Jump to content
HiFi Heimkino Forum

der tobi

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über der tobi

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo, Ich überlege derzeit mir ein kleines 5.1 system auf basis des isophon bpsl 65 aufzubauen. Den entschluss fasste ich nachdem ich dieses chassis fullrange in einer 50x50cm schallwand probegehört.... und nach gewecktem interesse auch mal vors messmikro genommen hatte. Die mir zur verfügung stehenden chassis haben allesamt 4-ohm-spulen, desweiteren möchte ich sie erst ab ca.300hz einsetzen um ausreichende pegelfestigkeit zu gewärleisten. Leider bin ich mir nicht sicher was ich "für unten rum" nehmen soll. im rennen ist aktuell der visaton W130s in der 4 ohm variante. Erzeugt dieser TT im kleinen geschlossenen gehäuse (BR möchte ich vermeiden) zwischen ..sagen wir... 70Hz bis 300Hz ausreichend pegel? Oder gar schon zuviel? der isophon macht ja "nur" 86db... Habt ihr weitere vorschläge bzw. alternativen? eventuell auch ratschläge und eigene erfahrungen mit einem der chassis? Danke, Tobias
  2. der tobi

    MT1 ein Auslaufmodell?

    Hallo zusammen, ...ist vielleicht etwas off topic, aber eventuell weiß es ja trotzdem jemand: Die Komponenten des MT1-Beschallungssystems von EV sind zwar in Deutschland (noch?) ohne Probleme erhältlich (z.B. MusikProduktiv, Thomann), auf der Website von EV ist darüber jedoch nix mehr zu finden. Wird das System noch gebaut? Wenn nicht, wird oder gibt es ein Nachfolgesystem mit MT (MT2 und 4 sind ja schon seit 'ner Weile aus dem Programm)? Danke schonmal, MfG Tobi
  3. der tobi

    mal wieder Pa

    Hi! Vor einiger zeit gab es von mir schonmal einen Beitrag wegen eines PA-Tops. Ich habe mich seitdem etwas umgehört, Erfahrungen zusammengetragen und das Rahmenbudget neu ausgelotet. Dies alles hat die Erkenntniss gebracht, das Eminence mit Sicherheit nicht das Nonplusultra, für meine (unsere) Anwendung aber ausreichend ist. (Bitte keinen neuen Eminence pro-contra streit!) Zum ersten möchte ich eine meiner Fragen wiederholen (schien mir etwas untergegangen zu sein): Würde es zu einem akzeptablen Ergebnis führen, wenn mann 2 12"er mit einem BMS 4538 (1,5kHz, 6dB Pegelabsenkung)paart (Endstufe 500w an4ohm!, nicht 800w)? Ließe sich mit zwei 10"ern und einer Trennfrequenz von 2 - 2,5kHz ein klanglich besseres Ergebnis mit ähnlich hohem Pegel erzielen (Bass egal -> Topteil!, gleiche Endstufe vorrausgesetzt)? Kennt jemand den Stageline SP12/200 PA bzw. SP10/150PA? Würden sich diese LS besser eignen als Eminence? (ähnlicher Preis, aber wehniger Leistung) Vielen Dank schonmal MfG Tobi
  4. LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Mar-2002 UM 18:16 (GMT)[p]Hi! Was für'n Pult solls denn werden? Live oder DJ-Mixer? MfG Tobi PS: Auf Ravemaster würde ich nicht unbedingt zurückgreifen.
  5. der tobi

    PA Top

    LETZTE BEARBEITUNG AM 27-Feb-2002 UM 20:31 (GMT)[p]Hi Namensvetter , Eminence baut genauso Gußkorbchassis wie viele andere auch. Hast Du schonmal einen AB-Vergleich gemacht? Ich schon: Gerade weil Du von Horntauglichkeit sprichst (ich nehme an, Du meinst Basshörner) stehen die (besseren) Eminence ihren Kollegen in nichts nach. Vergleiche mal einen EVM 15B PL und einen Kappa 15LF in 'nem Eliminator (was ja eigentlich wie geschaffen für den EV ist). Laut Messung beträgt die Pegeldifferenz im Nutzbereich durchschnittlich höchstens 3dB. Zur Praxis: Ich höre (und merke ) zwischen den Kisten keinen! Unterschied (habe 2 mit EV und ursprünglich aus Geldmangel 2 mit den Eminence bestückt). Das ist aber wahrscheinlich alles Einstellungssache. Ich kann mit den kleinen Schwächen (Klang), die die Eminence haben, leben. Dafür bezahle ich auch nur die Hälfte. PS: Mit "Foon" meintest Du sicher Fohhn, oder? @Farad: Bisher klingen deine "Erfahrungen" eher nach Vorurteilen, denen auch ich keine große Bedeutung zumessen kann, sorry. In einem Punkt muß ich Dir allerdings Recht geben: Bei den Daten und den Frequenzgangschrieben mogeln die Eminence-Leute das Blaue vom Himmel. Da kann man die TSP's auch weglassen. So, und jetzt habt Euch alle wieder Lieb... Mfg Tobi
  6. Hi Andre, Bisher habe ich noch keine Hörner konstruiert, höchstens mal einen Bauvorschlag nachgebaut. Bei dem Nachbau handelte es sich ebenfalls um ein 15"-Basshorn. Ich habe damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Zunächst (erst eine Kiste fertig) war ich enttäucht was den Druck und Tiefgang angeht, hab aber dennoch 3 weitere Boxen gebaut. Und siehe da, wenn man 4 dieser Hörner zu einem Stack zusammenstellt gehen sie richtig gut. Was ich eigentlich sagen will: Wenn Du nur eine Kiste pro Seite planst: vergiss Hörnerim Bass! Bassreflex wird lange nicht so Schwer, ist nicht so aufwendig zu bauen und geht unter umständen fast besser. Noch ein Wort zum SP15/200: Ich habe ihn in'ner 15/3 verbaut, der Sound ist okay und vorallem bringt er in 60l BR schon einiges an Bass. Er ist einer der wehnigen mir bekannten LS von StageLine, die was Taugen. Soll das System Teilaktiv gefahren werden, oder alles an einen Amp? Im letzteren fall müßte ich Andreas Recht geben, d.h. je nachdem was für einen MT-Treiber Du einsetzt. Mfg Tobi
  7. der tobi

    PA Top

    "keinen Hersteller der EMINENCE verbaut" ? Also mir fallen da schon einige ein: Community, Carvin, Marshall und wenn ich nicht irre auch KME (natürlich bei fast allen in der low budget range) . Ich denke, die Haltbarkeit ist nicht das Problem, eher der doch recht "rustikale" Sound. Aber in Anbetracht der Preis-Leistung..... Tobi PS: Ich hab' in diesem Preissegment einiges Ausprobiert (speziell 15"), z.B. auch Stageline und Visaton. War alles nicht das Gelbe vom Ei.
  8. der tobi

    PA Top

    Hi Farad, Warum nicht Eminence? Von den MHT-Treibern werde ich nach vielfachem Abraten die Finger lassen. Aber was ist mit den 12ern? Ich hab bis jetzt nur mit den EM15300(bzw.Kappa15) von Eminence gebaut, die laufen eigentlich ganz anständig. MfG Tobi
  9. der tobi

    PA Top

    Hi Bernd, Mein Problem ist Ähnlich: 4*15"Basshörner mit insgesamt 1kW Amping, aber Obenrum spielen nur alte 200w 15/3er. Ich hab mich mal etwas belesen und rausgefunden, das ein 12" bei ca. 1,5 kHz 90° -3dB Bündelt. Mann könnte sich nun mit der Übernahmefreq. des HT-Treibers daran orientieren um das Abstrahlverhalten möglichst homogen oder zumindest Sprungfrei zu gestalten. Ein anderer Gedanke währe, die höchste Freq. zu finden, bei der beide 12er(in abhängigkeit ihres Abstandes zueinander--> Wellenlänge) als ein gemeinsamer LS wirken (wie bei d'Appolito). Wie man diese Freq. genau rausbekommt ist mir jedoch nicht bekannt. Was währe Sinnvoller, um die Fgo für die 12er zu bestimmen? Tobi
  10. Hi, Ich arbeite mit einer Behringer cx3400. Die ist wirklich in Ordnung (im Sinne ihrer Funktion), nur den Limiter hatten sie sich sparen können(zu weiche Ratio, er Begrenzt nicht straff genug). Wie die cx3400 sich bei HiFi macht, kann ich nicht sagen, ich höre zum ersten mal, das eine Aktivweiche "klingen" kann (ich dachte immer die filtert nur ) MfG Tobi
  11. der tobi

    PA Top

    Hi Frank, Mir war nicht ganz klar, wie Du's gemeint hast. Ich bin von einem einfachen Coax-12er ausgegangen. So wie Du's beschreibst, denke ich nicht das es Pegelmäßig ein Problem gibt. Ich bin mir aber wegen des Klanges nicht sicher. Es würde doch niemandem in den Sinn kommen eine "normale" 212/2 mit zwei unterschiedlichen 12ern zu bauen. Aber bei nem coax solls auf einmal okay sein? Wenn Beyma sowas als Bauvorschlag hat, wirds sicher nicht ganz schlecht sein, aber 500€ sind mir eigentlich schon zu viel. Wenn ich die Preise der Kappas und des BMS 4548 addiere komme ich auf 400€ incl. Horn! MfG Tobi PS@alle: Oder hat schonmal jemand sowas gebaut und kann evtl. Erfahrungen schildern? Mir ist das zu Experimentell bei soviel Geld (Bandkasse:()
  12. der tobi

    PA Top

    Hi Frank, Die Beyma Coaxe kenn' ich. Hab mal einen damit bestückten Wedge gehört, der ging richtig gut für seine Größe. Bei meinem Projekt geht es allerdings um eine doppel-12" plus 1". Da wird der Beyma eventuell nicht ganz mitkommen. >somit könnte auch der zweite 12" für dieses projekt höherwertig ausfallen< Wie meinst Du das? Als 3-weg oder 2-weg(12" in getrennten Volumina aber gleiches el. Signal)? Das währe recht interessant, aber ist sowas sinnvoll? MfG Tobi
  13. der tobi

    PA Top

    Sorry, das mit dem 4547 ist'n Irrtum meinerseits. Ich meinte den 4538 (wegen des Preises). Als Weiche war von Vornherein eine Eigenkonstruktion geplant. Das läßt sich mit lasip ganz gut simulieren. Die Feinabstimmung bedarf dann allerdings einiger Hörsitzungen (je nach dem, wie genau manns nimmt ) Kannst Du mir Alternativen zu den 12ern nennen? Aber bitte nicht RCF, B&C, EV oder dergleichen, die mögen mit sicherheit besser gehen, sind mir aber zu Teuer. Ich habe auch schon mit (älteren) Eminences gebaut, das Ergebniss war eigentlich recht anständig (zumindest besser wie Visaton oder einige StageLine, die bringen keine vernünftigen Pegel). Danke schonmal Tobi PS: Wenn das Projekt steht komme ich wegen der Treiber auf Dich zurück. Mit den 4548 würde ich mich wohler in meiner Haut fühlen, die 4538 sind vieleicht doch zu schwachbrüstig.
  14. der tobi

    PA Top

    Hi Philipp, Der 4590 ist 'ne interessante Sache. Jedoch kann und will ich nicht soviel investieren. Mir geht es um die BMS 1zöller, die sollen einiges vertragen. Der Eminence Treiber ist für mein Vorhaben sicher zu schwach, aber eben sehr günstig. tobi
  15. der tobi

    PA Top

    Hallo zusammen! Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Bauvorschlag für ein PA-Topteil. Im Netz findet man aber nur 10/2 bis einfache 15/2 Pläne. Sowas reicht doch allenfalls für 'ne Gartenparty. Das einzige, was den Eindruck macht halbwegs Pegelfähig zu sein, ist das Advantage-Top von Monacor. Das ist mir aber zu Aufwendig (4wege...muß das sein??? ) und zu Teuer. Also hab ich mir mal Gedanken zu einer Eigenkonstruktion gemacht. Das Konzept sieht folgendermaßen aus: 2 x Eminence Kappa12 1 x BMS 4547 oder EMD 2002 auf 90° x 40° Horn Trennung 12 dB/okt.(TP+HP)bei 2 bis 2,5 kHz ggf. Pegelabsenkung -3 bis 6 dB je nach Treiber Gehäuse 65l BR Ft bei 75 Hz Laut Simulation (lasip) sollten die 12er bei diesem Gehäuse gut Laufen, mir erscheint es etwas klein. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Kappas? Die 12er vertragen zusammen theoretisch 800w, also eher unproblematisch. Aber was sagt der Treiber wenn ich wirklich die 800w fahre (grenzsituation?) Normalerweise ist eine 2x550w@4ohm Endstufe für die Tops angedacht, laufen sollen sie ab 100Hz (aktiv-xo 24dB/okt.) Das sollten sie doch können oder? Wenn Ihr Alternative Vorschläge habt währe ich auch Dankbar. MfG der Tobi
×
×
  • Neu erstellen...