Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Scout

Verwendung Kontakt- und Antistatikspray

Recommended Posts

Hallo erstmal,

 

das hier ist mein erster Beitrag (Lampenfieber) und ich will mal aus chemisch-physikalischer Sicht etwas Senf an diese Kontaktspraygeschichte bringen:

 

1.

Kontakt Gold 2000 (wie auch Ballistol, ProGold, Caramba und ähnliches) kann aufgrund der wirksamen Inhaltsstoffe jederzeit durch Test- (= Wasch- = Feuerzeug-) benzin ersetzt werden. Der Reinigungseffekt durch Entfettung / mechanisches Reiben mit einem Tuch o. ä. ist der gleiche.

Das in diesen Kontaktsprays noch enthaltene Paraffinöl wird durch den hohen Druck der Kontaktflächen gegeneinander sowieso wieder zur Seite verdrängt und das erst recht beim Ein- und Ausstöpseln. Das ist auch gut so, da sonst der Übergangswiderstand wg. der schlechteren elektrischen Leitfähigkeit des Öles erhöht würde.

Korrosionsschutz durch das Öl ist Augenwischerei, da in mitteleuropäischen Wohnstuben kein Gold dieser Erde korrodiert. Anders sieht es natürlich bei Kupfer oder Silber aus, aber deshalb wird schließlich Gold als Schutzoberfläche eingesetzt; d. h.: Gold = Korrosionsschutz.

Die Versprödung von Kunststoffteilen kommt durch das Herauslösen der Weichmacher aus dem PVC, PE usw. zustande. Beständig ist jedoch z. B. Teflon.

 

2.

Nachdem es mir nach der Lektüre der Produktbeschreibungen von FastAudio und FixArt für ProGold die Sprache verschlagen hatte, habe ich mir die Originalfassung von der Herstellerfirma (CAIG) angeschaut und siehe da, dort steht dasselbe drin, nur auf englisch. Diese beiden Händler haben das Traktat also offensichtlich ungeprüft übernommen. So wie CAIG mit Begriffen wie dem Tunneleffekt oder "Bonding durch Kaltverschweißeffekte" dampfplaudert, hätte ich ja lachen müssen, aber hier trifft es unbedarfte Kunden, die diese verquasten und verfälschten Ausführungen nicht so ohne weiteres hinterfragen können und dann einen Haufen echtes Geld für Produkteigenschaften hinblättern, die in dieser Form nicht existieren (können).

Ich habe in all den Jahren in Werkstoff- und Galvanotechnik schon einiges erlebt, aber das ist der Gipfel der Frechheit.

 

Also Leute, laßt Euch nicht für dumm verkaufen und glaubt nicht jeden Quack von Salbern, die an Euer Geld wollen! Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum, das mir gut gefällt, und hoffe, daß hier auch weiterhin etwas Aufklärung stattfinden kann.

 

In diesem Sinne und mit Gruß

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI Sommerfee,

 

>>Also den gothischen Knoten bekommt wohl keiner mehr gelöst, dazu wurde einfach in all den Monaten jede Gelegenheit

 

Wieso? Ich möchte den gordischen Knoten doch nur zu gerne mit dem scharfen Schwert des DBT durchhauen - nur lässt man mich nicht ;-).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Markus.

 

erstmal herzlich Willkommen im Club :). Solange diese und ähnliche Zaubereien auch von der Fachpresse propagiert werden, gestaltet sich Aufklärung sehr schwierig. In der Regel strahlen Fachzeitschriften erstmal Kompetenz aus, untermauert von Argumenten, die einen Zweifel an der Existenz solcher Wirkungen gar nicht aufkommen lassen. Erst durch eigene Tests, wenn Sie denn der Aufklärung und nicht der Betsätigung des eigenen Kultes dienen sollen, erlangt man zu brauchbaren Erkenntnissen. Oder man verfügt, wie in Deinem Fall, über die entsprechenden Sachkenntnisse, die diesen manchmal haarstreubenden Unsinn bereits im Keim ersticken.

 

Manchmal sorgt Aufklärungsarbeit auch für hitzige Gemüter ;), was aber beileibe kein Hindernisgrund darstellen sollte. Im Gegenteil.

 

 

Viele Grüße

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

>>Solange diese und ähnliche Zaubereien auch von der Fachpresse propagiert werden, gestaltet sich Aufklärung sehr schwierig. In der Regel strahlen Fachzeitschriften erstmal Kompetenz aus

 

Hm, das Problem ist, dass sich diese Blätter wirklich "Fachzeitschriften" nennen, dabei handelt es sich doch eher um "special interest"-Zeitschriften als um peer reviewed journals... Die Idee, ein peer reviewed journal für HighEnd auf die Beine zu stellen würde mangels Masse wohl scheitern - nicht nur der fehlenden Anzeigenkunden wegen; in wenigen Wochen hätte man alle Mythen fasifiziert, und dann könnte man eigentlich nur noch über Musik reden... Dafür hingegen gibt es ja mehr als genug Papier ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

so richtig heiß wird es wohl immer dann, wenn jemand völlig unbelastet von eigenem Wissen seinen subjektiven Eindruck als objektiven Fakt hinstellt und das dann eventuell noch mit harzigen Ausdrücken formuliert.

Vielleicht hilft es ja fürs Objektive, wenn der Elektroniker aus Elektro-Sicht, der Chemiker oder Physiker aus naturwissenschaftlicher Sicht, der Musiker aus Erzeugersicht, der Tonmeister aus Mixersicht usw. usf. etwas zu den gestellten Fragen was Gutes in verständlicher Form beiträgt, sodaß dann vielleicht mit der geballten Fachkompetenz dieses Forums das eine oder andere Problem behoben werden kann.

Die subjektiven Geschichten (Eindrücke, Erfahrungen, Enttäuschungen, Erfolgserlebnisse...) halte ich aber für mindestens genauso wichtig, weil die auch immer wieder dazu bewegen, mal etwas Neues zu testen und zu erkennen, daß es Phänomene gibt, die nicht zwanglos und sofort rational zu erklären sind.

Ich habe vor einem halben Jahr vergleichbare (bez. Preis, Leistung, angegebene Meßwerte) Endstufen zuhause offen testgehört (AVM M2 gegen SAC La Forza) und für meine Umstände dermaßen deutliche Unterschiede gehört, daß mir dann die Kaufentscheidung leicht gefallen ist. Welche technischen Gründe hinter diesem Phänomen stecken, weiß ich nicht, aber ich hatte ja auch kein Problem, da die Unterschiede groß genug waren (Gott sei Dank!).

 

Oh, ich muß weg... das Wochenende ruft!

So long und Gruß

Markus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch wenn die Erwartungen auf der Strecke bleiben, so erfreut man sich dennoch an dem eben Geschaffenen. Ich persönlich fahre auch gerne ein zweites mal einkaufen, wenn ich vorher meinen Wagen gesaugt, gewaschen, poliert und gewachst habe. Das Fahrverhalten hat sich indes nicht verändert ;). Es ist völlig normal, wenn man seine Anlage hegt und pflegt. Dazu gehören dann auch diverse Zaubertranks und Riten, mit denen man den eigenen Anspruch an Vollkommenheit unterstricht. Die Freude am Besonderen. Nur sollte man tunlichst nicht eine Wissenschaft daraus Formen und in die Welt als die einzige Wahrheit hinausposaunen. Genau das machen die "Fachzeitschriften" aber hin und wieder. Und das halte ich für verwerflich. Man hat auch der Leserschaft gegenüber eine moralische Verpflichtung. Ohne Leser keine Inserate... keine Fachzeitschrift. Auf der anderen Seite muß man an den gesunden Menschenverstand appellieren und soweit es der Eigene zuläßt selber selektieren, um den verbleibenden verwertbaren Journalismus für sich zu nutzen. Insofern haben auch diese Blätter ihre Existenzberechtigung. Die "Bild" ließt ja auch jeder (bzw. keiner ;) ).

 

Sorry, wollte ich nur mal loswerden.

 

Ein schönes WE

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

schöner Beitrag!

 

Ich freue mich zu sehen, dass hier im Forum nicht nur polemisiert,

sondern auch noch fundiert argumentiert wird. :-) :-) :-)

 

Schönes Wochenende

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Jul-02 UM 23:38 Uhr (GMT) [p]Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Jakob

[/font ]

>Die Wettgeschichte ist, da denke ich ähnlich wie

>Trancemeister, keine gute Idee und je höher der Wetteinsatz

>wird, desto unwirklicher wird die Sache sowieso; nebenbei

>entsteht natürlich der Eindruck jemand wolle den "Pott

>kaufen" :-)

Hier möchte ich kurz etwas klarstellen, für diejenigen, die es damals nicht verfolgt haben:

Ich würde niemals um irgendetwas wetten und habe es auch nicht getan.

Im Eifer des Gefechts am Anfang hatte ich mich zu der Aussage hinreißen lassen, ich könne verschiedene Cinchkabel am Klang unterschieden. (Nebenbei: Dazu stehe ich auch heute noch.)

Robeuten jedoch wollte wetten ob ich die Wirkung eines Bedini Clarifiers im DBT ‚beweisen’ könne. Außerdem warf er mir vor ich würde mit manipulierten Kabel antreten wollen. Nach der Unterstellung war das Thema für mich verständlicherweise abgehakt. (Wie kann jemand überhaupt auf so einen Gedanken kommen? Betrugsversuche beim eigenen Hobby. *kopfschüttel*)

Seit dem lässt er kaum eine Gelegenheit aus ungefragt die angebliche Clarifier Wette wieder breitzutreten. Und das mit weiter steigenden Angeboten.

 

Hoffentlich hat dieses Thema nun endlich mal ein Ende. Denn das nervt wohl nicht nur mich.

[/font ]

>Rob ist einfach davon überzeugt, daß ihr nichts hört und hat

>dafür gute Gründe ( oder meint gute Gründe zu haben ) und

>diese Meinung bleibt ihm unbenommen.

Die darf er gerne haben. Solange er anderen Leuten auch eine eigene Meinung zugesteht. Das tut er aber nicht. :-(

[/font ]

>Allerdings verstehe ich auch nicht, warum Du dich einem

>Blindtest von vornherein verschließt. [/i]

Das ist wohl falsch rübergekommen. Ich lehne BTs überhaupt nicht ab. IMHO können sie auch hilfreiche Indizien zur Bewertung von Klangphänomenen liefern. Genauso wie z.B. Messungen.

Ich lehne es nur ab, wenn jemand behauptet sie wäre die EINZIGE Möglichkeit ‚Beweise’ zu finden. Denn DBTs sind genauso mit Fehlern behaftet wie alle anderen Tests. Besonders Labortests. Wenn man angeblich im DBT nicht einmal einen CD-Porti von einem Accuphase CDP unterscheiden kann, lässt dies nur den Schluss der Unzulänglichkeit des DBTs zu.

 

Wir machen trotzdem öfter mal selber Blindtests!

Jemand verändert etwas, ohne das die Hörer wissen was es ist. Nach Möglichkeit weiß auch der Wechsler nicht was er eigentlich ändert. Z.B. bei behandelten, aber sonst identischen Kabeln ist das Recht unproblematisch. Geräte würde ich aber nicht hinter eine Trennwand stellen um ‚es blind zu machen’. Da würde ich mir irgendwie lächerlich vorkommen.

Allerdings verzichten wir auf die statistische Auswertung. Es wird einfach mehrfach wiederholt. Jeder der Hörer entscheidet dann für sich welche Veränderung er gehört hat. Aus der Übereinstimmung ziehen wir dann Rückschlüsse auf die Reproduzierbarkeit.

Unser letzter BT ist ca. 6 Wochen her.

 

Solche Blindtests manchen wir allerdings nur bei Änderungen bei den wir uns nicht sicher sind, ob wir nicht einer Täuschung unterliegen.

Kabelvergleiche haben wir schon hundert mal mit wiederholbaren Ergebnissen gemacht, da macht ein DBT für mich keinen Sinn mehr.

 

Das Verhalten von Leuten wie Robeuten erhöht auch nicht gerade die Lust auf ‚DBTs nur so zum Spaß’. Das wird wohl jeder verstehen. Überheblichkeit und Beleidigungen sind nicht gerade eine gute Werbung.

Auch wenn wir dann die Größenordnung der empfundenen Änderung vielleicht neu bewerten würden?

 

Das wichtigste Indiz ist für mich der PRAXISTEST, also der Hörtest!

 

Letztendlich ist dieses Hobby für mich einfach Spaß. :-) Beweise für subjektive Dinge kann man eh nicht finden.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

PS. Entscheidend ist IMHO auch, daß der Hörer weiß, daß er nicht verar***t wird. Denn ohne dieses Vertrauen würde ich tatsächlich nicht einmal ein ‚Bose Wave Radio’ von meiner eigenen Anlage unterscheiden können. Schon deswegen würde ich so etwas mit bestimmten Personen niemals durchführen wollen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 20-Jul-02 UM 01:14 Uhr (GMT) [p]Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Webbi und Forum

 

Ich hoffe, bei Robeutens nächster Entgleisung werden ihm seine über 1400 Beiträge nicht als Bonus angerechnet.

 

Mitglieder die sich nicht an die Spielregeln halten schädigen damit indirekt alle anderen, die sich selber an die Nettiquette halten.

 

Auf die Gefahr hin, daß es so aussieht ich würde ‚nachtreten’ habe ich ein paar Beiträge von Robeuten zusammengestellt:

Keinen davon hatte ich bisher dem Administrator Webbi gemeldet. Aber jetzt ist es auch für mich langsam genug.

Mit Diskussion hat das nichts mehr zu tun.

 

Jeder einzelne hätte IMHO eine Gelbe Karte verdient.

 

[/font ]

>Ich stelle hiermit fest, dass Taedsch ein Schlauschwätzer

>übelster Sorte ist, dessen Verhalten durch extreme

>Selbstüberschätzung geprägt ist und sich an der Grenze zur

>Lüge bewegt. Ich bin mehr als peinlich berührt von solch'

>armseligem Verhalten!

( http://www.audiomap.de/forum/AMForumID4/810.html )

 

>Sag' mal, hast Du Dein Lithium nicht mehr genommen? Diese

>Realitätsverzerrung ist nur durch eine schizoide Komonente

>erklärbar... Die beleidigte Leberwurst steht Dir auch nicht

>besser als der Hanswurst, Du Schätzer! Ach ja, was ich

>eigentlich erreichten wollte: Dass Du vielleicht einmal in

>Ruhe meine Beiträge liest und vielleicht sogar zur

>Abwechslung einmal dabei das Grosshirn einschaltest - aber

>es ist wirklich hoffnungslos. Hm, ein Teilnehmer fragte

>schon, warum nur haben eigentlich alle geschlossenen

>Anstalten jetzt Internet - dem habe ich nichts hinzuzufügen

>:-)

( http://www.audiomap.de/forum/AMForumID4/810.html#26 )

 

>TAEDSCH, sei' doch einmal bereit, Dir etwas Wissen

>anzueignen! Ich bin es wirklich leid, solchen Stuss lesen zu

>müssen. Der Terminus "Jünger" trifft vielleicht auf Dich zu;

>ich bewege mich im Rahmen wohlgesicherten Wissens und

>brauche da keinerlei pseudoreligiöses Brimborium wie Du.

>Stelle Dich endlich der Clarifier-Wette, werde um 10000 Euro

>ärmer und viel Wissen reicher (und das wäre speziell bei Dir

>1) zwingend notwendig und 2) fast unbezahlbar!) und

>unterlasse solche Frechheiten!

>Du bist halt weiterhin ein Schlauschwätzer der

>allertraurigsten Sorte! Schluss mit lustig, stehe endlich

>zur Wette oder enthalte Dich weiterer sinnfreier Beiträge!!!

( http://www.audiomap.de/forum/AMForumID3/952.html#56 )

 

"Butter bei die Fische, Du Schwätzer!!!!"

>Taedsch, letztmalig: Komme meinem Wettvorschlag nach und

>werde um 50000 Euro ärmer (oder reicher ;-)), oder ich werde

>Dich mit Fug und Recht weiterhin 1) einen Schlauschwätzer 2)

>einen Phantasten 3) einen Spinner 4) einen Lügner 5) einen

>Wichtigtuer nennen!!!!

>Ach ja, ich denke, bis auf die kleine Gruppe der

>HaiEnt-Psychopathen hat sich hier schon jeder von Deiner

>traurigen Gestalt ein Bild machen können... Bleib' doch

>lieber im Sandkasten!

( http://www.audiomap.de/forum/AMForumID4/810.html#20 )

 

"Dabei ist das letzte bischen Hirn herausgefallen"

>Es bleibt dabei: Bis zum Einlösen der Wette wirst Du damit

>leben müssen, dass Du ein substanzloser Schlauschwätzer

>bist. Ich habe damit keine Probleme; die Vorstellung aber,

>dass Leute Deines intellektuellen Kalibers Flugzeuge warten,

>lässt mir doch ein wenig die Handinnenflächen feucht werden

>- Du warst doch der Flugzeugmechaniker, oder? ;-).

( http://www.audiomap.de/forum/AMForumID3/952.html#73 )

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Auf die Gefahr hin, daß es so aussieht ich würde

>‚nachtreten’

 

Ja, genauso sieht es in der Tat aus. Wenn du dir dieser Gefahr bewußt bist, warum hast du es dennoch getan? Ich verstehe es nicht. Jetzt ist endlich die Möglichkeit da, etwas Besonnenheit diesbezüglich einkehren zu lassen, und was machst du stattdessen: Du gießt Benzin in die Flamme, damit sie ja nicht verkümmert. Ich bin enttäuscht.

 

>Jeder einzelne hätte IMHO eine Gelbe Karte verdient.

 

Du aber IMHO auch.

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 20-Jul-02 UM 11:14 Uhr (GMT) [p]Hallo Ony,

 

>>>Allerdings verstehe ich auch nicht, warum Du dich einem

>>>Blindtest von vornherein verschließt.

>>

>>Ich verstehe es aber, die Reaktion zu mauern bzw.

>>abzublocken ist ja nicht ganz unnatürlich, wenn man so

>>dermaßen bedrängt und angegriffen wird.

>

>Aber man könnte es doch zumindest für sich im stillen

>Kämmerlein probieren?

 

Nein, denn das wäre auch ein Nachgeben, und das wird ihm ja nicht gerade leicht gemacht, im Gegenteil.

 

Davon mal ganz abgesehen: Und dann? Ist das Ergebnis negativ, wird er es bestimmt nicht posten. Ist es positiv, ist das Posten auch sinnfrei, weil ihm dann Lüge unterstellt werden wird, oder seine HighEnten-Geräte sind gesoundet oder Fehlkonstruktionen oder... Das bringt es also auch nicht, es müsste also schon ein Test mit anderen Forumsteilnehmern als Zeugen sein.

 

>Ich bin meistens auch nicht mit Rob einer Meinung, in seinen

>Augen wohl bestenfalls ein tolerierter "gemäßigter

>Highender" wie er es mal genannt hat, aber ganz so

>unbeweglich scheint Rob nicht zu sein.

 

Ich denke keiner ist das, in Foren stellt sich halt jeder gerne "straighter" da, als er eigentlich ist. Bzgl. Rob (und Taedsch) kann ich das anhand ihrer Beiträge wirklich nicht beurteilen, ich denke, ich müsste sie wirklich mal persönlich kennenlernen. Schade, daß das nächste Treffen für mich zu weit weg ist.

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>>Also den gothischen Knoten bekommt wohl keiner mehr gelöst, dazu wurde einfach in all den Monaten jede Gelegenheit

>

>Wieso? Ich möchte den gordischen Knoten doch nur zu gerne

>mit dem scharfen Schwert des DBT durchhauen

 

Vielleicht könntest du damit ja den gordischen Knoten durchhauen, nicht aber den gothischen Knoten. :-)

 

(Peinlich, peinlich, wahrscheinlich habe ich als Kind einfach zu oft "Asterix bei den Gothen" gelesen... :-))

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Fee,

vielleicht klappt das ja mit einem Bustransfer für Euch "Nordlichter"?

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...