Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
acoustic lab

Hallo allerseits

Recommended Posts

Hallo und guten Tag,

 

Mein Name ist Michael Kückemanns und ich betreibe seit 1989 die Firma Acoustic-Lab Beschallungstechnik. Der Focus -wie der Name andeutet - richtet sich auf Discotheken/PA Technik, doch gestartet sind wir damals als reiner Selbstbauladen (Visaton, WHD, Monacor, Peerless, Isophon, Audax um ein paar Namen zu nennen). Etliche Konstruktionen für Kunden unter eigenem Label wurden in den vergangenen Jahren in liebevoller Handarbeit hergestellt. Möchte daher gern konstruktiv etwas zu diesem Forum beitragen, da m.E. ein erheblicher Wissenschatz bei vielen Anwendern vorhanden ist der mich immer wieder begeistert - endlich mal keine Wattfragen....

Auch wenn ich die allerneusten Neuigkeiten mangels extremer Zeitnot nicht immer mitbekomme kann ich doch anbieten meine Sammlung von Weichenplänen, Schaltungen und nicht zuletzt 20kg Katalogen ab 1985 zur Verfügung zu stellen.

Wahrscheinlich kann ich aufgrund meines Jobs nicht so oft posten oder eine Antwort dauert mal länger, bitte dies nachzusehen.

 

Freundliche Grüße aus Nettetal

Michael Kückemanns

www.acoustic-lab.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Michael,

>

>dann poste doch mal was Nützliches.

>Mit Werbung werden wir alle

>schon zur Genüge zugemüllt. ;-)

>

>

>Grüße

>Michael

>

>http://www.audiocad.de/x_ac.gif

>http://www.audiocad.de

 

 

Vielen Dank für die nette Begrüßung. Wie man im thread darunter (Morel MW 224) sehen kann habe ich dies längst getan deshalb verwundert mich der Satz etwas. Und wer wie ich mehr als ein Jahrzehnt jeden Tag mit Lautsprechern zu tun hat darf sich doch die Freiheit nehmen dies einmal zu erwähnen. Wenn ich nicht ins Programm passe, ruhig sagen. Es war weder als Werbung noch als Anbiederung gemeint.

 

mfg

MK

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Vielen Dank für die nette Begrüßung.

>Wie man im thread darunter

>(Morel MW 224) sehen kann

>habe ich dies längst getan

>deshalb verwundert mich der Satz

>etwas. Und wer wie ich

>mehr als ein Jahrzehnt jeden

>Tag mit Lautsprechern zu tun

>hat darf sich doch die

>Freiheit nehmen dies einmal zu

>erwähnen. Wenn ich nicht ins

>Programm passe, ruhig sagen. Es

>war weder als Werbung noch

>als Anbiederung gemeint.

 

Bitte nicht falsch verstehen, aber hier liefen in der Vergangenheit relativ üble Dinge ab, daher wird jede Tendenz in Richtung Werbung empfindlich aufgenommen.

 

In Deinem Falle sehe ich das persönlich nicht so. Ich verstand dies nicht als kostenpflichtige Hilfe, oder täusche ich mich?

Ich hoffe nicht, denn ich als Betreiber der Plattform wäre auch an diesen Plänen interessiert.

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo @ll

 

ok über den Hintergrund wußte ich nichts. Dann verstehe ich natürlich die Besorgnis. Aber keine Bange, ich bin genug ausgelastet und ja auch in einem ganz anderen Metier tätig sodaß Hifi eigentlich als ein Hobby - mit Passion anzusehen ist.

 

In diesem Sinne Friedenspfeife!

 

mfg

M.K.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

 

du möchtest konstruktiv sein? o.K. vielleicht kannst du mir bei einem Projekt helfen;

ich habe einen grossen Lautsprecher für hohe Pegel in der Entwicklung: pro Seite 2 Visaton Tiw 360 im Bass, 2 Focal Audiom 6W im Mittelton und ein Focal TC 120 TDX im Hochton;

 

die Kalotte und die TIWs bekomme ich Weichentechnisch in den Griff, die 6 W sind etwas komplex; kennst du die Chassis?

 

die Sache läuft zwar, aber gegen die Duetta hört man doch noch Fehler;

 

Grüsse,

 

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

also mit Focal hab ich so meine Probleme, habe damals einige gehört und verkauft (Temptation), aber da Focal den Vertrieb über die Jahre so oft gewechselt hat und mir die neueren Chassis unbekannt sind....aber mal sehen...hast du denn eine dappolito anordnung gewählt oder wie kann man sich dein projekt vorstellen?

Am besten machst du einen neuen thread off da es wohl off topic ist ok?

 

gruß

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Frank,

 

mein Metier sind eher die kleinen 2-Wegeriche und Subwoofer. Deshalb kenne ich die von Dir verwendeten Chassis leider nicht. Abgesehen davon sind solche Fragen auch nicht zu beantworten. Man müßte das Gehäuse incl. Lautsprechern "vor Ort" haben, um es messen zu können und dafür eine Weiche zu entwickeln.

 

Wenn es Dich interessiert - was ich so baue findest Du auf meiner Homepage unter Bauvorschläge.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

 

wenn du dir das Konzept ansiehst wirst du erkennen, dass die Box eigentlich ein 2-Wegerich mit rel. hoch angekoppeltem Sub ist.

auch ich habe mit Kompakten plus Sub gehört; was mich aber immer gestört hat war der etwas "kindliche" Kickbass der Satteliten, das hat nie mit dem gewaltigen grollen des Sub harmoniert.

( ich rede von Kontrolle, nicht Fülle im Bass!)

 

wenn du dir mal eine Visaton Monitor anhörst, weisst du wovon ich rede; da sind ja auch die Tiw 360 drin;

 

das man mir keine komplette Weiche vorkauen kann ist mir klar, ich wollte ja nur einen Vorschlag für eine funktionierende Weiche für den MT im 9-l-Gehäuse haben, auf den ich aufbauen kann;

 

allerdings werde ich jetzt einen neuen Thread aufmachen, hoffentlich hat das dann mehr resonanz;

 

 

Grüsse,

 

Frank

 

P.S.:deine Homepage ist beeindruckend, du scheinst immer alles selbst zu entwickeln; ich habe zwar auch schon eine Menge gebaut, habe aber meistens bestehende Konzepte modifiziert; mir fehlts eben an Messequipment weil sehr teuer;

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...