Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xrated

Amplitude

Recommended Posts

Schaut Euch mal bitte folgenden Frequenzgang an:

 

http://www.hirschberg-cosmetic.com/test/amplitude.gif

 

Erstellt mit Speaker von Visaton (Shareware)

Ich habe die TS-Parameter des LS selbst eingegeben. Wie aussagekräftig ist die Kurve? Wie wird der Bass ungefähr sein (vergleichbar 13 - 20cm Chassis)

Was ist wenn die Abtrennung oben erst bei 2000Hz erfolgt?

Ich mach mir da ein wenig Sorgen wegen dem Knick bei 1500Hz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du die TSP in das Programm eingegeben hast, frage ich, warum hast du sie hier nicht angegeben?

Wenn die Trennung erst oberhalb 2000 Hz erfolgt, wirst du auf ewig den Sebstbau verfluchen.

Wenn du dir Sorgen um den Knick bei 1500 Hz (1080 Hz) machst, wird es noch schlimmer.

Den Probanden würde ich bei ca 400 Hz erlösen wollen.

 

Mehr Information = mehr Antworten.

 

Gruss Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Daten? Kein Problem:

fs: 33Hz

Schalldruck: 92dB 1W/1M

Cms: 0,74mm/N

MMs Bewegte Masse: 31,5g

Rms Mech. Widerstand: 0,5kg/s

Qms Mech. Güte: 12,44

Qes elektr. Güte: 0,22

Qts Gesamtgüte: 0,22

VAS: 45Liter

RDC Gleichstromwiderstand: 6,1Ohm

Verschiebevolumen Vd: 82,4cm³

Magnetische Induktion: 1,05 Tesla

Gesamtfluß: 1,21 mWb

Kraftfaktor: 13,5 Tm

Eff. Membranfläche (SD): 206cm²

Einbautiefe: 95mm

Magnetdurchmesser: 156mm

 

Schon bei 400Hz abtrennen? *uff* ich wollte eigentlich ein 2-Wege System machen mit einem Titanhochtöner

 

P.S. ich weiß das optimale Gehäusevolumen wären 9Liter aber das Chassis ist etwas "eigen" bzw. schwer im Griff zu bekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die TSP, die du angegeben hast, sind nicht die vom TIW250. Aber wieso simulierst du dann einen TIW250 und fragst uns nach einer Einschätzung ? Der Frequenzgang deines TT (SPH-210 - richtig ?) sieht ganz anders aus ! So bringt das nichts. Mit dem SPH kannst du evtl. einen 2-Wegerich aufbauen, mit dem TIW nie und nimmer !

 

Gruß

 

GSD http://www.data-techniques.net/cwm/otn/funny/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*halt*

da steht nur TIW250 weil ich das nicht wegbekomme (also der Text), ich habe aber die TSP von meinem SPH-210HT angegeben.

Oder kann man nur das simulieren was bei Speaker schon eingetragen ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ok, jetzt stimmt das Bild aber. Das Programm ist etwas gewöhnungsbedürftig zu bedienen.

Ich könnte doch auch zwei Bassreflexrohre einsetzen z.B. eins bei 40Hz und das andere bei 60Hz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen!

 

Bei Strassacker habe ich folgendes gesehen:

***

Verkleinert man den Magneten (oder baut einen Vorwiderstand in die Leitung zum Lautsprecher), so reduziert sich die Antriebskraft des Lautsprechers und die Lautstärke sinkt bei gleicher angelegter Spannung vom Verstärker. Für tiefe Töne nahe der Resonanzfrequenz, schwingt der Lautsprecher von selbst, weswegen sich seine Lautsärke fast nicht reduziert. Gesamtergebnis: Viel weniger mittlere und hohe Töne, ähnlich viele tiefe - also klingt der Lautsprecher dunkler. Falls man den Magneten schwächt, oder einen Vorwiderstand einfügt, muß man in der Regel auch das Boxenvolumen vergrößern, damit die Tiefton-Resonanz nicht zu stark ausgeprägt ist und der Lautsprecher wumpsig klingt.

***

 

Ich hab jetzt mal BassCAD verwendet, das sagt mir auch eher zu von der Bedienung und folgendes ist bei raus gekommen:

 

http://www.hirschberg-cosmetic.com/test/amplitude2.gif

 

Wie findest Du das? Und das geht wenn man einfach nen Widerstand in Reihe schaltet?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

bitte keinen Widerstand > 1 Ohm davor schalten. Die Spule im Bassbereich sollte eigentlich so niederohmig wie nur möglich sein. Aber mit mehr als 1 Ohm solltest du nix probieren. Es ergibt sich zwar ein schöne, tiefe Abstimmung, aber die elektrische Dämpfung ist unter aller Sau. Versuch das Ganze nochmal mit 0.7 Ohm (realistischer Wert, verursacht durch Serienwiderstände in der Weiche und Kabelwiderstände). Als untere Grenzfreq. sind in normalen Wohnräumen 40 Hz vollkommen ausreichend. Darunter spielt sich musikbedingt eh kaum was ab. Bei Techno gleich gar nicht ;-)

 

Gruß

 

GSD http://www.data-techniques.net/cwm/otn/funny/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Du machst es einem nicht leicht :-)

Techno? *iiiheee*

 

Also ein Widerstand von 1Ohm würd nix groß rausreissen. Was meinst Du damit das die Dämpfung schlecht ist? Kann man dann nicht mehr so laut aufdrehen oder ist der Bass unsauber?

Ich möchte das direkt mal ausprobieren, reicht da 1 Widerstand? Wo muss man den Widerstand anschließen? Kann man den auch in die Plusleitung zwischen LS und Weiche hängen?

 

Und dann wollte ich noch gerne wissen wieviel Volumen mein Lautsprecher hat. Sind 1,14 Liter (nur das was ins Gehäuse ragt) realistisch? (sehr großer Magnet)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...