Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BK

? Wie berechnet man das Bündelungsmass ?

Recommended Posts

Hallo,

 

alle reden immer davon, Tonmeisterverein, AES und so weiter werden zitiert, aber wie man das nu berechnet konnte mir noch keiner sagen.

 

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo GSD

 

Ja,ja, aber wie berechne ich das wenn ich einen LS plane ???

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

das Bündelungsmaß berechnest du nicht direkt, wenn du einen LS planst. Du versuchst nur eine gleichmäßig starke Bündelung über die Freq. zu bekommen. Dies erreichst du durch Optimierung des Abstrahlverhaltens und eine entsprechende Wahl der Trennfreq.

 

Du kannst das theoretische Bündelungsverhalten vorher bestimmen, indem du auf die Abstrahlcharakteristik deiner Chassis achtest und diese in die Weichenkonstruktion mit einfließen läßt. Die Freq., ab welcher ein Schallwandler zu bündeln anfängt ist die, ab der die Wellenlänge der abgestrahlten Freq. kleiner wird, als der Umfang der schallabstrahlenden Fläche.

 

Gruß

 

GSD http://www.data-techniques.net/cwm/otn/funny/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

GSDs Posting war richtig, ich beschreibs nochmal ausführlicher:

Das Bündelungsmaß ist die Differenz zwischen Frequenzgang on-Axis und dem Diffusfeldfrequenzgang. Und genau so wird es auch ermittelt.

Zur Ermittelung des Diffusfeldfrequenzgangs gibt es 2 Methoden, eine richtige und eine praktische. Die richtige ist den Lautsprecher in einen Hallraum zu stellen und im Diffusfeld den Frequenzgang zu messen. Ein Hallraum ist ein Raum mit langer, frequenzunabhängiger Nachhallzeit und ohne starke Reflektionen. Die praktische ist den Lautsprecher aus möglichst vielen Winkeln zu messen und die Frequenzgänge zu mitteln.

Wenn man nun die Differenz beider Frequenzgänge bildet hat man das Bündelungsmaß.

 

Gruss,

Patrick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zu AHs Posting noch ein Hinweis:

Das Diagramm zeigt einen perfekten Kolbenstrahler mit frequenzunabhängiger Fläche in einer unendlichen Schallwand. Als Überschlag kann man das sicher verwenden, aber genau planen kann man damit nicht.

 

Gruss,

Patrick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...