Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TF

ER4 als Dipol mit 20er TT/MT ???

Recommended Posts

Ähhmm, geht doch!

 

Danke, daraus kann ich mir schon eher was nehmen!

Scheint also, als wäre der Weg mit 3 Chassis der "glattere".

Alle Chassis arbeiten in ihren "idealen" Bereichen, bündeln damit weniger und dynamisch betrachtet sollte es auch vob Vorteil sein. Wie isses aber nu' im Hinblick auf Übernahmebereiche (Phasendrehung der Chassis...)?

 

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tino!

 

Ich bin auch lieber sachlich, wie man bei anderen Themen nachforschen kann...

Es sträuben sich bei mir die Haare, wenn Theoretiker falsch beraten bzw. Unsinn behaupten.

Bis jetzt habe ich ca. 40 Paar Lautsprecher gebaut. Vor Kurzem eine 2-Weg Kombi mit 20er TMT und 26mm HT, und wenn man es richtig macht, gibt es nunmal keine Probleme. Basta!

 

Du kannst ganz unbesorgt den ER4 mit einem 20cm TMT kombinieren,

der ER4 bündelt selbst recht stark. Den ER4 solltest du bei ca. 1800Hz trennen. Der 20er sollte keine ausgeprägten Membranresonanzen unterhalb 3kHz aufweisen. Besonders highendig sind die 20er von Eton und Audax. Um die Abstrahlkeule etwas nach oben zu richten (wenn HT oberhalb TT), kannst du die Schallwand ca. 8° nach hinten neigen, damit verbessert sich das Abstrahlverhalten merklich.

 

Grüsse

 

Ernesto

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Michael,

 

danke für die kleine nachhilfe in dynamik und festigkeitslehre :o

 

wenn du dir aber mal die hexaconemembranen ansiehst, wirst du feststellen, dass diese im vergleich mit den meisten membranmaterialien maximal biegesteif (widerstandsmoment) sind. das "weichwerden" wie bei grossen papiermembranen (lowther oder sowas?), wo nur nur teile der membran schwingen und teile still stehen, sollte hier als marginal angenommen werden können. soweit der theoretiker, der sehr wohl auch praktiker ist ;-)

 

im übrigen habe ich sehr wohl geschrieben, dass nicht nur abmessungen, sondern auch geometrie (flächenträgheitmoment des membranquerschnittes) von bedeutung ist. du wirst mir sicher auch nicht ernstlich widersprechen, dass die membranausdehnung in erster ordnung für das bündelungsverhalten ausschlaggebend ist und die membrangeometrie nur in näxter näherung.

 

zum ein bummerang kann auch eine ausgeprägte leseschwäche werden }>

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nabend,

 

du meinst also, wir sind alles Theoretiker ? Weit gefehlt, aber es kann nicht schaden etwas Theorie zu beherrschen um bessere Ergebnisse zu erzielen. 40 Paar LS sind kein Qualitätsmerkmal. Aber sei's drum.

 

Du solltest ihm aber noch mitteilen, welche Filter er verwenden soll, auch in Bezug auf die 8° Neigung. Wir wollen doch nicht vergessen, daß Filter ungerader Ordnung eine Neigung der Abstrahlkeule um 15° nach oben bzw. unten, je nach Polung, erzeugen. Denn wenn wir ihm das verschweigen würden, dann könnte die 8° Neigung dazu führen, das sein System zur Zimmerdecke oder zum Teppich strahlt - was nicht unbedingt schlecht sein muß. Aber dafür würde ich kein Geld für einen ER4 rauswerfen.

 

Gruß

 

GSD http://www.data-techniques.net/cwm/otn/funny/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tino

 

Der Bauvorschlag fand sich in der Hobby Hifi April/Mai 2000

1300DM pro Standbox und 1300für den aktivSub.

 

Entwickler war der "Lautsprecherladen" in Osnabrück.

 

 

mfG

Kai Nebe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

 

In der Kürze liegt die Würze.....

 

Wobei das Aufdröseln von Wahrheiten mittels zehnzeiliger Postings eher zu den schwierigeren Übungen gehört.

 

-------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------

 

@ Battle!

 

Hi!

Ich mag dich..... Weil Du suchst und lernst. So empfinde ich es zumindest. Aber manchmal solltest Du etwas mehr "glauben"!

 

 

Nur so....

 

Ich bin täglich etwa 8-16 Stunden in diversen Inet-Foren tätig. Seit einigen Jahren! Dabei lernt man Einiges! Nicht fachlich, eher menschlich-psychlogisch!

(Ups, eventuell fehlte DAS dem nichtdiplomierten Vollbluttechniker maha bis dato? Egal. ;-) )

 

----------------------------------------------------------

Battle, das Leben ist ein Kampf! Besonders wenn man es so wie ich führt. (selbstgewählt!)

Beispiel:

Dt.Telekom 2% runter... VA Tech Übernahmespekulation....

Echtzeitkurse auf 2 Monitoren....... u.s.w.

5000 Plus und 5000 Minus liegen eng beieinander.

Wie gesagt: selbstgewählt!

 

Aber ein PLUS unter´m Strich ergibt sich NUR durch nüchterne Betrachtung.

Schönen hilft gar nichts, ´rausreden auch nicht!

Aber eine "technisch richtige" Betrachtungsweise schon! Unter Berücksichtigung ALLER Randbedingungen. Was die Sache aber wieder undurchsichtig bzw. subjektiv macht.

 

"Money-Foren" sind lustig... ein genialer Kontraindikator!!!!!

Man beachte immer: "Fehlerfreie 100 Zeilen Postings" :) weisen den Weg in´s Gegenteil!

 

----------------------------------------------------------

---- Ende des Statements eines Swing-Traders ---------

----Ja ja, partiell schwingen auch Wertpapiere!! :) ----

----------------------------------------------------------

 

Die "Audio-Foren" sind auch witzig! Da geht es zwar um weniger, die Tendenzen sind aber ähnlich. Wobei unvoreingenommene "Fixpunkte" zu erkennen sind. Die Postings von MWF zum Beispiel.

 

Gruß, maha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...