Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DJ_Quickie

Sub-Berechnung, aber wie?

Recommended Posts

Hy,

eins mal vorneweg, was ich in den letzten Beiträgen gelesen habe, scheint es so, als wäre dieses Forum ziemlich High-End mäßig unterwegs, das ist mein Beitrag zwar nicht, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem!

Außerdem weiß das das Chassis billig ist, und die Thiele Small Parameter sagen auch das ihre. Aber ich hab nun mal keine Knete, und da mir die Qualität im Bassbereich nahezu egal ist, (Es soll nur so tief und laut wie möglich sein!!) glaube ich, dass ich damit auskommen kann.

Und nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich will ein Gehäuse für meinen Whoofer (Conrad WHX 388) bauen. Die Breite soll 93cm betragen, und die Höhe nicht mehr als 35cm! Alle andere ist egal. Die Front muss allerdings schräg sein, weil sonst der 38er einfach nicht mit den 35cm Höhe zusammen passt!

 

Also, was für ein Gehäuse für den optimalen Tiefbass bei akzeptablem Pegel?

 

Ich hab probiert, mit Bassyst ein Gehäuse zu berechnen, aber als Bassreflex-Rohr-Länge habe ich immer -2cm herausbekommen, und das kanns ja auch nicht ganz sein, oder? Und als Volumen fürs Geschlossene Gehäuse bekomm ich immer 10000 Liter, und dass passt nicht ganz in meinen Kofferraum

 

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, denn dass ist eigentlich nicht mein erstes Gehäuse, aber es soll das erste mit "Bumms" werden

 

MfG

Leo

 

P.S.

Mir ist klar, das der Beitrag eigentlich eher ins CarHifi-Forum gehört, aber dort hat mir keiner geantwortet!

 

Thiele Small Parameter:

Re 7,2 Ohm

fs 30Hz

Qms 3,7

Qes 1,27

Qts 0,95

VAS 256 Liter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

daß du so irrsinnige Werte bekommen hast, liegt an den TSP, die wirklich nicht berauschend sind. Das Qts von > 0.9 läßt nicht mal ein ordentlich abgestimmtes geschlossenes Gehäuse zu, geschweige denn Bassreflex.

 

Wenn du das Chassis noch nicht gekauft hast, schau dir doch mal den AXX1515 von Raveland an. Der hat halbwegs ordentliche TSP, mit denen ein recht brauchbarer Sub entstehen sollte.

 

mein Vorschlag:

AXX1515 in 80 litern BR

 

10cm Rohr, 15cm Länge

 

bzw.

 

2x 10cm, je 35cm Länge

 

damit kommst du auf eine f3 von knapp 35 Hz.

 

Ansonsten mußt du deinen Conrad-Woofer in knapp 150 litern geschl. unterbringen, womit du auf folgende Werte kommst:

 

Qtc = 1.25

fc = 39 Hz

 

gerade noch brauchbar, wenn du keine Bassqualität erwartest.

 

Gruß

 

GSD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Danke,

die erste Brauchbare Antwort! Das AXX-Chasis kann ich leider nicht kaufen, da ich das WHX388 schon ca. 1-2 Jahre habe.

Wie kommst du auf die 150 Liter? Das ist nämlich zufällig genau der Wert den ich mir vorgestellt hatte!!!!

 

Danke erstmal, aber vielleicht fällt einem von euch noch irgendein Tipp ein, wie man insbesondere den Pegel im Tiefbassbereich noch etwas aufmöbeln könnte.

 

MfG

Leo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi DJ!

 

Ist Dein Gefährt alt, kaum mehr etwas wert?

 

Dann säge ein Loch in den Unterboden, schraube das Chassis luftdicht d´rüber.

Dein Conrad-Wummerer wird dann

- bei 30Hz resonieren

- die Güte wird fast der Freiluftgüte entsprechen

- zur Vollaussteuerung reichen 10-30 Watt!

- und GEHÄUSE brauchst Du auch keines! Das ist dann nämlich der Innenraum....

 

Gruß, maha

 

PS: Zum "Loch": 3 Schlitze in H-Form genügen, die beiden Zungen dann nach unten biegen, fertig.... Obacht! Vor dem Schneiden eventuell einen Blick unter das Auto werfen. Der Tank ist schnell angesägt, oder eine el. Leitung, oder die Bremshydaulik.

Idealer Platz, die Reserveradmulde.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

es wäre auch möglich, das ganze dann noch auf Bassreflex umzubauen, (die 150l beibehalten) indem man das ganze nicht nach Thiele/Small sondern nach Hoge abstimmt (hat den Vorteil, dass man eine Abstimmung für beinahe beliebige Gehäusegrößen machen kann). Müsste grad mal schauen, was da rauskäme...

 

Also, bei 150 Litern habe ich da eine Tuning-Frequenz von 32Hz, die man mit einer Röhre mit 100cm² Öffnungsfläche und ca 10cm Länge erreicht.

Q der Box wäre dann irgendwas um 1,5

 

Oder Mit 200cm² und 25cm Länge gehts auch, jeh nach Geschmack kann man das mit einer einzigen Öffnung verwirklichen, oder mit mehreren Öffnungen, deren Gesamtfläche dann die des Einzelrohres ist. (zum Beispiel 2 Öffnungen mit jeweils 100cm² und 25m Länge)

Für optimierten Schalldruck ist es übrigens sinnvoll, den längstmöglichen Reflexkanal zu bauen, der dann natürlich auch den größtmöglichen durchmesser hat (damits mehr "bumms" macht) .

 

Eine Box mit 300l Volumen und 300cm² Bassreflexöffnung mit 26,5 cm Länge hätte übrigens eine Tuning-Frequenz von 26,5 Hz, und ein Q von ca 1,2 was ja nochmals besser wäre!

Weitere Vergrößerungen der Box bringen nicht mehr viel an Tiefgang, (für 22Hz wären schon 1000l nötig) es sinkt nur noch Q weiter ab.

 

Mit diesem Lautsprecher wird es aber wohl keinen Schnellen Bass geben, der "Bumms" macht, sondern eher einen der "Buuuuuuuum" macht, er dürfte nämlich ziemlich dröhnen (relativ hohe Gesamtgüte (Q), daher langes Nachschwingen, was sich als dröhnen äußert, und eine nicht ganz so tolle Impuls-Treue, daher etwas verwaschener klang) Ich vermute aber mal, dass das im Auto relativ egal ist.

 

Hoffe, mein Beitrag hat etwas weitergeholfen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das wäre natürlich auch ne methode, die aber unfreiwillige Zuhörer doch sehr in "Mitleidenschaft" zieht!!! *g*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Whogo,

 

hast du irgendwelche Unterlagen bzgl. Hoge ? Würde mich mal interessieren.

 

Gruß

 

GSD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi maha,

 

Sach mal meinst Du das ernst?

 

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen...

 

Wenn Du lust und Zeit hast, kannst Du es mir bitte mal verdeutlichen?

 

Was sagt der TÜV dazu?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Klar meine ich das ernst!!!!

Prinzip:

- endliche Schallwand(?), wenn die Fenster offen sind

- CB, falls die Karosse "dicht" ist.

 

Es funktionieren sogar BilligWoofer an schwachbrüstigen AMPs leidlich.... Bei minimalstem Volumenbedarf.... *ggg*

-------------------------------------------------------------------

 

Aber ehrlich, der TÜV ist MIR wurst, und bei uns im Ösi-Land lacht der Prüfer höchstens. Das Loch muss ja auch nicht groß sein, 12*12cm genügen für einen 30er.

Und wenn der TÜV "genau" ist, dann muss man halt vorher eine Abdeckung anschrauben..... *ggg*

 

Bei einem meiner Pandas ist (war) der Woofer im Motorraum, dort wo sich normalerweise die Batterie befindet.... *lol* Das Ding strahlt genau auf die Unterschenkel des Beifahrers.

 

Gruß, maha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Formelb auf der Seite mit dem Link sind falsch, es muss ein + statt ein - sein (unter der Wurzel), da die Formel sonst wohl etwas sinnlos wäre (probier mal Vb>Vas -->lach, da war wohl ein ganz schlauer am werk *g*, naja, fehler passierem jedem mal, vielleicht konnte das formel tool auch nur - und nicht + ???

 

Ich schau mir das ganze mal alles an und schau, ob da noch mehr fehler sind. wenn ich was finde, schreib ich noch mal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Was ist? Kannst du es nachvollziehen?

Die Hersteller qualitativ hochstehender Mobile anscheinend nicht! Sonst gäbe es schon längst den "abschraubbaren" Deckel!!! *ggg*

 

Ach ja, ein Mörderpegel im Tiefbass dringt immer nach aussen!!! Da ist die Art des Einbaus fast egal! Wobei ein "freeAir"-Einbau die Resos vermindert!

 

Was red´ ich...... *gggg*

 

Gruß, maha..... der Wastler mit der Stichsäge! Der "20 Watt sind genug"-Sager.........

 

PS: Es leben die Bassrollen!!!!! *megalol*

PPS: zwei Löcher im Schweller ergeben eine TML!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...