Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
der tobi

mal wieder Pa

Recommended Posts

Hi!

 

Vor einiger zeit gab es von mir schonmal einen Beitrag wegen eines PA-Tops. Ich habe mich seitdem etwas umgehört, Erfahrungen zusammengetragen und das Rahmenbudget neu ausgelotet.

Dies alles hat die Erkenntniss gebracht, das Eminence mit Sicherheit nicht das Nonplusultra, für meine (unsere) Anwendung aber ausreichend ist. (Bitte keinen neuen Eminence pro-contra streit!)

 

Zum ersten möchte ich eine meiner Fragen wiederholen (schien mir etwas untergegangen zu sein): Würde es zu einem akzeptablen Ergebnis führen, wenn mann 2 12"er mit einem BMS 4538 (1,5kHz, 6dB Pegelabsenkung)paart (Endstufe 500w an4ohm!, nicht 800w)?

 

Ließe sich mit zwei 10"ern und einer Trennfrequenz von 2 - 2,5kHz ein klanglich besseres Ergebnis mit ähnlich hohem Pegel erzielen (Bass egal -> Topteil!, gleiche Endstufe vorrausgesetzt)?

 

Kennt jemand den Stageline SP12/200 PA bzw. SP10/150PA? Würden sich diese LS besser eignen als Eminence? (ähnlicher Preis, aber wehniger Leistung)

 

Vielen Dank schonmal

MfG Tobi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der BMS 4538 lässt sich definitiv nicht bei 1,5kHz trennen. 2kHz ist das Minimum, eher noch höher, wenn er in lauten Kombinationen betrieben wird.

Dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben und den nächst größeren BMS nehmen. Die Zuverlässigkeit ist ungleich höher.

 

Bei Monacor Chassis habe ich immer ein etwas gemischtes Gefühl. Man weiß nie ob es die das nächste Jahr noch gibt. Ich stelle die Reparaturmöglichkeit über einen eventuell einen geringfügig günstigeren Preis. Auf die Leistung kommt es nicht unbedingt drauf an. Eher auf das was aus der zugeführten gemacht wird. Manche Chassis sind wirklich zu nichts zu gebrauchen, begrenzen schon beim Bruchteil der möglichen Leistung im Tieftonbereich.

 

Gruß

Dieter Achenbach

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tagchen !

 

Wir nutzten in unseren kleinen Topteilen eine Kombination aus 1X Eminenence Delta 10 und dem BMS 4538 am 90°x40° Horn.

Trennfrequenz mit 18dB/Okt bei ca. 2,5Khz.

Eine wirklich gute Kombi zum Freundschaftspreis.

Bei einer 2x 10" oder 2x12" Konstruktion würde ich auch auf das nächstgrößere BMS-Modell greifen.

Auf der Musikmesse wurde ein neuer 1" Treiber vorgestellt, den

BMS 4550. Kostet genausoviel wie die (4548/49).

Ist am oberen Ende >15Khz nochmal lauter als die anderen Modelle.

 

Grüßle

 

Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich schon wieder. Habe mal ein paar preiswerte in Frage kommende Speaker simuliert. Bei den 12" Eminence ist der preiswerteste brauchbare der Kappa 12. Braucht aber auch ein Gehäuse um die 100l im Doppelpack.

Ebenso siehts mit dem Monacor 12/200 aus.

Meine Empfehlung: Ciare 12-75W. Geht zwar nicht ganz so weit runter im Bass (was ja auch als Satellit nicht gefordert ist) macht dafur aber bei 100Hz 5dB mehr an unverzerrtem Schalldruck. Und braucht nur ein Gehäuse von etwa 65l für ein Paar. Der kostet etwas mehr als die anderen ist denen aber überlegen.

Auch hier gilt: Wer billig kauft, kauft teuer. Lieber einmal richtig, als geärgert und noch mal gebaut.

 

Beim Hochtöner geht meine Empfehlung, wie beim Kollegen auch, zum 4550. Dieser wird aber erst in ein paar Wochen lieferbar sein.

 

Gruß

Dieter Achenbach

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also das mit Monacor ist ja mal totaler Quatsch !!!!

 

"Ob's die nächstes Jahr noch gibt "

 

Die gibts schon seit EWIGKEITEN und da wird sich in absehbarer Zeit auch nichts daran ändern....

 

Woher hast du denn dein Wissen um Monacor ? Nur eine Vermutung ?

 

Gruß

 

FNR

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Woher hast du denn dein Wissen um Monacor ? Nur eine Vermutung ?

 

Monacor habe ich in meinem Lieferprogrammm.

Ich habe nicht behauptet, dass es den demnächst nicht mehr gibt. In den letzten Jahren habe ich bei Monacor etliche kommen und auch schnell wieder gehen gesehen. Daher diese Meinung.

 

Gruß

Dieter Achenbach

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

was meinst du jetzt ? Mitarbeiter ? Lautsprecher ?

 

Also ich denke das sich das mit der Besetzung der Lautsprecherabteilung durch, den von mir hochgeschätzten, Herrn Günther erledigt hat !

 

Seit seiner Anwesenheit haben die Lautspreher-Chassis eine erhebliche Qualitätssteigerung erfahren zumal auch endlich mal echte Fachkenntnis vorhanden ist !

 

Davon ab gab es schon immer sehr gute Lautsprecher bei Monacor, nur leider werden allerorts nur die absoluten Einsteiger-Speaker " verscheuert ". LEIDER !

 

Deine Äußerung könnten auch dahingehend ausgelegt werden das der Betrieb als solches unstehtig wäre, dem ist absolut nicht so !

 

Monacor bietet gerade für ambitionierte HiFi- und Lautsprecherfreunde immer wieder absolut erstaunliche Lautsprecher zu durchweg günstigen Preisen.

 

Gruß

 

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Anmerkung war keinesfalls gegen die Mitarbeiter gerichtet, erst recht nicht gegen Herr Günther.

Auch habe ich nichts gegen deren Produkte. Die bieten eine gute Qualität zu einem vernünftigen Preis.

Die meisten sind vermutlich Standardchassis aus Taiwan, China oder anderen Fernost-Herstellern. Nur weiß ich halt nicht in wieweit Monacor Einfluss auf die Herstellung der Chassis hat. Wenn es so weit geht, dass Monacor den Produktzyclus bestimmt, ist die Sache OK. Wenn nicht, gibt's weder das Chassis noch Ersatzteile.

Da liege ich bei einem renomierten europäischen Hersteller wahrscheinlich auf der sichereren Seite, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Gruß

Dieter

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo herr achenbach,

 

der ciare sieht fürs geld wirklich gut aus.

 

wie würden sich denn der beyma 12k200 bzw. 12lx60 für diese anwendung eignen? ist dann zwar etwas teurer, von der papierform machen die beiden aber ebenfalls einen sehr guten eindruck. bestätigt sich dieser in der realität?

 

vielen dank

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der LX60 ist eigentlich ein Basstreiber und nicht für der Mitteltonbereich gedacht. Fur eine Kombi mit diesem Treiber, ist eine Trennung von 1kHz meiner Meinung nach zu hoch. Die Kombis schreit nach einem 2" Mittel-Hochtontreiber. Das Gehäusevolumen liegt im Bereich von 80l für zwei Stück. Vorteil: er gehr relativ weit runter. Nachteil: er ist recht leise. Den Schalldruck, den die anderen mit 700W machen, erreicht er erst mit 1200.

Der K200 kommt nicht unter 100l aus, macht etwas mehr Bass als der Ciare, ist aber im erzielbaren Schalldruck oberhalb von 100 Hz bis zu 3dB leiser als der Ciare.

 

Gruß

Dieter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...