Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Duetta mal anders

Recommended Posts

Werde Sie auch bauen, auch wenn es eine etwas andere Version wird. Die HT-TMT ist nach unten nicht begrenzt, also ein 2-Wegerich. Da ich die TT Gehäuse zu groß finde werde ich einfach einen 30" Eton 12-680-62-Hex als Subwoofer nehmen. Bauvorschlag ebenfalls in K+T. Und fertig ist meine High-Ente Sub-Sat Kombi.

 

Was haltet Ihr davon.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

in der aktuellen K&T wird darauf hingewiesen, daß diesem Wunsch in der nächsten Ausgabe nachgegangen wird. Hat es noch 2 Monate Zeit?!

Ansonsten fällt mir auf, daß sich schon viele über Duetta ausgelassen haben. Udo Wohlgemut, seines Zeichens Mitverantwortlicher dieser Schöpfung, wies diverse Male drauf hin, daß der Bass in der Ur-Form sich erst bei 300 Hz verabschiedet. Also ehrlich gesagt: nix mit Sub- Sat-System, oder? Wenn Du einen 12er nehmen willst, müsste das bedeuten, daß der Bass sich ähnlich gutmütig im Mitteltonbereich verhält, tut er das?

 

In der Ur- Form müssen also weiterhin 2 Bässe benutzt werden.

Aktiv sollte hingegegen für den Bass auch jetzt schon möglich sein, wenn man einen Verstärker nutzt, der pre- Outs hat. Allerdings bräuchte man auch zwei Sub- Module, die eine ähnliche elektrische Filterung machen wie die passive Frequenzweiche des 11er Hex.

 

Nutzt man einen THX- Verstärker(oder ähnliches), so könnte man das Aktivmodul mit einem Kanal über den eigentlichen Pre-Out und mit dem anderen Kanal über den LFE-Out die Submodule ansteuern...

Dann bräuchtest Du für den Bass selber Dir keine Gedanken mehr über die Spulen machen ( Thread weiter unten).

 

Bevor ich etwas modifiziere, was laut anderer Aussagen nahezu perfekt ist, warte ich lieber bis ich die Modifikation des Erbauers mir anschaun kann. Genau so geht es mir im Moment. Will z.Zt. 5* CT 193/194 aufbauen, bestellt Mitte Dezember- Lieferung Mitte März. Vergleichschassis kam für mich micht in Frage.

 

ich warte, also bin ich.

erwartende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

richtig von Duerg beschrieben stützt der 11er Eton den 7er bis etwa 300 Hz. Dadurch mussten wir ihn nicht durch eine große Spule auf das Schalldruckniveau von 150 Hz herunter drücken. Mit der 0,56 mH-Spule wird er erst ab 2 kHz mit 6 dB gefiltert mit -6 dB-Punkt bei 3 kHz. So kann der 7er Eton seine überragende Mittenwiedergabe voll ausspielen. Soll das Duetta-Oberteil mit einem Subwoofer betrieben werden, muss die Weiche modifiziert werden. Dies wird in der nächsten K&T Mitte März beschrieben, seit einiger Zeit arbeiten wir daran schon fleißig im Labor.

Der Erfolg des CT 193 hat nicht nur uns gefreut, sondern offensichtlich auch die Orderabteilung bei Monacor international überrascht. So warte auch ich bereits seit November auf weitere 8 Chassis, um mein eigenes Heimkino zu vervollständigen. Hoffentlich hat man bei Monacor daran gedacht, dass bei CT 194 der Bedarf an SPH-60X 2 1/2 mal größer ist als bei CT 193 und genügend davon ins Schiff packen lassen.

 

Gruß Udo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also da hab ich wohl nicht aufgepaßt.

Na dann wart ich noch mal sehnsüchtig auf die Modifikation.

Was ist mit dem Termin zum Probehören bei K+T?

Bis denne

 

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Duerg,

 

tut mir ja leid mit den langen Lieferzeiten. Aber wer konnte schon ahnen, dass sich der Absatz des Breitbänders nach CT 193 schlagartig vervierfacht hat.

Da ist lt. Aussage von Monacor selbst der fernöstliche Lieferant kurzfristig überfordert.

Das Warten lohnt sich aber. Du hast ganz richtig gehandelt, dass Du keinen ähnlichen Breitbänder aus dem

Monacor-Programm genommen hast.

Selbst der etwas teurere Typ mit Alu-Flachdraht-Schwingspule kommt für dieses Projekt nicht in Frage, da er nicht diesen fabelhaft einfach zu glättenden Frequenzgang besitzt.

Das haben wir natürlich bereits im Vorfeld ausprobiert und haben uns ganz bewusst für den SPH-60X entschieden, der beste klangliche Ergebnis brachte.

Wer sich also vom Händler einen sogenannten Vergleichstypen aufschwatzen lässt, darf hinterher nicht sauer sein, wenn es nicht wie erwartet klingt und soll dann natürlich auch nicht auf die bösen K+Tler schimpfen, die dann natürlich wieer Mist gebaut haben.

 

Also nochmal: Bei CT 193/194 unbedingt auf den Originaltreiber warten.

 

Liebe Grüße

 

Heinz Schmitt

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Schmitti,

 

Ich wollte bloss erklären, warum sich das Warten meist lohnt. Ich habe nicht extra ein eigenes Thread geöffnet, um mein Bedauern der Wartezeit Ausdruck zu verleihen.

 

Wir* haben bestimmt schon oft fest gestellt, dass die Industrie halt helfen möchte, aber nicht wirklich (durch die Vergleichtypen)kann. Aber bloss ein lieferbar Mitte März wäre irgendwie auch ziemlich vor den Kopf geknallt.

 

Das ist dann so ähnlich wie sich Th. Günter bezüglich eines HT erklärte:" mit optisch interessantem Diffusor"...

 

 

ich warte lieber, also bin ich.

erwartende Grüsse. Duerg Gimpel.

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

PS:hier im Forum wird sich gedutzt. Bei Jürgen Heintzerling hatte ich grosse Probleme. Hier jetzt auch. Ob ich Udo Wohlgemuth anders behandel(t)e, weiss ich nicht (mehr). Somit verbleibe ich beim Waldecker Wir*:-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...