzuzufügen. Die Impedanzlinearisierung 12 Ohm 4,58 uF ist unbedingt nötig. Ohne diese gibts eine Basserhöhung, die sehr störend ist.

Je länger man sich die Box anhört, umso besser gefällt der Klang. Meine steht in einem 34 m² Raum an der langen Wand, mit ausreichend Wandabstand zu allen Seiten. Im Rücken der Box befindet sich eine Glaswand. Es stört wirklich nichts. Gegenüber meiner mit Mundorf frisierten TB 140 ist das Klangbild viel präziser. Alles ist klarer voneinander getrennt, der Raum ist wesentlich tiefer gestaffelt als vorher. Es mag sein, dass der F Gang nicht ganz linear ist. Aber ist das so entscheidend? In den letzten 2 Jahren hab ich mir vieles angehört. Die PS 61 hat mich überzeugt. Auch ich dachte immer, dass ein TT mindestens 28 cm im Durchmesser haben muß. Gegenüber meinen bisherigen Boxen habe ich nun einen "Zwerg" in der Wohnung stehen, der klanglich und optisch alles bisherige Inventar in den Schatten stellt.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

elementares Bestandteil der PS61-Abstimmung ist das Gehäuse - die 10° geneigte Schallwand. Sie ist ein Muß, und kein Kann für das Zeitverhalten und den Frequenzgang.

 

Daher ist Deine Idee nicht sinnvoll.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

kann man dasselbe nicht auch erreichen, indem man die beiden "Bässe" mittels verstärkter Schallwand im Vergleich zum Hochtöner nach vorne holt? Die entstehenden Kanten kann man ja entsprechend großzügig abrunden...

 

Ciao,

 

stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

ich bin nicht der Fachmann, aber ich vermute, daß der Frequenzgang unter 10° hier erforderlich ist für die Abstimmung. Zudem haben solche Boxen IMHO den Vorteil, daß sie Bodenreflektionen unkritischer werden lassen.

 

Auf alle Fälle dürfet nichts Gutes bei rauskommen, wenn man auf "gerade mit Versatz" ginge.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

D´Appolito wird m. E. nicht funktionieren, da der 17er TMT nicht steil genug ausläuft und relativ hoch getrennt wird. Interferenz-Auslöschungen sind die Folge.

Eine symmetrische Anordnung hätte den Vorteil, dass die Sprungantwort in der Vertikalen auf einer breiteren Ebene "optimal" ist !!

Die Sprungantwort ist nämlich nur optimmal, wenn die Ohrhöhe zwischen HT und TMT, bzw. bis Oberkante HT ist. Der Frequenzgang eines Lautsprechers wird üblicherweise zwischen beiden Chassis gemessen, d. h. das Messsystem misst eine ideale Sprungantwort. Nur, wer baut seinen "zeitrichtigen" Ls mit einer Höhe von 1,1-1,2m? ;-)

Oberhalb des Hochtöners gemessen, kommt es in der Regel zu einer mehr oder weniger starken und breitbandigen Senke im Mitteltonbereich.

Falls Ihr eine Vergleichs-Messung machen könnt, berichtet mir bitte darüber!

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...