Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ansch

Polkernbohrung nach draußen verlängern?

Recommended Posts

... würd ich lieber über tolles Wetter reden, oder wie man's macht!

ABER noch besser, dem Forum angepasst, über Lautsprecher und deren Entwicklung!

 

André

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Anton

 

;-))

 

>>>Scheiß Strömungslehre oder ??

 

....stimmt...und etwaiger Strömungs-"Abriss" wurde noch gar nicht in Betracht gezogen..... oder lag das jenseits der Schall-Geschwindigkeit?

 

Da wir es aber warscheinlich nicht mit Strömungen zu tun haben, es sei denn ein hinundher von ein paartausendmal pro Sekunde würde man als Strömung bezeichnen, kann man, zumindest beim Wärme-Gesichtspunkt, beim "Strahlungs-Gedanken bleiben. Glaube ich jedenfalls.

 

Wärme wird zunächst ..strahlen.. Die Luft durch die diese Strahlung geht, erwärmt sich. Damit wird sie leichter und steigt auf. Da sie sich auch noch ausdehnt verdrängt sie auch kältere Luft. Verdrängen = "Wind"

 

Neben der Bewegungs-Anregung der Luft durch Membran-Bewegung wird in der Summe dennoch immer ein gewisser Strahlungs-Effekt bleiben.

 

Und zwar genau dann, wenn die Amplitude/Auslenkung der Luftbewegung viel zu klein ist gegenüber dem Potential der Strahlungsenergie. Diese also überwiegt.

 

Aber wie bei den meisten Dinge in der Lautsprechertechnik wird man da nicht mit formelhaftem Vorgehen ein Ergebniss vorherbestimmen können oder theoretisch komplett behirnen können.

 

Wenn das Chassis eine Staubschutz-Kalotte hat und die PK-Bohrung an die Außenluft angekoppel ist über ein sehr kurzes Rohr, läuft diese Staubschutz-Kalotte nun praktisch in einer "unendlichen Schallwand"....free-air. Die Auswirkungen auf die sonstigen Parameter dürften äußerst gering sein. Gibt´s einen Phase-Plug, dürfte es überhaupt keine Veränderung geben bei den Parametern.

 

Es sei denn, der Rückschall aus einem (geschlossenen) Gehäuse modelliert den Hohlraum des Luftspaltes irgendwie frequenzmäßig über die PK-Bohrung.

 

Eigentlich können wir uns auch entspannt zurücklehnen, denn die Sache kann man ganz einfach betrachten:

 

Wenn´s uns zu warm wird, machen wir das Fenster auf, weil wir intuitiv schon davon ausgegangen sind, daß es draußen kälter ist. Genauer brauchen wir es doch eigentlich nicht. Das sagt doch alles.

 

Der Meßvergleich sichert Dir entweder den Nobel-Preis oder setzt ein neues Meß-System auf den Wunschzettel, weil evtl. erhoffte Unterschiede nicht bestätigt werden...falls man die Idee im Hinterkopf hatte die Lautsprecher-Technik endlich mal neu und ..nun mal richtig..zu erfinden.

 

>"Die Rezession findet in den Köpfen

>des Volkes statt"

 

(...die Christiansen war´s glaube ich und nicht der Böhme.)

 

Aber nein, nein nein. Laß Dir da bloß nichts einreden. In....den Köpfen .. wird ....Rezession....ERLEBT und somit findet....etwas...."STATT". Da ist man dann "Wirkung" aber nicht die Ursache !!!

 

Der Versuch von Meinungs-Designern das anders herum darzustellen ist ja wohl echt link. Aber da wird man sich dran gewöhnen müssen :-((.

 

 

>Aber auch Motoren liefen früher nur

>Luftgekühlt.

 

Was ja nichts darüber aussagt, ob das nun für alle Zeiten state-of-the-art sein müßte.

 

Die ersten brauchbaren Verbrennungs-Motore liefen "verdampfer-gekühlt"..ich schwöre..

 

Kühlwasser wurde erwärmt und verdampfte dann über eine große, offene Oberfläche. So wurde die Wärme abgeführt. Ständig Kühlwassser nachfüllen war die (einkalkulierte) Folge. ...lieber schlecht gefahren. .als gut gegangen.

 

>Wasserkühlung wurde erst viel

>später erfunden.

 

...gab´s schon immer. Wenn´s dem Neanderthaler zu warm wurde ist er ins Wasser gegangen..zu Prontosaurus und Thyrannosaurus und Konsorten....hmmm..eine Verhaltensweise die auch ich heutzutage manchmal noch Pflege....zumindest , wenn die Luft rein ist.. ;-))

 

 

>Schon sind wir

>wieder bei den Kühlrippen die

>uns Battlepriest vorgeschlagen hat. ;-)

 

... oder im Hochlast-Bereich ´ne Dosis Kälte-Spray... ;-))... in der Idee liegt echt Potential....echte "Sekundär-Parameter-Beeinflussung"...)

 

 

 

>>>Der Kopf ist rund, damit das

>>>Denken die Richtung ändern kann!

 

>>...und sonst müßten Hüte ja auch

>>eckig sein, das sieht bestimmt

>>nicht aus..

 

>Ich Erinnere an das alte Volkslied:

 

>" Mein Hut der hat drei

>Ecken "

 

....Du meinst Sanges-Emissionen aus der Vorzeit gerichteten Denkens.. ???

 

>Egal:

>Ich wollte nur mal ein bischen

>Abwechslung in die Diskussion bringen.

 

 

>Ist mir wohl auch gelungen

>weil wir hier plötzlich übers

>Wetter und luftgekühlte Motoren sprechen.

>:-)

 

>Ist aber auch ganz interessant. :-)

 

..genau! Die Meßergebnisse werden noch interessanter sein !!!

 

 

>Einen hab ich noch:

>Das geniale ist immer einfach!

 

 

... so wie Steichhölzer oder Space-Shuttel....? ;-)))

 

>Auch nicht schlecht oder ??

 

..so und was ist denn hir nun mit dem Schummi.. ist der noch im Rennen???

 

Grüße

om

 

PS: Der Dritte Zylinder vom Käfer-Motor wäre sicher auch unsterblich, wenn man die ganze Geschichte wassergekühlt hätte...)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok,

 

ich geb auf!

 

Aber ich glaub hinsichtlich der Kühlung wirds wohl funktionieren. So oder so!

 

Was die Parameter angeht bin ich mir nicht so sicher. Da ich hier aber nun wirklich keine Ahnung hab werd ich wohl lieber mein Maul halten. :-)

 

Mfg

 

Anton

 

P.S.:

Wasserkühlung wie wir sie heute kennen (mit externen Kühler der ständing Wasser und somit Wärme "austauscht") gabs wirklich erst später.

Aber genung. Lassen wir das.

:-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgens Anton,

 

>Ok,

>ich geb auf!

 

Ok, ich auch.

Also los dann laß´uns was vernünftiges tun...... Scheiß Formel 1..ich hau´mich gleich wieder hin... :-))

 

>Aber ich glaub hinsichtlich der Kühlung

>wirds wohl funktionieren. So oder

>so!

 

Mein Reden. Wenn´s da Wärme gibt ist nichts schlechtes daran sie rauszulassen. Versuch macht jedenfalls auch kluch. Rückbauen dürfte ja auch kein Problem sein.

 

>Was die Parameter angeht bin ich

>mir nicht so sicher. Da

>ich hier aber nun wirklich

>keine Ahnung hab werd ich

>wohl lieber mein Maul halten.

>:-)

 

Hmmm....warum das denn.??

 

Die Idee mit dem Rohr ist finde ich eine höchst Individuelle. Insofern wird es schwer sein da jemanden zu finden der aus Ahnung aus eigenen Tests dazu sagen könnte, was die Auswirkungen wirklich sind.

 

Insofern tappen wir doch alle im Dunkeln und können nur eine wohlgemeinte, ratgebende persönliche Theorie dazu einbringen. So sehe ich das jedenfalls.

 

Aber ein bisschen drüber diskutieren macht ja auch schon Spaß:-))

 

Denn erstmal viel Erfolg bei Deinem Experiment !

Grüße

 

om

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...