Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
austrotom

Günstiges Party-System für Verein gesucht!

Recommended Posts

Hi! Ein Freund von mir sucht folgendes:

 

Erst mal die Gegebenheiten:

Keller mit Holzvertäfelung. 2 Räume, als einer zählbar da nur durch Stufen, die von einem in den anderen Raum hinunterführen, "getrennt". Gesammt rund 80-max.100 qm. Alles Stein mit Holzvertäfelung an den Wänden. Die Räumlichkeit wird hie und da für Partys vermietet. Für solche weden gesucht:

 

Etwa 4 Satelliten (mehr schadet nicht) + 1 oder 2 Subs, Mischpult und passende Anzahl an Verstärkern. Finanzielle Obergrenze: rund 2.500,-- €.

Im Fachhandel bekommt man Fertigsysteme mit im Sub integrierten Verstärkern. Wäre rein unterbringungsmäßig interessant, muß aber nicht sein.

 

Welche Komponenten (nochmal: Verstärker, Mischpult) und Boxen (selbstvertändlich Selbstbau - des lieben Geldes wegen) würdet ihr empfehlen?

 

mfg, Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde Ravemaster Boxen empfehlen.

 

ravemaster.de

 

um einen zwei oder auch drei günstige Verstärker zu bekommen würde ich bei ebay ausschau halten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Mar-2002 UM 18:16 (GMT)[p]Hi!

 

Was für'n Pult solls denn werden? Live oder DJ-Mixer?

 

MfG Tobi

 

PS: Auf Ravemaster würde ich nicht unbedingt zurückgreifen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Als Lautsprecher würde ich Dir was aus der Infinity SM-Serie empfehlen, ist allerdings nicht zum selbstbauen. Ich hab' die SM 155 und bin sehr zufrieden. Sie hat 102 db/SPL (laut Hersteller), mit meinem 2*50 Watt Verstärker kann ich schon eine kleine Techno-Disco veranstalten (ohne Verzerrungen). Zudem hat sie genug Bass, brauchst also keinen Sub. Und besser als Ravemaster klingt sie allemal.

Nachteile: Ist sehr groß ~100*40*40 cm, nicht PA-robust und wird nichtmehr hergestellt.

Bei eBay versteigert andauernd einer die Nachfolger (sind auch schon ausgelaufen, weiß nicht wie das mit der angeblichen 5-Jahres-Garantie aussieht). Der direkte Nachfolger zu meinen (den ich ohne Bedenken empfehlen würde) sind die SM-255, die nächst kleinere (leisere, bass-schwächere) SM-225. Schau sie Dir einfach mal an:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas, Hallo, es ist Freitag...

 

eindeutige Empfehlungen aussprechen möchte ich nicht, doch richtungsweisende Hinweise zu geben fühle ich mich in der Lage.

 

1. Lautsprecher:

Tops mit 12/2 Bestückung und Belastbarkeit ca. 300Wrms (bei min. SPL 95dB, direktstrahlend) dürften reichen.

10'' als Bassmitteltöner nur, wenn der Treiber auch mit genügend Hub ausgestattet ist (min. +- 2mm linear sollten drin sein, sonst müßte der Sub (zu) hoch angekoppelt werden).

Der HT sollte bei max. 1,5kHz (12'') bzw. 2kHz (10'') übernehmen.

1''er dürften reichen.

Keine Fertigweichen verwenden (und wenn's schon sein muß, dann wenigstens impedanzlinearisierende Glieder nachrüsten).

Bauvorschläge gibts u.a. bei

-B&C

-Beyma

evtl. noch bei

-Visaton

Wenn ich mich recht erinner ist auch bei diversen Lautsprechervertrieben u.a.

-lsv-achenbach

noch was zu finden

von Emminence gibt's ein Buch (oder war's Adam Hall?)

Sub? Bassreflex 15'', das ganze 2x könnte reichen, 18'' geht bestimmt besser. Oder 2x15'', oder 2x12''Horn?

In einem Raum ähnlicher Größe habe ich gute Erfahrungen mit 15'' W-Horn gemacht , Tops waren 12/3. Angesichts des Wirkungsgrades von >> 100dB, reichen die 100Wrms, welche dort installiert wurden auch aus (klingt aber nicht besonders, also in diesem Fall (Preis war ca. 500,-DM), ähnliche Problematik wie bei "Smart" in 'nem anderen Thread).

Im LowCost-Sektor scheint Monacor brauchbares zu produzieren.

Im Bereich der höheren Preise ist es dann fast egal.(?)

 

2.Endstufen:

Sub's kann man nur aktiv (vernünftig) ankoppeln!

Also gehört noch 'ne X-over dazu und natürlich 2 Endstufen.

Ich persönlich bin mit der Yamaha P- Serie ganz zufrieden.

Es gibt natürlich besseres, doch die Yamahas sind recht preiswert.

Die Leistung sollte ca. 2x Prms der Lautsprecher betragen.

Wenn PrmsEndStufe << PrmsLautSprecher, stellt das i.d.R. kein Problem dar (außer, daß dann nich ganz so doll laut...).

Bei Leistungen 1xPrmsLS können bei hohen Dauerpegeln die HT's das zeitliche segnen (wg. clipping).

 

3. Mixer:

Wat soll denn jemixt werden?

also DJ-Mixer oder Konsole oder 'ne Mischung aus beidem?

 

Tschüß André

 

P.S.: Der Blick auf den Gebrauchtwarenmarkt lohnt immer (vielleicht kriegt man ja irgendwo 'ne Crown günstig abgestaubt? :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, hier ein konkreter Vorschlag meinerseits:

 

4xMB 208/H von Visaton. Toller Klang, kleines Gehäuse, billig.

2xMB 115/B (BB15) von Visaton. Guter Bass, kein Tiefbass, guter Wirkungsgrad, einfacher Aufbau für n Horn.

 

Verstärker gibts billige und recht gute bei Monacor, damit haben wir in Gaststätten gute Erfahrungen gemacht. Wenns nicht IMMER volle Pulle sein muss reichen die gut aus. Empfehlenswert wären STA 320 für die beiden Basshörner sowie ein/zwei STA 160 (?) für die Tops. Du hast somit eine Aktivtrennung (eingebaut in der STA320) und einen recht hohen Maximalschalldruck.

 

Wenns ein DJ Mischpult sein soll würd ich das DX1000 von Behringer nehmen, das ist aber auch gut, wenns nicht allzuviele Quellen sein sollen. gibts gerade stinkebillig bei Thomann.

 

Bei nem besseren Pult würd ich zum Eurorack 2642A von Behringer greifen. Die Geräte haben ein tolles Preis/Leistungsverhältnis.

 

Die Boxen würde ich hängen und mit 1mm Stahlgitter versehen. Schwarzer Billiglack, MDF-Gehäuse. Ein bis zweimal mit ner Schaumstoffwalze lackieren. Acrylbasis.

 

Mit freundlichem Gruß,

Fabian Vuine

 

Zumindest die Endstufen gibts immer wieder billig bei E-Bay. Auch Doppeö-CD-Player würd ich dort suchen, gibts billig und würde ich auf jeden Fall empfehlen. Ich würd daneben auf jeden Fall noch eine HiFi Anlage mit Tuner und Kassettendeck stellen, vielleicht sogar nochmal ein einzelner CD-Player.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...