Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schatti

Höreindrücke Duetta

Recommended Posts

Hallo Forumianer,

 

falls Ihr noch nicht des Themas „Duetta“ müde seid, interessieren Euch vielleicht meine Hörerfahrungen. Ich war letzte Woche bei Udo in Bochum und habe mir die Duetta und die TOP angehört.

 

Beides sind wirklich hervorragende LS, die Klangeigenschaften sind bis auf den Bassbereich sehr ähnlich. Ich möchte mich auf meine Eindrücke der Duetta beschränken, da ich die TOP nur kurz hören konnte.

 

Das Klangbild der Duetta baut auf einen hervorragenden Bassbereich auf. Der Bass ist tiefgehend, bei der richtigen Aufnahme voluminös, aber immer straff und konturiert.

Der Mittenbereich schließt absolut bruchlos an, die Stimmwiedergabe hat mir besonders gefallen. Van Morrison hatte einen richtigen Brustkorb, die Stimme war kräftig und klar, alle Nebengeräusche kamen an.

 

Die räumliche Wiedergabe war sehr gut, einzelne Stimmen und Instrumente ließen sich mühelos zuordnen, wobei die Abbildung eher in die Tiefe als in die Breite ging.

Über allem schwebt ein sehr guter Hochtonbereich, die Wiedergabe des ER 4 ist klasse. Beckenanschläge, Schlagzeug, Perkussion kommen ansatzlos und realistisch in den Raum geschleudert.

 

Diese ansatzlose Dynamik gilt für den gesamten Frequenzbereich, der LS macht immer den Eindruck „auf dem Sprung“ zu sein.

 

Ein kleiner Kritikpunkt: Im Hochtonbereich könnte der LS m.E. noch etwas offener klingen. Das mag daran liegen, dass in der Weiche der von mir gehörten Duetta vor dem Hochtöner normale Konsendatoren benutzt wurden oder auch an meinen Hörgewohnheiten, ich habe eine Linear Akustik LA 20 die eher hell abgestimmt ist.

 

Alles in allem ein wirklich exzellenter LS. Im Vergleich mit mir gut bekannten LS der Spitzenklasse ( HGP Fuga, B&W 803, Linear Akustik LA 20 ) ist die Duetta nach meinem Geschmack allen überlegen, besonders im Bassbereich und in der anspringenden Dynamik.

 

Nochmal vielen Dank an Udo!

 

Gruß Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also bis auf die Räumlichkeit kann ich zustimmen.

 

Ich schrieb vor einiger Zeit ein Posting zu dem Thema, und war auch vor ca. 2 Wochen beim Udo um nochmal genau diese Raumabbildung der Duetta zu testen.

 

Kurz: beim rechts/links Test von Chesky´s Sampler klang es genau wie wenn ein Topteil verpolt wäre, statt dass der Sprecher nach rechts und über die Basis hinaus wanderte, rutschte er in die Mitte.

 

Bei Musik gelang die Abbildung der Instrumentenpositionen ebenfalls nicht überzeugend für mich.

 

Ich weiss immer noch nicht ob das am Prinzip liegt, jedenfalls hatte ich bei meinen Boxen (ER4 + 5-880HEX, geschl. Geh. und Weiche anfangs auch vom Udo) dasselbe Problem. Nach Wochen des Probierens habe ich aber eine Position im Raum gefunden, wo die Raumabbildung ziemlich brauchbar funktioniert.

 

-uli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uli,

 

ich kenne die Duetta zwar leider noch nicht, aber kenne den Effekt, wie von Dir beschrieben, von anderen Boxen.

 

Bei der Duetta sind der MT und der HT - oder eben der TT verpolt. Das kann genau diesen Höreindruck hervorrufen - nach meiner völlig subjektiven Hörerfahrung beurteilt. Wer einen invers-Schalter am Wandler hat, kennt die Effekte...

 

Das die Instrumentenpositionen nicht gut gelang, könnte mit am "Billigkondensator" in Udo´s Vorführbox liegen. Warum man einen fast 300Euro-ER4 mit klangruinierenden 3Euro-C verbaut - anstatt einen adäquaten Suprem, Audyn Plus o.ä. für 20Euro oder gar Jensen einzusetzen - wird mir auch auf ewig verborgen bleiben. Der Porsche Carrera mit 175er-Kleber-Billigreifen...

 

Und - sonst wäre ich nicht der PS61-Forums-Witte - ein abschließender Spruch: wie soll eine Box mit solch einem Zeitverhalten echt-räumlich klingen? Die Sprungantwort erzählt Bände für Kenner.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uli,

also bei meiner Duetta war ich sehr positiv überrascht, wie präzise sie die Instrumente und Sänger platziert. Ich bin der Meinung, das die "Bühnenabbildung" hervorragend ist. Es entsteht der Eindruch eines Großen Raumes vor und hinter den Boxen. Außerdem hab' ich bei manchen Musikstücken den Eindruck als ob manche Klänge sogar außerhalb des "Stereo-Dreiecks" ihren Ursprung haben (natürlich ohne Surround). Allerdings konnte ich dieses Phänomen mit meinem 300,-DM billig DVD-Player nicht nachvollziehen, sondern nur mit meinem CD-Player.

Die Klangbeschreibung der Duetta von Schatti und dir der K&T kann ich absolut bestätigen.

Allerdings hab' ich meiner Duetta auch die original Weichenteile spendiert, also auch den Jensen und die 4kg Trafokernspule)

 

Grüße

mec02

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

<...>

>aber kenne den Effekt, wie von Dir beschrieben, von anderen Boxen.

Interessant, ich auch! Haben diese Boxen ohne Raumtiefe irgendwas gemeinsam?

 

 

>Bei der Duetta sind der MT und der HT - oder eben der TT

>verpolt. Das kann genau diesen Höreindruck hervorrufen -

>nach meiner völlig subjektiven Hörerfahrung beurteilt. Wer

>einen invers-Schalter am Wandler hat, kennt die Effekte...

 

Zum Probieren hatte ich mal Hochton- und Mitteltonteil gegeneinander verschiebbar gebaut und herausgefunden, dass der HT um ca. 15 mm nach *vorne* musste, damit die Box bei der Übernahmefrequenz nicht nach oben schielt. Dabei ist der HT in der Tat verpolt. Um die Box "zeitrichtig" zu machen, hätte er um ca. 75 mm nach hinten gemusst und unverpolt angeschlossen werden. Das paßte aber nicht zu meinen Designvorstellungen. Aber ich arbeite daran!

 

 

>Das die Instrumentenpositionen nicht gut gelang, könnte mit

>am "Billigkondensator" in Udo´s Vorführbox liegen. Warum man

>einen fast 300Euro-ER4 mit klangruinierenden 3Euro-C verbaut

>- anstatt einen adäquaten Suprem, Audyn Plus o.ä. für 20Euro

>oder gar Jensen einzusetzen - wird mir auch auf ewig

>verborgen bleiben.

 

Also trotz meines jüngsten Erlebnisses mit 25nF Mica-Cap glaube ich nicht recht daran. Der Udo hat ja den Jensen und die Teapo-Kondensatoren vergleichen können, und "klangruinierend" war keine der Aussagen die ich ihm dazu entlocken konnte.

 

-uli

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo leute,

habe mir auch das Vergnügen gegönnt, mir die Duetta mal anzuhören.

 

Ist echt ein wahnsinnsguter LS. Die dynamikeigenschaften sind hervorragend und Stimmlagen werden meines Erachens überragend wiedergegeben.

das mit der Räumlichkeit ist so ne Sache. Fand sie eigentlich nicht schlecht, obwohl nicht überragend.

Die Klangereignisse waren aber in allem als sehr realistisch zu bezeichnen. (was ich einer künstlichen Räumlichkeit vorziehe).

 

Allerdings ist der "Hörraum" beim Udo nicht gerade als Akustikwunder zu bezeichnen. Die Raumverhältnisse links zu rechts waren doch sehr unterschiedlich (links 2m Platz bis zur Wand, rechts 30cm bis zu einem Haufen Kartons!!).

 

Der verwendete Cd-Player war auch ein billiges Japanteil. Nach meiner Erfahrung kann gerade ein sehr guter Player den Raum erts so richtig aufmachen und auch Instrument wirklich realistisch darstellen.

 

Gleube aber nicht, daß es am HT liegt, da der doch von recht vielen eingesetzt wird und diese Boxen nicht wegen fehlender Räumlichkeit bekannt sind.

 

Alles in sllem ein Top-LS, der es mit (fast) allen LS oberhalb der 10000 DM-Klasse aufnehmen kann. Insbesondere der Hochtonbereich ist spitze und auch der Bass kam straff und ziemlich tief. wenn Bass gefragt war, dann war er auch da! Aber gut konturiert und durchhörbar.

 

Die Gesamtabstimmung ist neutral aber alles andere als analytisch. Eher warm. Das führt zu einem nicht allzu offen klingenden Klangbild (für manche könnte der HT-bereich ein bischen zu wenig "Brillanz" haben).

Aber die Musik kommt immer mühelos und ohne Ansatz rüber und nervt nie.

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...