Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WUGGU

Duetta / Triola / Eton, gehts auch noch kleiner???

Recommended Posts

Hallo,

 

bei entsprechender Reduzierung des Gesamtpegels: Kann man mit den kleineren Etons (5" oder 4") auch eine kleinere Box bauen als die Duetta Top??? Mit aktivem Subwoofer (8" Eton Chassis) der irgendwo verschwindet.

 

Hat jemand schon mal so etwas gebaut??? Ist für einen Studenten, für etwa 10 qm ist selbst die Duetta Top noch zu groß, zumal er sie nicht aufstellen könnte. Irgendwelche Vorschläge???

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!

 

 

--

Viele Grüße

Stefan Birkenheuer

 

:o) YABS => Yet Another Better Sound <= YABS (o:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

morgen stefan,

 

warum soll das nicht gehen? *g*

ist halt vermutlich 'ne eigenentwicklung angesagt...

 

der ER4 soll drin sein? dann vielleicht einen 5-880 dazu?

 

wenn's der MHT12 sein darf: wie wär's mit einer "triola top" mit 4-300 (der MHT12 kann ja nicht so tief)?

 

bleibt herauszufinden, ob auf 10(!) m² ein 8zöller untenrum nicht zuviel des guten ist und womöglich die qualitäten der hexacone im dröhn verschütt gehen.

 

grüße

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Das wuerde mich auch interessieren. Bin auch schon seit laengerem auf der Suche nach einem kleinen, aber sehr guten Lautsprecher.

5' Eton und ER 4 waere doch sicher mal nicht schlecht. Aber ich denke,dass man den Eton hochpassfiltern muesste, da man sonst den Pegel vergessen kann.

mfg

Clemme

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

genau so etwas:

5" Eton in ein paar Literchen, sollte bis 100 Hertz herunter gehen und dann von einem 8" Bass unterstützt werden. Ob nun der Visaton dazukommt oder der ER4 ist eigentlich wurscht, nur sollte möglichst schon ein Weichenansatz vorhanden sein, denn Zeit für eine Eigenentwicklung ist erst einmal nicht.

8" aktiv ist wohl nicht zuviel des guten, ausserdem ist Pegel nicht gefragt, sondern nur der "Wohlklang" um Abends etwas schöne Musik zu hören und auch bei leisesten Pegeln auf nichts verzichten zu müssen.

 

--

Viele Grüße

Stefan Birkenheuer

http://www.plauder-smilies.de/happy/biggrina.gif YABS => Yet Another Better Sound <= YABS http://www.plauder-smilies.de/happy/biggrina.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

ich habe mal für einen Freund so ein Projekt gebaut. Sein Zimmer war auch sehr klein und die Lautsprecher sollten dementsprechend auch möglichst klein, aber fein sein.

Ich habe mich dabei an den Bauvorschlag KALLISTO von Klang & Ton aus dem Heft 2/97 gehalten. Dort kommt ein 11cm Excel Teiftöner und eine Scan Speak Hochtonkalotte zum Einsatz. Die Box hat ein Volumen von nur 3 Litern und kann mit Passivmembran oder Bassreflex (aus Kostengründen) aufgebaut werden. Mir hat der Klang der kleinen, die wir ohne Subwoofer unterstützung aufbauten, sehr gut gefallen!! Die Scan Speak Kalotte ist super und der Excel Treiber ist zumindest in den mitten auch Klasse! Der Bass war für die Größe erstaunlich tief, aber ein kleiner Subwoofer hätte das System wohl nach unten hin noch abgerundet.

Wenn Du Interesse an dem Vorschlag hast, kann ich Dir gerne eine Kopie per e-mail, oder Post schicken.

 

Schöne Grüße aus Berlin,

Jonas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe auch schon des öfteren gehört, dass dieser winzels Excel sehr gut sein soll. Deswegen wäre er bestimmt eine Alternative. Scan Speak Kalotten habe ich auch schon mal hören dürfen, es soll aber ein Bändchen oder ein AMT werden ("Sowas will ich auch, nur kleiner..."). Dazu vielleicht ein aktiver Bass mit 17er Chassis :o)

 

klein, fein... 8o)

 

Kann mir vielleicht jemand mal den Bauvorschlag Kallisto zuschicken??? Vielleicht kann man den ja als Grundlage nehmen...

(Stefan.Birkenheuer@koeln.netsurf.de)

 

Danke!!!

 

--

Viele Grüße

Stefan Birkenheuer

http://www.plauder-smilies.de/happy/biggrina.gif YABS => Yet Another Better Sound <= YABS http://www.plauder-smilies.de/happy/biggrina.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

darauf kommt´s nicht an. Die anderen "Kollegen" im Wohnheim würden sich für einen gehobenen Pegel auch entsprechend bedanken :o)

 

gruß

stefan birkenheuer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

habe den Artikel eingescannt, er ist ca. 2MB groß. Ist das ok? Wenn ja, dann schicke ich ihn Dir!

 

Schöne grüße,

 

Jonas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... von Udo bauen lassen, vielleicht kann er selber auch was dazu schreiben, meine war nicht die einzige. Allerdings habe ich inzwischen allerhand Modifikationen daran vorgenommen.

 

Ich wollte im Tieftonbereich aktiv filtern (80 Hz Bessel) und Subwoofer dazu stellen. Die geschlossene Box hat dafür ein F3 von 105 Hz bei Q=0.52.

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: An der vorgesehenen Position im Hörraum war kein Stereoeindruck erreichbar. Nach wochenlangem Schieben landeten die Boxen direkt an der Rückwand, und mit den Seiten 3 cm neben glatten Schrankwänden. Dort funktioniert nicht nur der Raumeindruck, sondern sie kriegen einen Bass mit dem ich mir die Haare fönen kann. Die Subwoofer-Ergänzung hab ich probiert und schnell wieder gelassen.

Meine letzten Experimente mit den Aktivfiltern zeigen aber, dass Q=0.52 nicht ideal waren: der Frequenzabfall reicht bis in den unteren Mittenbereich und quetscht Grundtöne (Stimmen, Gitarre, Klavier) zusammen. Gleiche ich das elektronisch aus, klingt die Box im Mittenbereich m.E. wesentlich angenehmer als die Duetta und Duetta Top zusammen. Nur gerät der kleine 15 cm Lautsprecher jetzt bei lauteren Bassimpulsen in die Begrenzung. (Meine Nachbarn allerdings auch.)

 

Falls näheres Interesse besteht, kann ich noch einiges mehr dazu schreiben. Aber bitte Geduld, bin nur alle 1-2 Wochen online.

 

-uli

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...